DAX Analyse vom Fr. 27.11.2020

Rückblick: Im gestrigen Handel sahen wir den DAX nach 9 Uhr von 13315 in Richtung 13280 = Vorwochenhoch laufen. Dort konsolidierte der DAX bis ca. 13:30 Uhr um sich dann nochmal nach oben zu bewegen in Richtung 13315 = altes Wochenhoch, wo er nicht drüber kam um dann wieder in Richtung 13280 zu tendieren + Durchbruch auf das Tagestief bei 13250 um dann bei 13275 aus dem Handel zu gehen.

Im Wochenchart
sehen wir eine Candle mit gerade einmal 250 Punkte Handelsspanne am oberen Widerstandsbereich. Das bedeutet für uns, dass bis jetzt keine größeren Verkäufer gibt, die den Widerstandsbereich verkaufen genauso wie es keine großen Käufer gibt, die auf dem hohem Niveau weiter kaufen um den DAX durch den Widerstandsbereich zu schieben. Die Frage wird sein, wie verhält sich der DAX am Vorwochentief bei 13032 und an den Vorwochenhochs bei 13280 und 13300 aus der Woche davor.

Im Tageschart sehen wir zum Vortag einen Inside Day mit einer engen Handelsspanne von 84 Punkten. Das Volumen mit ca. 36.482 Kontrakte war extrem niedrig. Zum heutigen Brückentag und dem Black Friday sollte ebenfalls nicht zu viel erwartet werden. Typischerweise sollte der DAX die Range der letzten 3 Tage halten können, außer es kommt von außen zum Wochenende hin doch ein Impuls.

Wirtschaftszahlen/ News
Kurze Woche, wegen Thanksgiving am Do. + Freitag als Brückentag
11:00 Uhr EWU einige Wirtschaftszahlen
Black Friday Aktion: https://einkommenstrading.de Code: Black2020

Szenario 1: Range bleibt Range
Der DAX bleibt in vorwiegend in der Handelsspanne des gestrigen Tages. Bei dem Szenario sollten Ausbruchsversuche oben / unten scheitern, weil die entsprechenden Akteure am Markt fehlen um den DAX nachhaltig in eine Richtung zu schieben. Auf der Unterseite kann der DAX das XDAX GAP = 13286 und FDAX GAP bei 13275 schließen. Dies könnte sogar reichen um die 13280 erfolgreich zu verteidigen. Fällt der DAX durch, dann sollte es zum Test Tagestief von gestern bei 13250 kommen. Ein Durchbruch bis zum TT vom Mi. bei 13234 wäre im Sinne der Range völlig ok, denn das Overnight Tief liegt bei 13240, welches der DAX nochmal testen würde. Wichtig ist, dass spätestens hier eine Reaktion nach oben kommen sollte. Auf der Oberseite liegt der erste Widerstandsbereich bei 13315 schafft er es darüber, dann sollte der Bereich TH von gestern 13334 bis Wochenhoch 13347 getestet werden. Kommt hier ebenfalls keine weiteren Käufer in den Markt, dann wäre spätestens ab hier mit einem Rücksetzer zu rechnen.

Szenario 2: Breakout zum Wochenende

Hierfür muss Volumen her und dieses kommt entweder durch Schieflagen, eine Order oder Impulse von außen. Sollten wir sowas sehen, dann ist es wichtig zu schauen wie macht der Markt was am Hoch oder Tief von gestern. Breakout Long: Wir haben innerhalb der Range eine leicht steigende Tendenz. Der Breakout führt zu prozyklischen Käufen und leitet die Jahresendrally ein um bereits investiert zu sein bevor das Geld der Sparpläne am Di. reinkommt. Breakout Short: Hier wird die Tendenz nach unten und damit der Trend geknackt. Es kommt nachdem Bruch TT vom Mi. bei 13234 zu einer Stoppwelle, die den DAX in Richtung 13189/83 schickt und damit weitere Orders aktiviert und zu einer Bewegung bis in den 13127iger Bereich führt.

Volume Profil: VAL: 13284 VAH: 13310 POC: 13298 (FDAX -7P.)
XDAXClose 13286 I 22 Uhr Close CFD: 13275
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden