DAX Analyse vom Mo. 01.11.2021

Verlauf Woche -25.10 -29.10.21

Rückblick: In der letzten Woche schaffte der DAX am Mo. den Durchbruch durch das Vorwochenhoch bei 15624 und schloss darüber. Am Di. sahen wir die Trendfortsetzung nach oben durch den Widerstandsbereich bis 15721. Der DAX konnte sich gut darüber halten, doch am Mi. und Do. sahen wir eine Korrektur zurück auf die 15624. Am Fr. sahen wir einen sehr volatilen Handel. Mit Eröffnung der Kasse um 9 Uhr steig der DAX sehr schnell von 15542 bis 15686 = Schlusskurs Do. an um diesen wieder abzuverkaufen. Der DAX rutschte nach unten sogar auf ein neues Wochentief bei 15494, um von dort aus ein V-Reversal zu starten. Die US-Börsen zogen zum Monatsende deutlich an und zogen den DAX bis 22 Uhr noch bis auf die 15726 nach oben an. Auch die Monatscandle konnte damit fast nahe Monatshoch schließen.

Im Wochenchart sehen wir zur Vorwoche erneut ein höheres Tief + Hoch + Schlusskurs außerhalb der Handelsspanne der Vorwoche und den höchsten Schlusskurs der letzten 7 Wochen. Damit hat der DAX die Abwärtsbewegung seitdem Allzeithoch in der Spitze zu fast 80% korrigiert. In dieser Woche muss sich zeigen, wie sich der DAX oberhalb der 15732 verhält und an der 15814. An dieser Marke hatte der DAX bereits im Sommer lange zu knabbern, bevor es an das ATH bei 16031 ging. Im Sinne der Saisonalität passt der Anstieg ebenfalls ganz gut. Doch wie immer gilt: Damit ein Aufwärtstrend fortgesetzt werden kann müssen alte Widerstände gebrochen werden. Scheitert der DAX im Bereich von 15800/14, dann könnte es zu Gewinnmitnahmen über dem Vorwochenhoch kommen und damit zu einer Wochencandle, die eventuell ein höheres Hoch + Tief, aber einen Close innerhalb der HS der Vorwoche hätte.

Im Tageschart sehen wir eine Hammercandle mit einer Lunte von ca. 150 Punkten, die nach unten alles abgeräumt hat. Der Anstieg nach oben reichte sogar für einen Close nahe Tageshoch. Durch den starken Dip ist aus Sicht des Market Profiles ein Buying Tail gewurden und damit ein echtes Tief. Im heutigen Handel wird es wohl um die Frage gehen: Trendfortsetzung zum Monatsanfang ja oder nein und wenn, wie weit kann oder darf der DAX den Freitag korrigieren. Im Sinne von Montag = Schontag könnte der DAX ebenfalls auf hohem Niveau seitwärts konsolidieren und damit den überkauften Zustand vom Freitag über die Zeit abbauen.

Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
Winterszeit: US-Kassa Handelsstart um 14:30 Uhr
15:00 US: ISM-Einkaufsmanagerindex: Verarbeitendes Gewerbe

Szenario Long: Trendfortsetzung mit oder ohne Korrektur
Der DAX kommt heute um 15730 rein und damit knapp über dem TH vom Fr. bei 15725, die zugleich das Overnight Tief sind. Kann der DAX ab 8 oder mit der Kasse ab 9 Uhr durchstarten, dann wäre das 1. Ziel nach oben das Overnight Hoch bei 15775 gefolgt vom Vorwochenhoch bei 15781. Darüber wäre dann Platz in den Bereich von 15800 bis 15814. Dort hat die letzte große Abwärtsbewegung begonnen. Oberhalb der 15814 wäre der DAX dann im Rangebereich aus August / September angekommen und hätte dann Platz bis 159xx. Sollten wir hier Monatsanfang plus Performance druck haben, dann könnte es sehr schnell und sehr einfach dahin gehen. Bleibt aber zum Kassehandel dieser Kaufdruck aus und wir sehen erst die Korrektur, dann würde erstmal das Shortszenario greifen und im DAX könnte man im Bereich 15697/89 = XDAX GAP Close nach einem Long Ausschau halten.

Szenario Short: GAP Close und Korrektur der Freitagsbewegung
Im DAX werden die Overnight Longs in der ersten Stunde rausgepresst, sodass der DAX im Bereich 15775/81 oder bei 15800/14 scheitert und zurück in Richtung Vortageshoch bei 15725 zurückkommt. Hier könnte es dann zum GAP Close FDAX bei 15710 kommen gefolgt vom XDAX GAP Close bei 15689. Damit wäre der DAX in einem Unterstützungsbereich angekommen. Sollte der Bereich nach unten verlassen werden, dann könnte sich die Korrektur ausweiten und der DAX weiter nach unten in Richtung 15671 = 23% Fibo bis 15661 = Candle ohne Lunte (CoL) fallen und darunter dann das VAH bei 15651 antesten. Dort wäre der DAX auf M5 in einem Konsolidierungsbereich vom Fr. angekommen und hätte mit 15638 = 38% der HS vom Fr. korrigiert. Sollte es ab hier keine Umkehr geben und der Trend nach oben wieder aufgenommen werden, dann muss man sich im DAX noch auf einen Test des POC bei 15569 bis VAL bei 15545 einstellen.


Volume Profile: VAL: 15545 VAH: 15651 POC: 15569 (FDAX -11P.)
XDAX Close 15689 I 22 Uhr Close CFD: 15710
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Mo. 01.11.21

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback