DAX Analyse vom Fr. 05.11.2021

Verlauf Do. 04.11.21

Rückblick: Im gestrigen Handel eröffnete der DAX nachdem starken Anstieg vom Mi. über dem Vortageshoch von 16033. Ab 9 Uhr fiel der DAX nach unten und stoppte bei 16000 Punkte. Hier schien es, dass die Optionsseite den Bereich verteidigte. Der DAX konnte sich von dort aus erholen und schaffte es mit sehr geringe Vola leicht über das Intradayhoch bei 16055. Von dort aus korrigierte der DAX bis in den Bereich von 16020. Mit den US-Börsen ging es erneut hoch auf das neue ATH bei 16065 und wieder runter auf 16020, wo der DAX seitwärts konsolidierte, um bei 16026 aus dem Handel zu gehen. Damit lag der Close knapp unter dem Vortageshoch von 16033. So gesehen lief der DAX im gestrigen Handel seitwärts am Allzeithoch.

Im Wochenchart sehen wir zur Vorwoche erneut ein höheres Tief + Hoch + Schlusskurs außerhalb der Handelsspanne der Vorwoche und den höchsten Schlusskurs der letzten 7 Wochen. Damit hat der DAX die Abwärtsbewegung seitdem Allzeithoch in der Spitze zu fast 80% korrigiert. In dieser Woche muss sich zeigen, wie sich der DAX oberhalb der 15732 verhält und an der 15814. An dieser Marke hatte der DAX bereits im Sommer lange zu knabbern, bevor es an das ATH bei 16031 ging. Im Sinne der Saisonalität passt der Anstieg ebenfalls ganz gut. Doch wie immer gilt: Damit ein Aufwärtstrend fortgesetzt werden kann müssen alte Widerstände gebrochen werden. Scheitert der DAX im Bereich von 15800/14, dann könnte es zu Gewinnmitnahmen über dem Vorwochenhoch kommen und damit zu einer Wochencandle, die eventuell ein höheres Hoch + Tief, aber einen Close innerhalb der HS der Vorwoche hätte.

Im Tageschart sehen wir jetzt 4 Tag in Folge mit einem höheren Hoch + Tief. Der Close lag gestern mit 16026 unterhalb des Vortageshochs und damit in der Handelsspanne vom Vortag. Dies zeigt uns, dass die Dynamik nach oben nachgelassen hat. Von der Formation her sehen wir einen Doji. Der Docht und die Lunte im Chart zeigen, dass wir sowohl oben oder unten im gestrigen Handel nicht weiter gekommen sind. Sollten wir zum Freitag keine großen Akteure nehmen, dann wäre weiter mit Konsolidierung auf hohem Niveau zu rechnen. Eine Korrektur unter dem TT von gestern wäre ebenfalls auch nichts Ungewöhnliches und würde sicher den ein oder anderen Shorttrader freuen. Die fiese Variante wäre wohl, das TT von gestern rauszunehmen und danach deutlich auf ein neues ATH zu steigen und einen typischen Freitagssquezze hinzulegen.

Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
13:30 US: Neugeschaffene Stellen ex Agrar Oktober in Tsd erw. +455K nach +194K
13:30 US: Durchschnittliche Stundenlöhne Oktober erw. +0,40 nach +0,60 (Inflation)


Szenario Long: Gap Close oder Buy the Dip
Der DAX eröffnet heute nahe dem TT von gestern mit einem Down-Gap. In der bullischen Variante geht es direkt ab 9 Uhr nach oben über die 16020 n Richtung 16026 / 29 zum GAP Close und weiter nach oben bis 16039/42 = POC + Overnight Hoch + lokaler Hoch. Darüber wäre dann Platz bis VAH = 16047 gefolgt vom Widerstandsbereich 16055/65 = Allzeithoch.
In der nicht so bullischen Variante sehen wir nach unten den Bruch des Vortagestiefs bei 15996 bis 15980 und bis 15960 = XDAX GAP Close vom Mittwoch. Danach sehen wir eine deutliche und schnelle Reaktion nach oben, die den DAX dann wie letzte Woche Freitag auf ein neues Allzeithoch bringt. Oberhalb des TTs vom Do. bei 15996 wird dies dann wieder zur Unterstützung genauso wie es dann der Bereich über 16020 zur Unterstützung wird.

Szenario Short: Gewinnmitnahmen über ATH oder unter TT von gestern
Bei Gewinnmitnahmen über dem ATH wäre, wenn man zwar den Ausbruch aus der gestrigen Range schafft und danach merkt man sehr schnell es bleiben weitere prozyklische Käufe aus und so wie gestern wird dann jedes neue Hoch schnell abverkauft.
Bei Gewinnmitnahmen unter TT von gestern sollte der DAX max. bis 16029/39 ansteigen, danach weiter in Richtung TT von gestern fallen bei 15996, um darunter direkt die 15981 zu testen und weiter bis 15960 = XDAX GAP Close zu fallen. Wie im Longszenario geschrieben könnte ich mir hier auch nochmal deutlich steigend vorstellen, deshalb ist es wichtig darauf zu achten, wie sich der DAX dort verhält. Bleibt bis dahin eine bestehende Abwärtsstruktur erhalten, dann wäre darunter das Ziel in die VA vom Mi. zu gehen und den POC bei 15945 zu erreichen. Wenn die Gewinnmitnahmen sich weiter fortsetzen, dann kann es auch direkt bis 15920 = TT vom Mi. nach unten durch gehen.


Volume Profile: VAL: 16021 VAH: 16047 POC: 16039 (FDAX -11P.)
XDAX Close 16029 I 22 Uhr Close CFD: 16026
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Fr. 05.11.21

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback