DAX Analyse vom Mi. 10.03.2021

Rückblick: Im gestrigen Handel fiel der DAX nach 9 Uhr auf den Punkt genau bis zum 23iger Fibo der HS 8 – 22 Uhr. Von dort aus bildete der DAX ein 1-2-3 Tief, welches ihn durch das ATH 14411 + Overnight ATH 14437 brachte. Um 14450 konsolidierte der DAX und fiel nur nochmal zurück auf 14411 um das TH vom Vortag zu testen und danach mit den US Börsen ging es langsam nochmal auf ein neues TH bei 14476. Mehr oder weniger lief der DAX bis zum Handelsende auf hohem Niveau seitwärts, um bei 14450 aus dem Handel zu gehen.

Im Wochenchart
hat der DAX in der letzten Woche ein neues Allzeithoch gesehen, welches nur 7 Punkt über dem alten liegt. Von dort aus ging es wieder fast zum Wochentief nach unten und am Freitag erneut wieder nach oben, sodass der Docht wieder etwas kleiner wurde. Im Sinne der Bewegung und des Trends konnte der DAX sich in eine gute Ausgangslage manövrieren, denn er steht im Widerstandsbereich ab 14087/14198 und bei entsprechenden Käufen könnte es hier weiter nach oben gehen. Sollte hingegen der Widerstandsbereich seinem Namen alle Ehre machen, dann sollte dieser halten und der DAX hätte eher Potenzial nach unten zu fallen in Richtung 13833 oder 13660.

Im Tageschart sehen wir nach der Ausbruchscandle vom Mo. eine weitere starke Tagescandle, die ein höheres Hoch + Tief + Close über VTH hat. Im heutigen Handel muss sich zeigen ob es nochmal gelingt nach oben die Eröffnungsgaps zu schließen, um durch den Widerstandsbereich um 14450 auf ein neues ATH zu steigen oder kann der DAX den Widerstand nicht überwinden und geht von dort aus in die Korrektur nach dem starken Anstieg.

Wirtschaftszahlen/ News
14:30 Uhr US: Verbraucherpreise Feb.

Szenario Long: Hürden überwinden
Der DAX hat gestern vorwiegend seitwärts gehandelt. In einem Aufwärtstrend stellen Widerstände immer nur temporäre Hürden dar. Haben wir eine Order im Markt, dann sollte der DAX nach oben die Schlusskurse von gestern erreichen. XDAX Close bei 14438 gefolgt vom FDAX Close bei 14450. Darüber sollte es dann im Sinne der Order ans TH von gestern bei 14476 gehen, um danach den 14500er Bereich zu testen. Aus Sicht des Market Profile haben wir wegen der langen Konsolidierung ein Bad High, welches selten so stehen gelassen wird. Sollte die Order stark sein, dann könnte es von der Optionsseite her ein deutlichen Plopp durch die 14500er Marke geben. Alternativ korrigiert der DAX erst und fällt unter das gestrige TT bei 14307 um dort die Stopps der Longtrader einzusammeln und von dort aus dann erneut in Richtung 14411 = TH vom Mo. zu steigen.

Szenario Short: Widerstand bleibt vorerst Widerstand
Auf dem hohen Niveau muss man sich auch fragen: Wer kauft dort noch? Sollten wir erkennen, dass der Markt sich wer tut mit Käufen, dann bekommen die Verkäufer ihre Chance. Aus diesem Grunde sollte der DAX nur bis in den Bereich 14450 steigen, um dann zu fallen. Unterhalb des Overnight Tiefs bei 14385 und damit auch unter der VA von gestern, fällt der DAX weiter nach unten in Richtung 14340 und dem TT von gestern um 14307. Ein kurzer Stopp run nach unten ist durchaus zu erwarten und danach muss man schauen, ob sich der DAX über der 14307 etablieren kann oder der Bereich dann wieder verkauft wird, um darunter den Bereich 14283 bis 14239 anzuhandeln. Alternativ kann der DAX durch das ATH von gestern bei 14476 steigen und nach einem Squeeze wird dieser deutlich abverkauft.

Volume Profile: VAL: 14388 VAH: 14474 POC: 14440 (FDAX -0P.)
XDAX Close 14438 I 22 Uhr Close CFD: 14450
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback