DAX Analyse vom Do. 18.03.2021

Rückblick: Der DAX konsolidierte fast ca. 8 Stunden innerhalb der erste 5 Minutencandle nach 9 Uhr. Vor dem FED Zinsentscheid ging es dann durch das TH vom Vortag und damit auch durch das ATH bei 14602 um bis 14628 = 127,8 Fibo-Extension zu steigen. Mit dem Zinsentscheid konnte der DAX sogar bis 14683 weiter ansteigen und ging bei 14663 auf neuem ATH in den Feierabend. Bei den Einzelaktien im DAX scheint die VW-Aktie zur neuen Tesla zu werden. 25% in 2-3 Tagen ist für eine DAX Aktie durchaus schon ordentlich. Die Fed betonte weiterhin ihre lockere Geldpolitik. Traf aber keine Aussage zum Tapering oder zum Twist Programm. Die US Märkte feierten die FED im Dow und S&P500 mit neuen Allzeithochs ab.

Im Wochenchart
konnte der DAX nun endlich nach vielen Monaten seitwärts deutlich oberhalb der 14191 steigen und auch weit weg davon schließen. Damit hat der DAX einen deutliche Ausbruchscandle mit einer Länge von ca. 638 Punkten hingelegt. In dieser Woche muss sich zeigen, ob und inwieweit eine Korrektur auf die letzte Woche kommt. In der sehr bullischen Variante kann der DAX direkt weiter steigen oder korrigiert erstmal 1 bis 2 Tage um dann zu steigen. Aufpassen muss man, wenn es in der ersten Wochenhälfte nach oben geht und es dann zum Wochenende hin Gewinnmitnahmen kommt, die eine schwarze Wochencandle entstehen lassen würden.

Im Tageschart sehen wir nach der langen Konsolidierung den Ausbruch auf der Oberseite durch das bisherige Allzeithoch und zugleich einen Close auf neuem Allzeithoch. Damit setzt sich der Trend nach oben weiter fort. Overnight ist der DAX vom gestrigen Schlusskurs 22 Uhr bei 14663 um ca. 82 Punkte weiter angestiegen und eröffnet um 8 Uhr über dem Vortageshoch bei 14683. Im heutigen Handel muss sich zeigen, ob in der Kasse direkt weiter steigt oder hier zur Eröffnung Kasse gemacht wird. Ein Test Vortageshoch oder GAP Close sollte man durchaus mit einplanen. Falls die Aussage: Nach der Fed geht es eher runter zutreffen sollte, dann wäre ein deutlicher Korrekturtag ebenfalls möglich, der dann zu einem Bärish Engulfing Pattern führen könnte.

Wirtschaftszahlen/ News
US Sommerzeit: Kasse 14:30 – 21:00 Uhr unserer Zeit.
13:00 Uhr GB: BoE Zinsentscheid
13:30 Uhr US: Erstanträge ALH + Philly Fed Index

Szenario Long: Breakaway Gap
Der DAX eröffnet in der HS 8 -22 Uhr oder auch auf den XDAX bezogen über dem gestrigen Hoch. Sollte es hier zu einem Squeeze kommen, dass Shorts aufgelöst werden oder die Optionsseite weiter kaufen muss, dann könnte es direkt ab 9 Uhr weiter ansteigen. Ziele nach oben über 14745 = Overnight Hoch wären dann die 14777 bis 14800. Alternativ, wir sehen noch einen Dip auf das gestrige TH bei 14683 maximal FDAX GAP Close bei 14663, um dann zu steigen. Tiefer Rücksetzer wäre auch eine Variante, dass der DAX bis auf 14600 fällt um dann zu steigen.

Szenario Short: Rücksetzer + Nach der FED geht es runter
Der DAX testet nach unten das gestrige Hoch bei 14683, um darunter das FDAX GAP zu schließen bei 14663. Kann der DAX danach nicht nochmal deutlich über die 14683 ansteigen, dann sollte es durchaus weiter nach unten in Richtung 14628 gehen. Die Optionsseite muss nach unten mitverkaufen und falls in der Kasse doch Gewinnmitnahmen einsetzen, dann wäre das Ziel TH XDAX = 14602+ XDAX Close bei 14596
anzulaufen. Damit würde der DAX auch zum gestrigen Haupthandelsbereich zurückkommen und könnte nach unten noch den POC bei 14555 und dann die untere gestrige Range bei 14545 testen. Für ein Bärish Engulfing Pattern im Daily müsste der DAX danach weiter durch die 14531 = gestriges TT fallen.

Volume Profile: VAL: 14543 VAH: 14583 POC: 14555 (FDAX -0P.)
XDAX Close 14596 I 22 Uhr Close CFD: 14663
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

DAX Szenarien für Do. 18.03.2021


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Im gestrigen Handel zum FED Zinsentscheid ist mir ein sehr guter Trade gelungen, den ich über das Setup: Einstieg im Trend Variante A gehandelt habe. Dieses Setup ist Bestandteil der Grundausbildung: Scalptrading. Mit dem Code „Start2021“ kannst du den Kurs zum Vorteilspreis bis 31.03.2021 erwerben. Nachdem Zinsentscheid und mit Beginn der Pressekonferenz der FED sahen wir das die erste Bewegung zu 50% abverkauft wurde. Über dem Hoch der 5 Minuten Candle bin ich mit 2 Positionen eingestiegen. Das Ziel ist bei dem Setup immer das letzte Hoch, welches ca. 50 Punkte weg war. Der Stopp lag bei ca. -30 Punkte. Da die Bewegung so schnell war habe ich am Hoch nicht verkauft, sondern den Stopp nachgezogen. Die erste Position wurde mit +108,30 Punkte beendet. Danach baute ich den Trade nochmal auf und wieder ab. Die 2. Position wurde dann über den Stopp im M5 mit +133,21 Punkte beendet. In Summe brachte der Trade auf die 2 Positionen gerechnet 120,7 Punkte zu einem Stopp von 30 Punkte ergibt sich ein Risk-Reward-Ratio von 1:4 oder anders ausgedrückt es wurde das 4fache Risiko verdient.

Setup: Einstieg im Trend nach Variante A


Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback