DAX Analyse vom Mi. 03.11.2021

Verlauf Di. 02.11.21

Rückblick: Im gestrigen Handel sahen wir ab 8 Uhr einen stetigen Anstieg im Markt, der durch unterschiedliche Einzelaktien getragen wurde. Anfänglich war es die HelloFresh, die zwar kein Schwergewicht ist, aber durch die deutliche Veränderung von +10% auch für +10 Punkte im DAX gut war. Bis zum Handelsende steuerte diese Aktie +20 Punkte hinzu. Zum Mittag zog Siemens deutlich an und war für 31 Punkte verantwortlich. Am Nachmittag ab 14:30 legte dann die Linde und die Dt. Telekom los und zog den DAX abermals weiter nach oben. Am Ende des sehen wir im DAX 12 Stunde in Folge mit steigenden Tiefs und ein Close nahe TH bei 15958. Damit war mein Ausblick deutlich zu tief angesetzt, denn mein Ziel von 15900 erreichte der DAX zum Mittag.

Im Wochenchart sehen wir zur Vorwoche erneut ein höheres Tief + Hoch + Schlusskurs außerhalb der Handelsspanne der Vorwoche und den höchsten Schlusskurs der letzten 7 Wochen. Damit hat der DAX die Abwärtsbewegung seitdem Allzeithoch in der Spitze zu fast 80% korrigiert. In dieser Woche muss sich zeigen, wie sich der DAX oberhalb der 15732 verhält und an der 15814. An dieser Marke hatte der DAX bereits im Sommer lange zu knabbern, bevor es an das ATH bei 16031 ging. Im Sinne der Saisonalität passt der Anstieg ebenfalls ganz gut. Doch wie immer gilt: Damit ein Aufwärtstrend fortgesetzt werden kann müssen alte Widerstände gebrochen werden. Scheitert der DAX im Bereich von 15800/14, dann könnte es zu Gewinnmitnahmen über dem Vorwochenhoch kommen und damit zu einer Wochencandle, die eventuell ein höheres Hoch + Tief, aber einen Close innerhalb der HS der Vorwoche hätte.

Im Tageschart sehen wir, nachdem Outside Day vom Montag einen weiteren starken Trendtag, der den DAX in der Spitze bis 70 Punkte vor das ATH brachte. Im heutigen Handel muss sich zeigen ob es dem DAX nochmal gelingt weiter so zu steigen und das Allzeithoch in Angriff zu nehmen oder sehen wir, nachdem Reversal vom Freitag und dem Anstieg von 460 Punkten einen Konsolidierungs- oder Korrekturtag.

Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
Winterszeit: US-Kassa Handelsstart um 14:30 Uhr
11:00 EZB Präsidentin Christine Lagarde hält eine Rede in Lissabon
13:15 US: ADP-Beschäftigtenzahl ex Agrar Oktober
15:00 US: ISM-Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor Oktober
19:00 US: Fed-Zinsentscheid
19:30 US: Fed-Pressekonferenz

Allgemein: Vor dem FED Zinsentscheid wird es typischerweise immer ruhiger und damit könnte es auch passieren, dass wir nur eine Konsolidierung auf hohem Niveau sehen.

Szenario Long: Trendfortsetzung
Im DAX würde ich, nachdem gestrigen Tag erstmal eine Korrektur + Bodenbildung abwarten um das Longszenario zu handeln. Wichtig wird sein, dass der Anstieg von einem Level aus nicht direkt abverkauft wird, sodass daraus ein korrektiver Abwärtstrend wird. Mögliche Unterstützungen leiten sich im H1 aus den Tiefs der Candles aus Fibo oder Pivotpunkten ab. Es geht darum zu beurteilen, ab wann andere Anleger den DAX als günstig empfinden um erneut einzusteigen. 15920 wäre das 23iger Fibo +lokales Hoch und Tief und damit ein Bereich der gekauft werden könnte. Darunter kommen dann die 15903/893 wo sich lokales Tief + ein altes TH + 38% Fibo +Candle ohne Lunte befindet. Hier könnte man sich ebenfalls eine Reaktion nach oben vorstellen, die den DAX in Richtung TH vom Vortag bringt. Kann der DAX auf der Oberseite das 8 Uhr Hoch bei 15948 überwinden, dann sollte das GAP bei 15954 +15958 geschlossen werden und danach der Anstieg durch das Vortageshoch bei 15963 erfolgen mit Ziel Overnight Hoch bei 15978. Darüber wäre dann das Ziel in Richtung 16000 bis 16031 = Allzeithoch zu steigen. Hier muss man dann schauen ob man die typischen Gewinnmitnahmen sieht oder sogar weiter anhaltendes Momentum, um deutlich darüber zu gehen.

Szenario Short: technische Korrektur + korrektiver Abwärtstrend
Der DAX ist gestern sehr konstant nach oben gelaufen und wie im Longszenario beschrieben könnte es nun zu einer Korrektur kommen. Wir sehen zwar an den Unterstützungen Reaktionen nach oben, aber dennoch reichen diese nicht aus, um den Trend nach oben fortzusetzen und wie bei einer Treppe geht es immer einer Etage tiefer. Kommt es, nachdem Test der 15920 nicht zum Überschreiten der 15948, dann wäre darunter das Ziel die 15903 bis 15893 und darunter 15876/71 = 50% Korrektur + VAL. Alternativ, der DAX kann zwar über das Vortageshoch steigen, schafft es nicht wirklich das Overnight Hoch nach oben rauszunehmen und fällt dann nach unten.


Volume Profile: VAL: 15871 VAH: 15959 POC: 15954 (FDAX -11P.)
XDAX Close 15954 I 22 Uhr Close CFD: 15958
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Mi. 03.11.21

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


DAX Top 15 Einzelwerte vom 3.11.2021



Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback