DAX Analyse vom Do. 04.11.2021

Verlauf Mi. 02.11.21

Rückblick: Im gestrigen Handel lief es nach Plan im Sinne eines „Zinsentscheidungstags“ Vor dem Zinsentscheid blieb der DAX vorwiegend in einer Seitwärtsrange. Ein Ausbruchsversuch zum Mittag über dem Vortageshoch bei 15962 scheiterte und brachte den DAX nochmal zurück auf das 23er Fibo bei 15921, um das TT mit 15919 zu markieren. Zum FED-Zinsentscheid stieg der DAX wieder an die obere Range an. Nachdem es keine Überraschung seitens der FED gab, stiegen die US-Märkte weiter deutlich an und auch der DAX ging dann mit und erreichte vor 22 Uhr das bisherige ATH bei 16031 mit einem TH von 16033 und einem Close bei 16028.

Im Wochenchart sehen wir zur Vorwoche erneut ein höheres Tief + Hoch + Schlusskurs außerhalb der Handelsspanne der Vorwoche und den höchsten Schlusskurs der letzten 7 Wochen. Damit hat der DAX die Abwärtsbewegung seitdem Allzeithoch in der Spitze zu fast 80% korrigiert. In dieser Woche muss sich zeigen, wie sich der DAX oberhalb der 15732 verhält und an der 15814. An dieser Marke hatte der DAX bereits im Sommer lange zu knabbern, bevor es an das ATH bei 16031 ging. Im Sinne der Saisonalität passt der Anstieg ebenfalls ganz gut. Doch wie immer gilt: Damit ein Aufwärtstrend fortgesetzt werden kann müssen alte Widerstände gebrochen werden. Scheitert der DAX im Bereich von 15800/14, dann könnte es zu Gewinnmitnahmen über dem Vorwochenhoch kommen und damit zu einer Wochencandle, die eventuell ein höheres Hoch + Tief, aber einen Close innerhalb der HS der Vorwoche hätte.

Im Tageschart sehen wir jetzt 4 starke Trendtage in Folge und der gestrige hat sogar das ATH bei 16031 erreicht. Im heutigen Handel muss sich zeigen, ob das Momentum weiter anhält und am ATH weitere Käufe aus unterschiedlichsten Gründen sehen. Oder ist mit Erreichen des ATH = Ziel erstmal die Energie raus und wir sehen Gewinnmitnahmen und eine Korrektur nach den 4 Tagen. Typischerweise kommt es nach der FED eher zu fallenden Kursen. Ob das auch für ein ATH gilt, muss der Markt heute zeigen.

Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
13:00 GB: BoE-Zinsentscheid
13:30 US: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche in Tsd


Szenario Long: the sky is the limit
Wer kauft am Allzeithoch? Alle die gezwungen sind zu handeln, von prozyklischen Anlegern hin zu Tradern die aus Angst weiteren Anstieg zu verpassen und auch die Optionsseite wird mehr und mehr gezwungen zu handeln. Von daher kann der Markt, wenn er nicht auf größere Verkäufer trifft trotz des überkauften Zustands weiter steigen. Nur weil man keinen Einstieg in Long findet oder der Meinung ist, den verpasst zu haben bedeutet das nicht automatisch Short zu handeln!! An unten würde ich schauen wo der DAX anhalten könnte. Test des gestrigen TH bei 16033 bis zum FDAX Close bei 16028. Darunter wäre Test Overnight Tief bei 16014, die dann gekauft werden könnte. Sollte ihr keine Reaktion nach oben kommen, dann wäre auch eine Rückabwicklung des letzten Anstiegs, der nur nachbörslich (ab 17:30 Uhr) durch den Future gemacht wurde. Unterhalb der 16000 würde ich für einen Long bis runter auf 15980 bis 15960 = XDAX Close oder gar bis 15945 = POC warten, um dann auf eine Reaktion Long zu spekulieren.

Szenario Short: technische Korrektur durch überkauften Zustand
Der DAX ist gestern erst zur FED ab 19 Uhr deutlich gestiegen und hat den Anstieg mit wenig Volumen gemacht. Der POC ist ebenfalls nicht mit nach oben gekommen. Das könnte durchaus bedeuten, dass wir eine Übertreibung nach oben gesehen haben. Unterhalb der 16033/31 könnte der DAX weiter zum Overnight Tief bei 16014 fallen, um dann wieder in die Range von gestern ab 15980 einzutauchen. Hier muss man dann schauen wie eine Bewegung nach oben ausfällt und ob sich ein korrektiver Abwärtstrend ausbilden kann. Unterhalb vom TH am Di. bei 15962 wäre das Ziel der POC bei 15945 bis VAL 15935. Darunter kommt dann das TT von gestern ins Blickfeld bei 15919.


Volume Profile: VAL: 15935 VAH: 15959 POC: 15945 (FDAX -11P.)
XDAX Close 15960 I 22 Uhr Close CFD: 16028
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Do. 04.11.21

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback