DAX Analyse Di. 21.06.2022

Verlauf Mo. 20.06.2022

Rückblick: Dem US-Feiertag entsprechend, war gestern recht wenig los gewesen. Am Morgen wirkte direkt der Widerstand bei 13206/19 und zog den DAX nach unten ans TT bei 13105. Von dort aus erholte sich der DAX erneut bis zur 13206 und fiel erneut auf die Unterstützung bei 13142/26. Hier habe ich einen Simulationstrade gemacht im Sinne der Range. Die Trades wurden mit +25, +50 und +20 Punkte beendet. Wer am Abend dann erneut oben an der Range den Short im Sinne der Range gehandelt hätte, wäre ausgestoppt wurden. Gegen 16:15 Uhr sahen wir den Ausbruch und der DAX zog kontinuierlich nach oben bis zur 13260 und 13279 um das TH bei 13293 zu markieren. Der Close lag mit 13266 nahe am TH. Das Volumen mit 33K zeigt ebenfalls deutlich, dass ohne die Amis nichts geht, denn am Fr. betrug das Volumen im FDAX noch ca. 77K

Im Wochenchart kam die letzte Woche mit einem Abwärtsgap unter dem Vorwochentief rein. Nachdem FED Zinsentscheid am Mittwoch sah es zwar gut aus, um das GAP nach oben zu schließen. Doch wie beim letzten Zinsentscheid setzte am Do. eine heftige Verkaufsbewegung ein, die den DAX von 13600 bis runter auf die 12945, dem Tief der letzten Woche schickte. Damit notiert der DAX unter dem letzten lokalen Tief bei 13271 und könnte somit die Abwärtsbewegung in der Woche in Richtung 12595 bis 12436 nach unten fortsetzen. Alles, was nach oben geht, ist als Korrektur auf die Bewegung der letzten 2 Wochen zu sehen.


Im Tageschart sehen wir am Montag den Ausbruch aus dem Inside Day auf der Oberseite. Zugleich hinterlässt die Candle ein höheres Hoch und Tief und einen Close außerhalb der HS vom Vortag. Im Overnight Handel konnte der DAX weiter ansteigen und eröffnet ca. 80 Punkte über dem gestrigen Close bei 13350. Damit stellt sich die Frage, ob der DAX dieses GAP offen lässt und direkt versucht nach oben wegzuhandeln, um die lange Candle vom letzten Do. bis 13500 zu korrigieren. Oder sehen wir erst ein GAP Close nach unten, mit der Gefahr weiterer Verkäufe und der Aufnahme des Abwärtstrends.


Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
14:30 US: Chicago Fed National Activity Index Mai
16:00 US: Verkauf bestehender Häuser Mai


Szenario Long: Erholung mit oder ohne GAP Close
Der DAX handelt mit 13315 aktuell noch über dem Vortageshoch bei 13293. Hier kommt es nun drauf an, ob wir das GAP offen lassen oder nachdem GAP Close die Bewegung nach oben aufnehmen. Öfters sieht man den Test des Vortageshochs bei 13293, um dann zu steigen. Je schneller der DAX wieder in Richtung Overnight Hoch bei 13359 steigt, desto größer kann der Druck für Long- oder Short-Trader werden. Oberhalb des Overnight Hoch bei 13359 handelt der DAX minimal über dem Tief vom Mittwoch und könnte hier weiter ansteigen in Richtung 13400 bis 13425. Darüber wären die Ziele bei 13453/62 gefolgt von den 13480. Der darüberliegende Widerstand befindet sich dann bei 13509 bis 13539 = TH vom Do. 8-22. Für das Longszenario wäre es gut, wenn der DAX nicht unter die 13241 = Overnight Tief fällt, um die Trendstruktur nach oben aufrechtzuerhalten.

Szenario Short: Short nach Test TT vom Mi. 13353
Aus dem Tageschart heraus gesehen, hat der DAX mit dem Anstieg im Overnight Handel an die 13359 nur das TT vom letzten Mittwoch getestet. Nach unten fällt der DAX unter das TH von gestern bei 13293 und schließt das GAP bei 13266/65. Danach kann sich der DAX zwar erholen bleibt aber innerhalb der Abwärtstruktur und fällt dann weiter in Richtung 13219/206. Hier könnte der DAX nochmal den Widerstand zur Unterstützung umformen. Sollte das nicht gelingen, dann wäre weiter abwärts bis 13188 = POC und darunter dann die 13142/26 zu nennen.

Volume Profile: VAL: 13130 VAH: 13218 POC: 13188 (FDAX -23P.)
XDAX Close 13265 I 22 Uhr Close CFD: 13266
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien Di. 21.06.2022

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Heute ein Mittagsupdate, wie ich in Kombination mit den Szenarien meine Trades umgesetzt habe.
Im Folgenden möchte ich kurz auf meine Tradingideen eingehen.

Beim 1. Trade Long habe ich einen Breakout durch das Hoch der M5 gehandelt, mit Ziel eines leichten Squeeze in Richtung 13400. Der Trade war ca. 15 Punkte vorne und wurde dann mit +3 ausgestoppt.

Beim 2. Trade bin ich dort Short eingestiegen, wo ich davor den Long beendet hätte. Der DAX ist dann bis an die obere Range bei 13425 angestiegen. Von dort aus kam der DAX nach unten. Die Struktur sah nicht sehr bärisch aus, was mich dazu bewogen hatte, den unteren Trade mit -1,6 Punkten zu beenden. Den oberen Entry wollte ich dort unten nicht beenden und wurde später mit +5 Punkten ausgestoppt. Danach war ich nicht am Desk gewesen.

Beim 3. Trade sah ich, wie der DAX vom neuen TH abverkauft wurde. Ich habe eine Stoppsell Order unter dem Tief der M5 platziert, mit dem Ziel 13400 und tiefer. An der ersten unteren Range habe ich mit +7 ca. 50% verkauft und danach ist die restliche Position bei +27 und +40 = +33,5 Punkte rausgeflogen. Der Exit an der Candle ohne Lunte war bisher sehr passend.

Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback