DAX Analyse vom Di. 13.04.2021


Rückblick: Im gestrigen Handel eröffnete der DAX mit einem Gap Down. Das 8 Uhr Tief bei 15287 wurde zum Tagestief. Kurz nach 9 Uhr schaffte der DAX das FDAX Gap bei 15260 zu schließen und zugleich über das TH vom Fr. bei 15262 zu steigen. Die 5min Candle ging bis 15276, die zugleich das TH wurden. Der Close der 5min Candle lag unterhalb von 15262 und wurde damit zu einem Fehlausbruch, der den DAX bis auf die 15220 brachte. Dort stabilisierte sich der DAX, um erneut über etliche Stunden bis 15262 zu klettern. Mit den US-Börsen fiel der DAX nochmal bis 15212, um bei 15240 aus dem Handel zu gehen. So gesehen hat der DAX den gestrigen Tag innerhalb der Handelsspanne von 8 -9:10 Uhr gependelt.

Im Wochenchart
sehen wir in der letzten Woche einen recht kleinen Doji. Die Handelsspanne betrug nur 183 Punkte. In der Woche lag die Spanne noch bei 478 Punkten. Damit hat der DAX am Allzeithoch deutlich an Dynamik verloren. In dieser Woche wird es vorallem darum gehen, wie sich der DAX am Vorwochentief, um 15145 verhält. Im Tageschart sahen wir in diesem Bereich immer wieder Käufer. Bleiben diese aus, dann könnte der DAX in die Korrektur gehen. Sehen wir hingegen unter dem Vorwochentief Käufer ähnlich wie im Tageschart, dann wäre nach oben sogar ein Squeeze möglich, der durch die Stopps der spekulativen Shorts entstehen könnte.

Im Tageschart sehen wir zum Vortag eine Candle die stark in der Candle davor verschachtelt ist. Damit ist der DAX in der Konsolidierung angekommen. Erneut muss der DAX heute zeigen, ob diese weiter Bestand hat oder wir einen Ausbruch aus dieser sehen. Schaut man sich die letzten Konsolidierungen an, dann könnte uns sogar eine komplette Woche bevorstehen. Wichtig ist drauf zu achten, wie macht der Markt was. Bei einem Ausbruch durch das Hoch wäre Trendfortsetzung in Richtung ATH und bei einem Durchbruch nach unten wäre dies der Beginn der Korrektur.

Wirtschaftszahlen/ News
11:00 Uhr DE: ZEW Konjunkturerwartungen
14:30 Uhr US: Verbraucherpreise März

Allgemein lässt sich festhalten, dass die Vola deutlich in den Keller gegangen ist. Das wiederum bedeutet, meist kleiner Wegstrecken in viel längerer Zeit. Für Trader heißt es längere Haltedauer oder Fokus auf wenige Punkte.

Szenario Long: Range + Breakout
Range: Innerhalb der 4-tägigen Range im DAX sollte man für einen Long im unteren Drittel nach Unterstützungen Ausschau halten, um hier die Longs zu suchen. Mit dem gestrigen Tag hat sich die Range etwas nach oben verschoben. Der oberste Unterstützungsbereich wäre um 15212, wenn dieser Bereich hält, dann wäre später der Breakout nach oben möglich. Für den Breakout sollten wir eine Order im Markt haben nach einem Ausbruch sollte es dann zu einer Konsolidierung über dem Vortageshoch kommen. Danach kann der DAX weiter steigen, um in Richtung 15289 zu steigen und darüber die 15328 = Allzeithoch + Vorwochenhoch in Angriff zu nehmen. Alternativ: Der DAX testet nochmal die untere Range. Dies wäre unterhalb der 15212 und bei Bruch des gestrigen Tiefs bei 15187 denkbar. Das Ziel wäre dann der Bereich um 15168/57 ab da sollte man im Sinne der Range dann wieder Käufer sehen und damit steigende Kurse in Richtung 15220.

Szenario Short: Range + Breakout
Range: Innerhalb der 4-tägigen Range im DAX sollte man für einen Short im oberen Drittel nach Widerständen Ausschau halten, um hier die Shorts zu suchen. Der Widerstandsbereich wird immer deutlicher erkennbar im Bereich 15244 /62. Aufgrund der engen Handelsspanne von gestern wäre unterhalb der 15212 mit einem Test der 15187 = TT von gestern zu rechnen, die wäre dann der obere Breakout und sollte den DAX in Richtung 15168/57 schicken. Bei entsprechenden Verkäufen wäre darunter der Test des Vorwochentief bei 15145 möglich um darunter dann das noch offene GAP bei 15108 zu schließen.

Volume Profile: VAL: 15219 VAH: 15251 POC: 15221 (FDAX +13P.)
XDAX Close 15215 I 22 Uhr Close CFD: 15240
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Di. 13.04.2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback