DAX Analyse vom Fr. 19.03.2021 – Hexensabbat

Rückblick: Der DAX fiel nach 9 Uhr direkt in Richtung FDAX Close bei 14663, die zugleich zum Tagestief wurden. Danach stieg der DAX bis 14750, wo es erneut zu Verkäufen kam, die den DAX bis knapp ans TT brachten. Von dort aus konnte der DAX bis an die 14777 steigen, die zugleich Fibo Extension + Pivot R2. Von dort aus ging es erneut bis 14700 runter, um danach bis zum TH bei 14803 zu steigen. Mit fallenden Amis am Abend fiel der DAX zurück ans Vortageshoch bei 14683, wo der DAX auch schloss. Der DAX hat sich gegenüber den US Börsen wesentlich besser gehalten. Zudem hat man durch das Verhalten gemerkt, dass hier die Optionsseite eine Rolle spielt. Die Techs in USA verloren vor allem wegen der steigenden Renditen.

Im Wochenchart
konnte der DAX nun endlich nach vielen Monaten seitwärts deutlich oberhalb der 14191 steigen und auch weit weg davon schließen. Damit hat der DAX einen deutliche Ausbruchscandle mit einer Länge von ca. 638 Punkten hingelegt. In dieser Woche muss sich zeigen, ob und inwieweit eine Korrektur auf die letzte Woche kommt. In der sehr bullischen Variante kann der DAX direkt weiter steigen oder korrigiert erstmal 1 bis 2 Tage um dann zu steigen. Aufpassen muss man, wenn es in der ersten Wochenhälfte nach oben geht und es dann zum Wochenende hin Gewinnmitnahmen kommt, die eine schwarze Wochencandle entstehen lassen würden.

Im Tageschart sehen wir durch den Abverkauf am Abend einen Shooting Star. Im heutigen Handel muss sich zeigen ob dieser durch weiter fallende Kurse bestätigt wird oder am Abend das Volumen so gering war, dass die Käufer schnell die abendlichen Shorts rauspressen könnten. Die Besonderheit im heutigen Handel stellt der große Verfall dar. Im DAX 3-facher und in USA 4-facher Verfall.

Wirtschaftszahlen/ News
US Sommerzeit: Kasse 14:30 – 21:00 Uhr unserer Zeit.
Verfallszeiten: 12 Uhr ESTX50 Future 13:00 FDAX Future / Optionen 14:30 US Futures 17:30 Aktienoptionen

Allgemein: Der Tag kann ganz ruhig verlaufen, wenn man aber die Optionsseite ärgert oder es Schieflagen gibt, dann kann das ein Tag werden, den man eventuell nicht greifen kann. Achten sollte man auf die Basispreise im DAX, die immer 50 Punkte auseinander liegen. 14400 -> 14450 usw. Haben wir keine größeren Akteure im Markt pendelt der DAX typischerweise zwischen den Basiswerten. Damit ist dann klar, dass ein Basiswert wertlos und der andere werthaltig ist und der Akteur muss auch nicht weiter hedgen.

Szenario Long: 2. Welle in Richtung 14800
Der DAX stabilisiert sich am TH vom Mi. um 14683 und oberhalb der 14650 als Basiswert um dann durch leichte Käufe die Optionsseite zum Kaufen zu bewegen und damit steigt der DAX wie von Geisterhand durch die 14700 weiter nach oben in Richtung 14750, um danach die 14800 zu erreichen. Sollten wir eine Kommissionsorder im Markt haben, dann sind bis 13 Uhr auch die 14900 als Ziel möglich. Ohne Akteur dürfte sich der DAX innerhalb der gestrigen Handelsspanne aufhalten.

Szenario Short: Bestätigung Shooting Star
Derzeit schaut alles auf die steigenden Renditen. Bisher ist der DAX nicht deutlich unter Druck geraten. Sollte sich der Shooting Star bestätigen, dann wäre unter dem gestrigen Tagestief bei 14663 weitere Verkäufe durch den Basispreis bei 14650 in Richtung 14628 um hier zwischen den Basispreisen zu pendeln oder darunter die 14600 zu erreichen und damit auch das offene XDAX GAP bei 14596 zu schließen. Oftmals kommt es erst nachdem Verfall zu fallenden Kursen. Bei anhaltendem Druck wäre durchaus auch noch die 14555 bis 14545 drin.

Volume Profile: VAL: 14680 VAH: 14751 POC: 14723 (FDAX -0P.)
XDAX Close 14776 I 22 Uhr Close CFD: 14683
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

DAX Szenarien für Do. 18.03.2021

Links im Bild ist das Open Interest der Optionen umgerechnet auf den FDAX Future zu sehen.

Sobald der DAX über dem Basiswert steigt hat die Option ein Delta von 1 und darunter ein Delta von 0. Um den Basiswert herum muss dann entsprechend die Optionen durch Futures gehedged werden.

Dies bedeutet in Richtung Basiswert und darüber muss Futures gekauft und darunter Futures verkauft werden.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback