DAX Analyse vom Mo. 19.04.2021


Rückblick: Im Freitagshandel sahen wir um 9 Uhr einen kurzen Dip nach unten auf die 15262, die zugleich zum Tagestief wurden. Danach ging es direkt in Richtung ATH bei 15328. In der Kasse lief eine Kauforder bei einigen Einzelwerten. Aufällig war die Rotation innerhalb der Werte. Kaum hielt ein Wert an mit steigen kam ein anderer Einzelwert hinzu, der dann anstieg. Daraus ergibt sich der kontinuierliche Anstieg. Das führte dazu, dass die Optionsseite vor dem Verfall um 13 Uhr gezwungen wurde ihre Positionen über Future-Kaufe zu hedgen und damit den DAX bis 13 Uhr auf die 15425 zog. Nach 13 Uhr sahen wir einen Rücksetzer bis 15367, darauf folgte erneut eine Trendfortsetzung bis 15475 um bis 20:30 Uhr zu konsolidieren und danach bis 22 Uhr weiter zu steigen, um sogar die 15509 als neues ATH zu erreichen und bei 15506 aus dem Handel zu gehen. Auch das Handelsvolumen in den DAX Aktien + FDAX stieg deutlich an. So wurden im DAX 50% mehr Kontrakte als am Vortag gehandelt.

Im Wochenchart
sehen wir durch die Bewegung eine Wochencandle, die es doch noch aus dem Doji der Vorwoche rausgeschafft hat. In dieser Woche muss sich zeigen, ob der Trend fortgesetzt wird und es damit nur zu einem Rücksetzer innerhalb der Woche kommt, um am Ende der Woche wieder oben zu schließen. Rücksetzer sollte man bis in den Bereich 15370 maximal bis 15328 = altes ATH einplanen.

Im Tageschart sehen wir einen deutlichen Ausbruch aus der 2-wöchigen Range mit einem Close deutlich außerhalb der Range. Hier muss sich im heutigen Handel zeigen ob der Anstieg nach 17:30 Uhr etwas zu viel war oder ob man direkt weiter in den Markt einsteigt und prozyklische Käufer auf hohem Niveau sieht.
Wichtig wird heute sein, wie sich der DAX innerhalb der Trendstruktur an den lokalen Tiefs verhält, um hier zu zeigen, ob es eine Trendfortsetzung gibt oder es zu einem Korrekturtag auf den Anstieg vom Freitag wird.

Wirtschaftszahlen/ News zu den US-Quartalszahlen
keine wichtige Zahlen,

Szenario Long: Trendfortsetzung
Der DAX setzt die Bewegung vom Freitag fort. Nachdem er bereits am XDAX Close bei 15459 und damit auch nahe 23er Fibo + letzte lokale Tiefs war. Geht es direkt nach oben in Richtung FDAX Close 15506, um darüber neues Allzeithochs zu erklimmen. Die Gefahr ist, dass man der letzte ist, der am Hoch kauft. Hier müssen wir am Freitag breit angelegte Kauforders durchgehen, um den DAX weiter nach oben zu tragen.
Alternativ, sehen wir im DAX erst noch eine Korrektur in Richtung POC bei 15417 und dem 38er Fibo bei 15414 um von dort aus zu steigen. Wichtig ist danach zu schauen, wie er mögliche Widerstände aus dem Freitagshandel um 15475 brechen kann.

Szenario Short: Korrektur + Sell the Highs
Wie im Long Szenario Alternative beschrieben kann der DAX nicht weiter steigen und fängt das Korrigieren an um unterhalb der 15459 bis 15450 weiter in Richtung POC bei 15417 zu fallen. Von hier aus kann der DAX zwar ansteigen aber nicht mehr über die 15460/75, um danach weiter nach unten in Richtung 15470 zu kippen. Bleibt hier eine deutliche Reaktion aus, dann könnte sogar ein Test des alten ATH bei 15328 anstehen und das würde sich im Sinne des Trends auf Tagesbasis nicht gut machen. Alternativ, der DAX steigt auf ein neues ATH um zu merken, dass dort keiner weiter kauft und geht dann in die Korrektur um die beschriebenen Ziele nach unten zu erreichen.

Volume Profile: VAL: 15285 VAH: 15435 POC: 15417 (FDAX +13P.)
XDAX Close 15459 I 22 Uhr Close CFD: 15506
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback