Urlaubsausblick DAX bis 03.09.2021

Wochenausblick, für den: 30.08. bis 03.09.2021

Wochenrückblick: In der letzten Woche haben wir eine Inside Week gesehen. Damit sehen wir im DAX nun 3 Wochen in Folge ein tieferes Hoch und zur Vorwoche aber ein steigendes Tief. Für mich war e in der letzten Woche wichtig ob der DAX oberhalb der 15814 bleibt. Von Mo. bis Mi. konnte der DAX oberhalb der 15800er Marke handeln. Tauchte aber am Do. nach unten auf das Wochentief bei 15700 ab und konnte am Fr. Nachmittag mit den News aus Jackson Hole sich bis zum Close auf 15874 und mit einem Close bei 15855 über der 15814 schließen. Die Woche war bis auf Montag von erschreckend geringer Volatilität geprägt. Am Dienstag sahen wir im DOW die geringste Handelsspanne seit etlichen Jahren. Am Freitag schaffte es sowohl der S&P500 als auch der Nasdaq auf ein neues Allzeithoch und beendeten die Woche erneut auf neuem ATH. Damit hat der US-Markt nun seit über 200 Tagen keine Korrektur über 5% gesehen. Das Thema: Buy the Dip noch eine weile weiter laufen könnte, dazu hat sich der Experte Dr. Jens Ehrhardt bei Markus Koch im Interview geäußert. Zum Interview auf YouTube


Ausblick Wochenchart: Hier sehen wir die Inside Candle ganz gut und ist am Ende nicht mehr als eine Konsolidierung im Aufwärtstrend. In dieser Woche muss sich zeigen, ob die Kraft nach oben reicht, um die tieferen Hochs der letzten 3 Wochen nach oben zu brechen. Dies könnte gelingen, wenn wir einen klassischen Ausbruch aus der Inside Week bekommen würden. Oder sehen wir nach unten den Bruch der steigenden Tiefs und damit die Ausweitung einer Korrektur und wieder der Handel in der 10-wöchigen Range unterhalb von 15814/15708.

Tageschart mit den Szenarien

Ausblick Tageschart (8 -22 Uhr): Im Tageschart sehen wir gut die fallenden Hochs, die ab 15928 einen Widerstandsbereich bis zum ATH bei 16030 bilden. Wichtig wird für mich das Verhalten oberhalb der 15895. Wie man sieht, sind darüber in der letzten Woche am Mo., Di. und Mi. jeweils Dochte zu sehen. Dies zeigt uns deutlich, dass in diesem Bereich eher verkauft wie gekauft wird. Hier bedarf es einer deutlicheren Meinung und Dynamik, damit wir den Bereich nach oben wegknacken können. Gelingt das im positiven Sinne, dann wäre das Ziel in Richtung ATH und höher zu klettern. Scheitert der DAX im Bereich 15895 und 15928 bis 15940, dann würde per Tagesclose erneut der Widerstandsbereich bestätigt werden und nach unten geht es dann n den Bereich 15814 und darunter in Richtung des Vorwochentiefs bei 15700. Hier wird es spannend, wenn er gekauft wird, dann könnte sich dieser wieder als Unterstützungsbereich erweisen, der im Sinne „Buy the Dip“ gekauft wird. Unterhalb der 15700 besteht dann die Gefahr wieder in den alten Rangebereich abzutauchen. Da nach unten oft eine Beschleunigung der Dynamik zu erwarten ist, wäre im Sinne eines Rasurtages direkt der Durchmarsch unter die 15605 zu erwarten.

Allen einen guten Start in die Handelswoche, bevor ich ab 06.09.2021 wieder täglich ab 8:30 Uhr für Euch da bin.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wochenausblick für, den 23.08. bis 27.08.2021

Immer den Weitblick behalten

Wochenrückblick: Letzte Woche Montag bis Mittwoch lief der DAX ja vorwiegend seitwärts in der Spanne 15850 bis 15975. Am Donnerstag sahen wir mit den Daten vom FED Sitzungsprotokoll gab es diesmal doch recht viel Action. Auch wenn nicht viel Neues drin stand, so wurden doch einige Anleger nervös und begannen an zu verkaufen. Die Themen sind schon länger bekannt aber bisher hat keiner wirklich drauf reagiert. Aktuell geht es um Inflation und Tapering und darum wie sich die Delta Variante nochmal in der Wirtschaft bemerkbar macht. Am Donnerstag verlor der DAX bis auf ca. 15622, die zum Abend hin wieder gekauft wurden und es zum Close bei 15800 reichte. Am Fr. scheiterte ein erneuter Angriff auf das TT vom Do. bei 15660 und der DAX konnte sogar bei 15825 schließen.

Wochenchart: Die letzte Woche hat zur Woche davor ein tieferes Tief und Hoch. Das deutet auf Schwäche oder nachlassenden Kaufdruck nach der Ausbruchscandle aus der davorliegenden mehrwöchigen Seitwärtsrange hin. Da der Close aber wiederum innerhalb der Vorwoche liegt und damit eine lange Lunte entstanden ist. Könnte man immer noch im Sinne „Buy the Dip“ wieder einen Angriff auf das Allzeithoch unterstellen. Spannend wird also werden, wie sich der DAX nach oben von der 15814 ablöst in Richtung 16.000 Punkte. Oder sehen wir doch eher die Schwäche im DAX und damit ein Ablösen über 15814 und dann erneut der Rücklauf in die alten Ranges um 15732/08 und darunter in Richtung Vorwochentief 15621.


Im Tageschart von 8 bis 22 Uhr sehen wir das Downgap am Donnerstag und die lange Lunte am Tag, damit wurde das Tief wieder massiv gekauft im Sinne „Buy the Dip“. Am Freitag konnte der DAX den Bereich, um 15732/12 erfolgreich verteidigen und am TH schließen. Sollte der DAX ab Montag 23.08. sich über 15732/17 halten können, dann wäre die Chance da, dass der Widerstandsbereich wie im Bild zu sehen weiterhin als Unterstützungsbereich umgeformt wird. Nach oben muss man schauen, wie sich der DAX über den alten Allzeithochs bei 15814 verhält und zudem an den Hochs vom Fr. und Do.. Vor allem über dem Hoch vom Donnerstag 15828 wird es spannend, weil darüber das GAP Close in Richtung Mi. Close bei 15896 beginnt. Kommt es hier eher zur Schwäche, dann sollte man sich eventuell auf eine weitere Woche mit tieferem Hoch + Tief einrichten, falls der DAX per Tagesclose unter 15700 handelt. Gelingt hingegen das GAP Close bis 15896 dann wäre auch ATH 16030 als Ziel möglich, wobei der Bereich um 15950/70 als Widerstandsbereich auffallen könnte.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wochenausblick für, den 16.08. bis 20.08.2021

Hallo,
du schaust gerade während meines Urlaubs auf die Seite. Der „Guten Morgen DAX „findet wie gehabt statt. Die Vertretung übernimmt bis Fr. 03.09.2021 Jens Klatt. An der Stelle möchte ich gerne auf meinen langjährigen Börsenfreund Andreas Bernstein verweisen, der ebenfalls zum DAX täglich ab 8:15 Uhr einen Livestream auf seinem YouTube macht. Nachdem Livestream moderiert Andreas mit anderen Gästen auf Twitch weiter. Schau doch einfach mal bei Andreas Bernstein vorbei. YouTube: https://www.youtube.com/user/Bernecker1977 und seinem Twitch Kanal: Fit4Finanzen: https://www.twitch.tv/fit4finanzen

Am Nachmittag oder Abend ist immer wieder der Kanal von Markus Koch zu empfehlen, um einen guten allgemeinen Einblick von der Wallstreet zu bekommen: https://www.youtube.com/user/kochntv

Ich werde vielleicht, wenn schlechtes Wetter ist ein Update schreiben. Da für die nächsten 2 Tage schlechtes Wetter angesagt ist. Stehen die Chance für ein Update ganz gut. Ansonsten werde ich erstmal den Urlaub genießen.

Viele Grüße

Heiko Behrendt
Trader & Coach

Hier schon einmal der Wochenausblick ab Mo. 16.08.21 zum DAX von Andreas seinem YouTube Kanal

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden





Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback