DAX Analyse vom Mi. 14.04.2021


Rückblick: Im gestrigen Handel ist der DAX sofort nach 9 Uhr wieder eingeschlafen. Gegen 11 Uhr sah ich im FDAX in der T&S Liste insgesamt 5 Minuten. Normalerweise sieht man dort 1 bis 2 Minuten. Das zeigt, wie langsam der Handel war. Teilweise gab es über 20 Sekunden lang keinen einzigen Trade. Kurz vor 12 Uhr kam es dann zum Ausbruch auf der Oberseite durch das Vortageshoch bei 15275, um in der Spitze die 15282 = TH zu erreichen. Von dort aus ging es dann wesentlich kontinuierlicher zurück und mit News zu Johnson & Johnson über deren Impfstoff beschleunigte sich das Ganze nach unten bis zum TT bei 15183. Diese Bewegung passt sehr gut zur Erklärung aus dem gestrigen Guten Morgen DAX -> hier ab 42:20min. Die News nutzten wiederum andere, um erneut günstig einzusteigen und so ging es im S&P500 und im Nasdaq auf zu neuem ATH. Der DAX pendelte zwischen 15262 uznd 15220, um am Ende bei 15252 aus dem Handel zu gehen.

Im Wochenchart
sehen wir in der letzten Woche einen recht kleinen Doji. Die Handelsspanne betrug nur 183 Punkte. In der Woche lag die Spanne noch bei 478 Punkten. Damit hat der DAX am Allzeithoch deutlich an Dynamik verloren. In dieser Woche wird es vorallem darum gehen, wie sich der DAX am Vorwochentief, um 15145 verhält. Im Tageschart sahen wir in diesem Bereich immer wieder Käufer. Bleiben diese aus, dann könnte der DAX in die Korrektur gehen. Sehen wir hingegen unter dem Vorwochentief Käufer ähnlich wie im Tageschart, dann wäre nach oben sogar ein Squeeze möglich, der durch die Stopps der spekulativen Shorts entstehen könnte.

Im Tageschart sehen wir zum Vortag eine Candle die stark in der Candle davor verschachtelt ist. Damit ist der DAX in der Konsolidierung angekommen. Erneut muss der DAX heute zeigen, ob diese weiter Bestand hat oder wir einen Ausbruch aus dieser sehen. Schaut man sich die letzten Konsolidierungen an, dann könnte uns sogar eine komplette Woche bevorstehen. Wichtig ist drauf zu achten, wie macht der Markt was. Bei einem Ausbruch durch das Hoch wäre Trendfortsetzung in Richtung ATH und bei einem Durchbruch nach unten wäre dies der Beginn der Korrektur. Interessant ist heute, dass im 8-22 Uhr Chart der DAX über dem TH von gestern eröffnet. Hier wird es spannend werden, welches Szenario der DAX zieht.

Wirtschaftszahlen/ News
16:00 Uhr EU: Rede Lagarde auf Reuters Online Event
20.00 Uhr US: Beige Book

Allgemein lässt sich festhalten, dass die Vola deutlich in den Keller gegangen ist. Das wiederum bedeutet, meist kleiner Wegstrecken in viel längerer Zeit. Für Trader heißt es längere Haltedauer oder Fokus auf wenige Punkte.

Szenario Long: Breakout mit ohne Dip
Beakout: Der DAX eröffnet heute um 8 Uhr über dem gestrigen TH bei 15282. Sehen wir hier direkt Käufe ab 9 Uhr, dann könnte das GAP offen bleiben und wir sehen sofort eine Bewegung in Richtung ATH bei 15328, um darüber dann neue Hochs wie gestern in USA zu sehen. Alternativ sehen wir im DAX erst ein Gap Close in Richtung FDAX bei 15252, um dann den Trend nach oben aufzunehmen. Für Range Longs im DAX sollte man warten bis der DAX auch untern das XDAX Close bei 15234 erreicht und damit die gestrige Range von 15220 bis 15212 erreicht. Hier sollte der DAX nicht wirklich drunter gehen.

Szenario Short: Range + Gap Close
Range: Der DAX eröffnet über dem gestrigen Hoch. Ein Versuch nach oben zu laufen scheitert und der DAX kommt zurück auf das gestrige Hoch bei 15282, um darunter dann in Richtung 15270/62 zu fallen und darunter bei 15262 das FDAX Close zu erreichen. Kommen hier keine Käufer rein, die den DAX wieder in das Long-Szenario schicken, dann wäre weiter fallendes Kurse in den Bereich 15234 gefolgt von 15220 bis 15212 möglich. Unterhalb der 15212 könnte der DAX dann sogar die Range im H1 komplett testen und hier dann weiter in Richtung 15187/83 = TT der letzten beiden Tage um darunter die 15168/57 = TT vom Mo. zu erreichen.

Volume Profile: VAL: 15233 VAH: 15261 POC: 15257 (FDAX +13P.)
XDAX Close 15234 I 22 Uhr Close CFD: 15252
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Mi. 14.04.2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback