DAX Analyse vom Fr. 12.03.2021

Rückblick: Im gestrigen Handel sahen wir nach 9 Uhr und einem Start über dem Vortageshoch einen Rücklauf bis an den Unterstützungsbereich vom Vortag bei 14520 Punkte. Nachdem dieser Bereich gehalten hatte, ging der DAX bis zum Zinsentscheid seitwärts. Mit dem Entscheid und dass das die Anleihekäufe in Q2 beschleunigt werden markierte der DAX nochmal auf ein neues Allzeithoch = Tageshoch bei 14597. Danach lief der DAX auf hohem Niveau seitwärts und konnte auch nicht mehr an den steigenden US Kursen profitieren. Der Close lag bei 14552 so ziemlich in der Mitte der gestrigen Handelsspanne. Der VIX

Im Wochenchart
hat der DAX in der letzten Woche ein neues Allzeithoch gesehen, welches nur 7 Punkt über dem alten liegt. Von dort aus ging es wieder fast zum Wochentief nach unten und am Freitag erneut wieder nach oben, sodass der Docht wieder etwas kleiner wurde. Im Sinne der Bewegung und des Trends konnte der DAX sich in eine gute Ausgangslage manövrieren, denn er steht im Widerstandsbereich ab 14087/14198 und bei entsprechenden Käufen könnte es hier weiter nach oben gehen. Sollte hingegen der Widerstandsbereich seinem Namen alle Ehre machen, dann sollte dieser halten und der DAX hätte eher Potenzial nach unten zu fallen in Richtung 13833 oder 13660.

Im Tageschart sehen wir zum Vortag ein höheres Hoch + Tief aber einen Close innerhalb der Handelsspanne vom Vortag. Damit schwächt sich die Dynamik nach oben ab. Im heutigen Handel muss sich zeigen, ob es zum Wochenende hin Gewinnmitnahmen gibt oder wie gestern bereits um 14520 erneut Käufer reinkommen. Der VIX ist gestern unter 22 gefallen und damit in einem Extrembereich, der für die Märkte früher oder später zu einem Rückgang führt. Diese Niveaus testete der Index zuletzt am 21.01. 12.02. und 24.02. Link zum VIX

Wirtschaftszahlen/ News
EZB lieferte über die Erwartungen und Erstanträge ALH fielen etwas besser aus.
14:30 Uhr US: Erzeugerpreise Feb.
16:00 Uhr US: Uni Michigan

Szenario Long: Sky is the Limit
Der DAX hat gestern erneut wieder lange seitwärts konsolidiert, wodurch der überkauft Zustand wieder abgebaut wurde. Sollten heute erneut Käufe kommen, dann muss der DAX das VAH bei 14568 und das XDAX Close bei 14570 überwinden, um darüber das Overnight Hoch bei 14577 anzulaufen und darüber dann den Bereich 14585 bis ATH bei 14597 anzusteuern. Darüber wäre dann Potenzial in den Bereich 14625 und höher. Da die Volatilität sehr gering ist, sollte man nicht zu viel nach oben erwarten. Dies würde nur passieren, wenn wir vor dem Wochenende schieflagen hätten, die aufgelöst werden müssten. Alternativ: Der DAX holt sich die Stopps unter der 14514, um danach nach oben zu steigen und den Bereich um 14560 und höher anzulaufen.

Szenario Short: Gewinnmitnahmen
Die letzten 3 Tage ist der DAX nicht wirklich von der Stelle gekommen. Unterhalb des gestrigen Tagestiefs und der Range von vor 2 Tagen um 14520/14. Fällt der DAX in Richtung 14500. Von unten aus gesehen werden dann die Unterstützungen zu Widerständen und der DAX kommt nicht mehr über die 14520, um danach weiter zu fallen. Da fallende Kurse oft mit einer Zunahme der Volatilität einhergehen wäre das Ziel nach unten etwas weiterzusehen als beim Anstieg nach oben. Unterhalb der 14500er Marke geht es weiter in Richtung 14476 = TH Di., um darunter die 14454 = letztes lokales Tief anzulaufen. Findet der DAX hier erneut keinen halt, dann wäre durchaus noch ein Test des Bereichs 14411 bis 14389 = TT vom Mi. möglich.
Bei anhaltender Dynamik ist auch ein Durchrutschen bis in den 14340/07 = TT vom Di. nicht ausgeschlossen.

Volume Profile: VAL: 14524 VAH: 14568 POC: 14560 (FDAX -0P.)
XDAX Close 14570 I 22 Uhr Close CFD: 14552
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback