DAX Analyse Mi. 22.06.2022

Verlauf Di. 21.06.2022

Rückblick: im gestrigen Handel sahen wir einen starken DAX mit einem Anstieg im Sinne einer Kauforder bis zum Widerstandsbereich 13400 bis 13425. Diesen Bereich konnte der DAX nach oben verlassen und markierte gegen 11 Uhr sein TH bei 13443. Danach ging es zurück in die Range und über Mittag verlor der DAX kontinuierlich an Punkten und stand zum US-Handelsstart wieder am 8 Uhr Tief und dem TH vom Mo. bei 13292. Die US-Börsen zogen nach oben, aber der DAX konnte davon nicht partizipieren und lief nur seitwärts und weiter abwärts. Er schloss nach unten sogar noch das GAP bei 13265 und markierte das TT bei 13231. Der Close mit 13251 lag unter dem TH vom Mo. und damit innerhalb der Handelsspanne vom Vortag.

Im Wochenchart kam die letzte Woche mit einem Abwärtsgap unter dem Vorwochentief rein. Nachdem FED Zinsentscheid am Mittwoch sah es zwar gut aus, um das GAP nach oben zu schließen. Doch wie beim letzten Zinsentscheid setzte am Do. eine heftige Verkaufsbewegung ein, die den DAX von 13600 bis runter auf die 12945, dem Tief der letzten Woche schickte. Damit notiert der DAX unter dem letzten lokalen Tief bei 13271 und könnte somit die Abwärtsbewegung in der Woche in Richtung 12595 bis 12436 nach unten fortsetzen. Alles, was nach oben geht, ist als Korrektur auf die Bewegung der letzten 2 Wochen zu sehen.


Im Tageschart sehen wir zwar am Di. eine Tagescandle mit einem höheren Hoch und Tief zum Vortag, aber der Close nahe TT innerhalb der HS vom Vortag und der lange Docht. Zeigen, dass die Kursgewinne während des Tages wieder abverkauft worden sind. Damit könnte die Erholung durch sein und der Trend nach unten wieder aufgenommen werden. Im Overnight Handel ist der DAX bereits weitere 160 Punkte gefallen. Gründe für den Overnight Abschlag könnte Goldman Sachs sein, sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Rezession von 15 auf 30% und Biden sagte, dass man eventuell eine Rezession nicht abwenden kann. Im Tageschart wird die Frage sein, ob das GAP zu gestern nach oben geschlossen werden kann, oder die Angst wieder umgeht und wir direkt ab 9 Uhr weiter fallende Kurse in Richtung Vorwochentief bei 12945 und tiefer sehen.


Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
13:00 US: MBA-Hypothekenanträge Vorwoche
16:00 US: Anhörung von Fed-Chairman Jerome Powell vor Bankenausschuss des Senats
16:00 EWU: Verbrauchervertrauen Juni (vorläufig)


Szenario Long: Erholung, weil Overnight Shorts zu bärisch sind
Der DAX kommt mit einem ca. 160 Punkte Gap rein kann sich der DAX aus dem Unterstützungsbereich 13085/13058 nach oben befreien, dann sollte eine Erholung in den Bereich 13125 bis 13142 gelingen. Kommen hier direkt Verkäufer rein, dann könnte dieses Hoch bereits abverkauft werden. Das letzte lokale Overnight Hoch liegt bei 13152. Darunter bleibt der Abwärtstrend voll intakt. Darüber könnte sich die Erholung etwas ausweiten in Richtung POC vom Mo. bei 13188 gefolgt von den 13206 bis 13231 = TT von gestern.

Szenario Short: Overnight Verlauf führt zur Panik
Der DAX und die US-Märkte sind konstant overnight gefallen. Sollte mit der Kasse ab 9 Uhr eher Angst herrschen und alle wollen raus, dann kann es sein, dass der DAX sich nur kurz über 5 bis 10 Minuten erholt, bevor es deutlich weiter nach unten geht. Ziel nach unten wäre das GAP ab 13018 bis 12991 zu schließen und darunter dann das Vorwochentief bei 12945 zu testen. Darunter könnten dann die Schleusen für Verkäufe weiter aufgehen, weil auf allen Zeitebenen die letzten Tiefs gebrochen werden. Darin kann aber auch wie beim letzten Mal eine Chance für eine Erholung liegen. Eventuell könnte Powell am Nachmittag mit neuen Infos eine Entlastung geben. Alternativ: Die Bären waren zu schort im Overnight handel und wir sehen erst die Erholung in Richtung 13142/52 und fallen dann nach unten. Siehe Verlauf von gestern. Anstieg am Vormittag bevor es runter ging.

Volume Profile: VAL: 13243 VAH: 13367 POC: 13309 (FDAX -23P.)
XDAX Close 13292 I 22 Uhr Close CFD: 13251
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien Mi. 22.06.2022

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback