DAX Analyse vom Mo. 15.03.2021

Rückblick: Im Freitagshandel sahen wir, wie der DAX durch das Vortagestief bei 14514 gefallen ist und am TH vom Di. bei 1447 abprallte. Der Rücksetzer ging im Sinne des Short-Szenarios bis zum Vortagestief 14514, um von dort aus erneut nach unten zu fallen und das TT bei 14449 zu markieren. Nach einer Range ging es dann mit den US Börsen wieder nach oben bis knapp über das 8 Uhr Hoch, um das TH kurz vor 22 Uhr bei 14564 zu markieren.

Im Wochenchart
konnte der DAX nun endlich nach vielen Monaten seitwärts deutlich oberhalb der 14191 steigen und auch weit weg davon schließen. Damit hat der DAX einen deutliche Ausbruchscandle mit einer Länge von ca. 638 Punkten hingelegt. In dieser Woche muss sich zeigen, ob und inwieweit eine Korrektur auf die letzte Woche kommt. In der sehr bullischen Variante kann der DAX direkt weiter steigen oder korrigiert erstmal 1 bis 2 Tage um dann zu steigen. Aufpassen muss man, wenn es in der ersten Wochenhälfte nach oben geht und es dann zum Wochenende hin Gewinnmitnahmen kommt, die eine schwarze Wochencandle entstehen lassen würden.

Im Tageschart ist der DAX am Fr. unter das Vortagestief gefallen und konnte sich bis zum Handelsende deutlich erholen, um am Tageshoch zu schließen. Die Lunte zeigt uns, dass die Bullen nicht aufgegeben haben und am Ende des Tages das Zepter in der Hand hatten. Da der viel vom Anstieg erst nach 17:30 Uhr = Kasse Close stattgefunden hat muss sich heute zeigen, ob der Anstieg nachhaltig war. Nach so einer starken Wochencandle wäre es nicht verwunderlich, wenn es zur Korrektur kommt. Sollten wir wirklich eine Order im Markt haben, dann sollte der DAX nicht allzu weit korrigieren und im Laufe des Tages die Hammercandle vom Freitag bestätigen und idealerweise ein neues ATH markieren.

Wirtschaftszahlen/ News
US – Umstellung Sommerzeit: Kasse 14:30 – 21:00 Uhr unserer Zeit.
13:30 Uhr US: Empire State Manufacturing Index

Szenario Long: FDAX CLose + neues ATH
Der DAX konnte sich am Freitagnachmittag gut erholen und handelt gerade am POC vom Fr. Kommt es hier zu einer Stabilisierung und kann sich der DAX schnell über das TT vom Do. bei 14514 bis 14520 nach oben absetzen, dann sollte es gelingen das FDAX Close bei 14562 und damit das TH vom Fr. bei 14564 zu erreichen. In diesem Bereich liegt auch das TH vom Mi. und darüber das ATH = TH vom Do bei 14597. Bei einer laufenden Order sollte der DAX diesen Bereich anvisieren um mit den US Börsen auf neue ATHs steigen können. Die Gefahr ist, dass der DAX nach oben die Widerstände nicht wirklich knacken kann und spätestens um 14561/70 nicht höher kommt um dann zu fallen. Alternativ st der Verlauf wie am Freitag. Erst nach unten um dann später mit den Amis zu steigen.

Szenario Short: Gewinnmitnahmen
Der Anstieg am Freitag kam vorwiegend im nachbörslichen Handel = nach Kasse Close zustande. Nach oben zeigt sich heute erneut der Bereich um das TT vom Do. bei 14514 als Widerstand. Von hier aus fällt der DAX in Richtung 14476 bis hin zum TT vom Fr. bei 14449 um darunter weitere Gewinnmitnahmen einzuleiten und in Richtung 14411 bis 14398 zu fallen. Alternativ kann der DAX nach oben auch das FDAX GAP erreichen und dann fallen oder unter dem TT vom Fr. sehen wir eine Stabilisierung wie am Fr. um dann erneut zum Handelsende wieder anzusteigen.

Volume Profile: VAL: 14471 VAH: 14511 POC: 14500 (FDAX -0P.)
XDAX Close 14502 I 22 Uhr Close CFD: 14562
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback