DAX Analyse vom Do. 11.03.2021

Rückblick: Im gestrigen Handel sahen wir nach 9 Uhr nochmal einen Dip auf das TH vom Mo. bei 14411, um von dort aus nach oben die Schlusskurse vom Vortag anzulaufen und durch das Vortageshoch bei 14476 zu klettern. Der erwartete Plopp durch die 14500er Marke durch das Handeln der Optionsseite kam erst mit den Zahlen um 14:30 Uhr. Diese Verbraucherpreise fielen im Rahmen der Erwartungen aus und führten doch zu einer deutlichen Bewegung in den US Indizes nach oben. Danach zog der DAX weiter bis zum TH bei 14561 an und verharrte ab Nachmittag auf hohem Niveau um 14535. Den Handel beendete der DAX sehr nahe am ATH bei 14552 Punkte.

Im Wochenchart
hat der DAX in der letzten Woche ein neues Allzeithoch gesehen, welches nur 7 Punkt über dem alten liegt. Von dort aus ging es wieder fast zum Wochentief nach unten und am Freitag erneut wieder nach oben, sodass der Docht wieder etwas kleiner wurde. Im Sinne der Bewegung und des Trends konnte der DAX sich in eine gute Ausgangslage manövrieren, denn er steht im Widerstandsbereich ab 14087/14198 und bei entsprechenden Käufen könnte es hier weiter nach oben gehen. Sollte hingegen der Widerstandsbereich seinem Namen alle Ehre machen, dann sollte dieser halten und der DAX hätte eher Potenzial nach unten zu fallen in Richtung 13833 oder 13660.

Im Tageschart sehen wir zum Dienstag eine weitere starke Tagescandle, die ein höheres Hoch + Tief + Close über VTH hat. Heute haben wir den EZB Zinsentscheid. Das könnte den DAX unter Umständen durchwirbeln. Je nachdem wie sich die EZB äußert könnte das als Grund für Gewinnmitnahmen oder halt einen weiteren Anstieg genutzt werden. Im 8 -22 Uhr Chart eröffnet der DAX über dem Vortageshoch. Haben wir weiterhin hohe Nachfrage, dann könnten wir ein breakaway Gap sehen und die Bewegung durch die nächste 100ter Marke im DAX. Gewinnmitnahmen sollte man durchaus erwarten. Die Frage wird sein, ob sie sich bis zum Abend durchsetzen oder am Ende nur für die Lunte im Tageschart verantwortlich sind.

Wirtschaftszahlen/ News
13:45 Uhr: EZB Zinsentscheid
14:30 Uhr: EZB Pressekonferenz + US Erstanträge Arbeitslosenhilfe

Szenario Long: Sky is the Limit
Der DAX handelt gerade über dem Vortageshoch. Sollten wir wirklich FoMo im Markt haben, dann könnte es direkt ab 9 Uhr mit Kasse Eröffnung weiter nach oben gehen. Da auf Allzeithoch keine Widerstände gibt, kann man sich nur mit Projektionen befassen und schauen wie sich der Markt an diesen verhält, um da mögliche Long Trades zu beenden, wenn man ein Argument für einen Ausstieg sucht. Dennoch sollte man mit Short aufpassen, denn wie man gestern gesehen hat korrigiert der DAX in Punkten nur minimal und konsolidiert den überkauften Zustand eher aus. Als Projektionsziele eignen sich Fiboextension, Pivotpunkte oder Initial Balance. 161,8% Fibo-EX vom letzten Rücksetzer tief liegt bei 14590 und 200% bei 14605. Aus der HS von gestern 8 -22 Uhr 127,8 – 138,2 = 14608 – 14628. R1 bei 14612 (8 -22 Uhr)
Alternativ: Der DAX kommt erst nach unten in Richtung 14520, um die offenen Gaps zu schließen und geht danach nach oben

Szenario Short: Gewinnmitnahmen
Was könnte der Grund für Gewinnmitnahmen sein? Eventuell die Argumentation der EZB oder das auf hohem Niveau wirklich keine Nachfrage mehr gibt. Fällt der DAX unter das Vortageshoch bei 14561 in Richtung 14520, dann wird es hier wichtig sein zu entscheiden ob der DAX im Sinne Long-Szenario Alternative läuft oder wir nach unten in die Konsolidierungszone um 14500 fallen und darunter an das TH vom Di. bei 14476 bis zum letzten lokalen Tief bei 14453 zu fallen.

Volume Profile: VAL: 14477 VAH: 14560 POC: 14535 (FDAX -0P.)
XDAX Close 14540 I 22 Uhr Close CFD: 14552
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Im gestrigen Live Trading Webinar hatte ich im MNQ 2 Trades die leicht im Gewinn liefen. Danach hab ich versucht die Range zu handeln und habe dabei die fallenden Hochs im 1min missachtet und damit 2 mal einen vollen Ausstopper mit 34,03 und 34,02€ kassiert. ein weiterer Trade als Wick-Kiss wurde minimal im Verlust beendet und wäre danach deutlich ins Plus gelaufen. Nachdem Webinar habe ich dann mit den Folgetrades den Verlust in einen Gewinn umgedreht. Anfangs noch geärgert, dass ich alles am Tief beendet habe, was sich später aber als gute Entscheidung herausstellte, denn der Nasdaq stieg davon wieder deutlich.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback