DAX Analyse vom Do. 15.04.2021


Rückblick: Im gestrigen Handel eröffnete der DAX um 8 Uhr über dem Vortageshoch (15282) bei 15297, die zugleich auch das Tageshoch wurden. Mit der Eröffnung der Kasse ging es direkt schnell nach unten und der DAX schloss direkt das FDAX Gap bei 15252 gefolgt vom XDAX Gap bei 15234. Stabilisieren konnte sich der DAX bei 15212 wie aus der Analyse abgeleitet. Schaffte es aber nicht mehr über die 15244 drüber. Mit den US-Börsen und dem Beige Book am Abend ging es für den DAX weiter nach unten bis in den Unterstützungsbereich bei 15168, um den Handel nahe TT bei 15177 zu beenden. In USA kam es mit dem Beige Book nochmal zu deutlicheren Verkäufen, die zu einem Close im S&P500 und NQ nahe Tagestief führten. Nur der DOW konnte sich besser halten, weil er ab 15:30 Uhr durch sehr gute Zahlen von Goldman Sachs nach oben getragen wurde.

Im Wochenchart
sehen wir in der letzten Woche einen recht kleinen Doji. Die Handelsspanne betrug nur 183 Punkte. In der Woche lag die Spanne noch bei 478 Punkten. Damit hat der DAX am Allzeithoch deutlich an Dynamik verloren. In dieser Woche wird es vor allem darum gehen, wie sich der DAX am Vorwochentief, um 15145 verhält. Im Tageschart sahen wir in diesem Bereich immer wieder Käufer. Bleiben diese aus, dann könnte der DAX in die Korrektur gehen. Sehen wir hingegen unter dem Vorwochentief Käufer ähnlich wie im Tageschart, dann wäre nach oben sogar ein Squeeze möglich, der durch die Stopps der spekulativen Shorts entstehen könnte.

Im Tageschart sehen wir zum Vortag eine Candle die stark in der Candle davor verschachtelt ist. Damit ist der DAX in der Konsolidierung angekommen. Erneut muss der DAX heute zeigen, ob diese weiter Bestand hat oder wir einen Ausbruch aus dieser sehen. Schaut man sich die letzten Konsolidierungen an, dann könnte uns sogar eine komplette Woche bevorstehen. Wichtig ist drauf zu achten, wie macht der Markt was. Bei einem Ausbruch durch das Hoch wäre Trendfortsetzung in Richtung ATH und bei einem Durchbruch nach unten wäre dies der Beginn der Korrektur. Im gestrigen Handel hat der DAX über dem Vortageshoch begonnen um unter das Vortagestief zu fallen und dann minimal zu steigen. Damit wurde Range innerhalb eines Tages wieder komplett durch gehandelt, ohne sie nennenswert zu verlassen.

Wirtschaftszahlen/ News zu den US Quartalszahlen
14:30 Uhr US: Einzelhandelsumsätze + Erstanträge ALH + Philly FED Index

Allgemein lässt sich festhalten, dass die Vola deutlich in den Keller gegangen ist. Das wiederum bedeutet, meist kleiner Wegstrecken in viel längerer Zeit. Für Trader heißt es längere Haltedauer oder Fokus auf wenige Punkte.

Szenario Long: Range
Der DAX handelt aktuell um 15200. Gelingt es ihm ab 9 Uhr über 15212 zu steigen, dann könnte der Unterstützungsbereich der letzten 3 Tage halten und es im DAX erneut in Richtung 15244 gehen. Dieser Bereich stellte sich gestern schon als starker Widerstandsbereich dar. Sollte es hier durchgehen, dann kommen darüber die 15262, um darüber die 15275 bis 15282 zu erreichen. Alternativ testet der DAX erst unten die Range, die im Bereich 15187/82 liegt bis Overnight Tief bei 15178 die zugleich das FDAX Gap Close wären. Darunter kommt es dann zum Test der unteren Range im Bereich 15168/67= TT von gestern bis 15156. Hier müsste der DAX dann eine deutliche Reaktion nach oben zeigen, um die Range zu bestätigen.

Szenario Short: Range + Gap Close +Abwärtstrend
Shorts könnten sich oben innerhalb der Range an den Widerständen ergeben so wie gestern um 15244 oder der 15262. Sollten die Widerstände halten oder der DAX unterhalb von 15212 handeln, dann wäre GAP Close FDAX bei 15177 drin um danach das Overnight Tief zu testen. Hier muss man dann schauen ob der Short weiter passt oder der DAX in das Long Szenario übergeht. Bleibt der Abwärtstrend erhalten, dann wäre nach unten auch der Test des gestrigen Tiefs bei 15167 möglich gefolgt von der 15156. Bei anhaltender Dynamik könnte so auch der Durchbruch nach unten gelingen, um unter dem Vorwochentief bei 15145 auch noch die 15108 als XDAX Gap Close zu holen.

Volume Profile: VAL: 15209 VAH: 15240 POC: 15224 (FDAX +13P.)
XDAX Close 15209 I 22 Uhr Close CFD: 15177
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Do. 15.04.2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Kurz nach Handelsstart ist der DAX weiter gestiegen und durch die Widerstände aus der Analyse bei 15244 ausgebrochen. Mit dem Blick in die Einzelwerte konnte man sich hier durchaus gegen die Range stellen und versuchen den Ausbruch aus der Range in Richtung 15262 dem nächsten Widerstand zu handeln. Wie im Bild zu sehen, ist die SAP Aktie als Schwergewicht deutlicher gestiegen als die restlichen Top 12 Werte und zog somit den DAX nach oben und Trader die im Future auf die Range short waren, wurden später ausgestoppt.

Ausbruch aus Widerstand 15244 aus der Analyse


Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback