DAX Analyse vom Fr. 16.04.2021


Rückblick: Im gestrigen Handel ging es ab 8 Uhr stetig nach oben und diese Bewegung setzte sich nach 9 Uhr für die nächsten 2,5 Stunden fort. Bei der Bewegung schaffte der DAX die Widerstände bei 15244 und bei 15262 zu brechen um das Hoch bei ca. 15272 zu finden. Danach ging der DAX in eine unsaubere Konsolidierung und pendelte zwischen 15262 und 15230 hin und her. Mit steigenden US-Börsen konnte der DAX erneut bis zum 15273/75er Bereich ansteigen, um kurz vor 22 Uhr noch einen Spike nach oben zu machen und auf TH bei 15285 zu schließen.

Im Wochenchart
sehen wir in der letzten Woche einen recht kleinen Doji. Die Handelsspanne betrug nur 183 Punkte. In der Woche lag die Spanne noch bei 478 Punkten. Damit hat der DAX am Allzeithoch deutlich an Dynamik verloren. In dieser Woche wird es vor allem darum gehen, wie sich der DAX am Vorwochentief, um 15145 verhält. Im Tageschart sahen wir in diesem Bereich immer wieder Käufer. Bleiben diese aus, dann könnte der DAX in die Korrektur gehen. Sehen wir hingegen unter dem Vorwochentief Käufer ähnlich wie im Tageschart, dann wäre nach oben sogar ein Squeeze möglich, der durch die Stopps der spekulativen Shorts entstehen könnte.

Im Tageschart sehen wir im gestrigen Handel einen Close am Tageshoch, nach dem der DAX am Mittwoch noch auf Tagestief innerhalb der Range geschlossen hatte. Im Overnight ging es leicht nach oben und der DAX steht nun ca. 20 Punkte unterhalb des Allzeithochs bei 15328. Hier muss sich heute zeigen, ob wir weiter nach oben laufen können, um im Sinne der Range die Bewegung nach oben fortzusetzen. Oder ist die Anziehungskraft der Range so groß, dass es den DAX früher oder später doch wieder in die Range zieht.

Wirtschaftszahlen/ News zu den US-Quartalszahlen
11:00 Uhr: EU Verbraucherpreise endgültig
13:00 Uhr: Kleiner Verfall (OI Tabelle unten)
14:30 Uhr US: Baugenehmigungen und Baubeginne
16:00 Uhr US: Konsumklima Uni Michigan

Allgemein lässt sich festhalten, dass die Vola deutlich in den Keller gegangen ist. Das wiederum bedeutet, meist kleiner Wegstrecken in viel längerer Zeit. Für Trader heißt es längere Haltedauer oder Fokus auf wenige Punkte.

Szenario Long: Breakout + neues ATH
Der DAX handelt im oberen Widerstandsbereich und kann diesen nach 9 Uhr verlassen, weil prozyklische Trader vor oder am Allzeithoch im DAX bei 15328 einsteigen. Über dem Allzeithoch ist dann „the sky the limit“ Es kommt aber drauf an, wie der Markt sich hier verhält sehen wir eher zögern oder nur wenig Kontinuität, dann kann es durchaus passieren, dass wir vom Allzeithoch oder bereits davor wieder abkippen in die Range. Alternativ kommt der DAX erst zurück, um nochmal die Range maximal die 15261 / 55 = POC / XDAX Close zu erreichen und dann mit Schwung nach oben zu steigen. Zusatz: Deutlich nach oben könnte es wegen der Optionsseite gehen, die in Richtung 15350 ihre Position hedgen muss siehe Beitrag weiter unten.

Szenario Short: Range bleibt Range
Bei dem Szenario unterstelle ich, dass der DAX ein neues Allzeithoch machen kann aber nicht machen muss. Am Ende sehen wir keine großen Käufer am Freitag vor dem Wochenende und damit kommt der DAX zurück in die Range. Alles unterhalb von 15275 bedeutet, dass der DAX unter den Tageshochs der letzten 4 Tage handelt und damit dann in Richtung 15255 = XDAX Close fällt. Kann der DAX danach nicht über 15262 steigen wäre nach unten das Ziel bis 15244 bis 15229 = lokales Tief, um darunter den Bereich von 15212 zu testen. Kommt es hier nicht zu Käufen, dann wäre nach unten unterhalb des gestrigen Tagestiefs bei 15203 auch noch der Test des FDAX Close vom Mi. bei 15177 möglich.

Volume Profile: VAL: 15243 VAH: 15267 POC: 15261 (FDAX +13P.)
XDAX Close 15255 I 22 Uhr Close CFD: 15285
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Do. 15.04.2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Anbei die OI Tabelle mit den offenen Kontrakten. Sollten wir eine Kauforder im Markt haben, dann könnte es für die Optionsseite nochmal um 15350 kritisch werden, weil sie in Richtung der Marke die Shortpositionen mit Future Käufen hedgen muss und damit als Käufer am Markt auftritt. 5 Optionen entsprechen 1 FDAX Kontrakt. Die Annahme ist immer auf ein Delta von 0,5 gerechnet. Zum Verfall ist die Position aber über 15350 mit einem Delta 1 bewertet und dann entspricht das grob die angegebenen Überhänge von 650 FDAX Kontrakten, die gekauft werden müssten.

Ausbruch aus Widerstand 15244 aus der Analyse


Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback