DAX Analyse vom Di. 09.03.2021

Rückblick: Im gestrigen Handel sahen wir anfänglich einen DAX, der eher seitwärts ging und zwischen der 13993 bis 14052 = FDAX Close ging. Ab 10:30 Uhr etablierte sich eine Order, die mit einem schnellen Plopp den DAX durch das Vortageshoch bei 14071 schickte. Die Candle wurde nicht nochmal komplett abverkauft. Der DAX ging erneut in eine Konsolidierung auf hohem Niveau über. Gegen 15:15 Uhr erreichte der DAX dann das alte ATH + naked POC bei 13169. Hier prallte der DAX kurz nach unten ab, um dann mit Eröffnung der US Börsen mit einer massiven Bewegung durch das ATH zu schießen. Die Bewegung brachte den DAX bis auf 14400 nach oben wo der DAX in eine Konsolidierung auf hohem Niveau überging. Der Close lag um 22 Uhr bei 14354 Punkte deutlich über dem alten ATH.

Im Wochenchart
hat der DAX in der letzten Woche ein neues Allzeithoch gesehen, welches nur 7 Punkt über dem alten liegt. Von dort aus ging es wieder fast zum Wochentief nach unten und am Freitag erneut wieder nach oben, sodass der Docht wieder etwas kleiner wurde. Im Sinne der Bewegung und des Trends konnte der DAX sich in eine gute Ausgangslage manövrieren, denn er steht im Widerstandsbereich ab 14087/14198 und bei entsprechenden Käufen könnte es hier weiter nach oben gehen. Sollte hingegen der Widerstandsbereich seinem Namen alle Ehre machen, dann sollte dieser halten und der DAX hätte eher Potenzial nach unten zu fallen in Richtung 13833 oder 13660.

Im Tageschart sehen wir eine starke Tagescandle mit +452 Punkte inkl. Overnight. In den kommenden Tagen gilt es zu schauen, wie sich der DAX innerhalb dieses Außenstabes verhält. Sprich wie weit wird dieser korrigiert oder wie lange konsolidiert, um dann weiter nach oben zu gehen. Nach so einem Tag wie gestern ist es eher so, dass man Orientierung sucht und druchaus schaut, wie die Kräfteverhältnisse sind.

Wirtschaftszahlen/ News
keine wichtigen Wirtschaftszahlen


Szenario Long: Sky is the limit
Der DAX hat gestern von 16:30 bis 22 Uhr im Bereich 14340 bis 14411 konsolidiert. Sollte es am Tief der Konsolidierungszone keine Gewinnmitnahmen oder Verkäufe geben, dann wäre das Ziel nach oben auszubrechen durch das ATH bei 14411 um darüber das Overnight Hoch und damit das neue ATH bei 14437 zu erreichen. Alternativ, der DAX korrigiert den heutigen Anstieg in Richtung 14285/32 = 38% des gestrigen Tages, um von dort aus nach oben in Richtung der gestrigen Konsolidierungszone zu gehen. Hier muss sich dann zeigen, ob es mit den US Börsen weiter steigt durch das gestrige Hoch oder der DAX darunter verharrt.

Szenario Short: Korrektur 2 Varianten
In der Variante 1. Geht der DAX durch das gestrige ATH bis hin zum Overnight ATH bei 14437. Die Händler merken, dass auf neuem Hoch keiner kauft und die Verkäufer sehr einfach durch kommen. Dies führt dazu, dass man den Ausbruch als Fake sieht und dann durch die Konsolidierung von gestern verkauft wird.
Variante 2. wir sehen direkt Gewinnmitnahmen durch die 14339 in Richtung 23% Korrektur um 14308 gefolgt vom 1. Unterstützungsbereich 14285 bis 14243 = 38% Korrektur um dann erneut anzusteigen. Die alte Konsolidierungszone ab 14339 bis zum TH von gestern bei 14411 wird dann zur Widerstandszone, die dann ebenfalls verkauft wird.

Szenario neutral: DAX pendelt in der gestrigen hohen Konsolidierungszone 14411 bis 14339 und findet auf beide Seite keine Akteure.



Volume Profile: VAL: 14098 VAH: 14411 POC: 14396 (FDAX -4P.)
XDAX Close 14380 I 22 Uhr Close CFD: 14354
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

gezoomt
Mein heutiges Trading. Eine Position war 85 Minuten drin, bis sie ausgestoppt worde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback