DAX Analyse vom Di. 20.10.2020

Rückblick: Im gestrigen Handel stieg der DAX um 9 Uhr sehr schnell und steil nach oben bis in den Widerstandsbereich um 13028 = XDAX Close vom letzten Mi. bis zum noch offenen POC. Die Freage war danach ob dies eine Order ist oder nicht. Nachdem der Rücksetzer sich immer weiter ausweitete musste man hier von einer Einzelaktion ausgehen. Unterhalb der 12950 fiel der DAX dann weiter nach unten im Sinne des Szenario 2 und reagierte recht gut an den analysierten Unterstützungsbereichen. Der Anstieg vom Freitag wurde immer mehr korrigiert und setzte sich mit den US Börsen nach unten fort um sogar den POC vom Fr. bei 12777 zu erreichen. Zur Eröffnung lag der DAX ca. 150 Punkte darüber. Im Tief ging es bis 12722 und damit knapp an das TT vom Fr. bei 12706 Punkte. Der Close lag nur wenig drüber bei 12738 Punkte.

Im Wochenchart sehen wir durch den Anstieg vom Freitag eine lange Lunte und einen Close innerhalb der Handelsspanne der Vorwoche womit wiederum eine Innencandle entsteht. Durch die große Handelsspanne von ca. 588 Punkten ist nach beiden Seiten viel Platz. Zum Hoch oder Tief der Vowoche sind gute 250 Punkte platz. Die muss der DAX sich erstmal bewegen und danach bedarf es weiterer Akteure um die Handelsspanne nachhaltig zu verlassen um außerhalb der Vorwoche zu schließen. Gelingt das nicht sollte man sich auf volatil seitwärts einstellen.

Im Tageschart sehen wir nachdem bullischen Freitag am Montag einen Fehlausbruch auf der Oberseite und einem Close nahe dem Tagestief vom Fr. Damit zeigt sich weiterhin der Range-Charakter. Im heutigen Handel geht das nun darum, wie die Tiefs vom letzten Fr. + Do. der letzten Woche verteidigt werden

Wirtschaftszahlen/ News
10:00 Uhr EZB Leistungsbilanzsaldo
14:30 Uhr US: Baugenehmigungen und Baubeginne

Szenario 1) Range innerhalb der HS der letzten 3 Tage

Der DAX kann sich heute erholen und korrigiert in erster Linie die Bewegung von gestern nach oben. Sollte es wie gestern laufen, dann wäre durchaus möglich, dass es wie am Freitag läuft und der gesamte Abverkauf von gestern wieder neutralisiert wird. Damit sehen wir Trends im Intradaychart aber Range im Tageschart. nach oben kann der DAX über 12800 weiter ansteigen um das Overnight High bei 12841 und damit auch 38% der gestrigen HS zu testen. Knapp darüber liegt das XDAX Close bei 12854 bis 12860 = POC. Ab hier könnte man typischerweise wieder Verkäufer erwarten. Kann der DAX die Aufwärtstruktur weiter fortsetzen, dann wäre das nächste Ziel im Bereich 12886 bis 12902 und damit ca. 61% Korrektur des gestrigen Tages. Kann der DAX diesen Widerstandsbereich zum Unterstützungsbereich machen, dann wäre eine komplette Korrektur nach oben möglich.

Szenario 2) Trendfortsetzung Short
Der DAX kann zwar wie im S1 beschrieben ansteigen kommt ab an den entsprechenden Widerstandsbereich zum stehen um danach weiter nach unten zu laufen. Unterhalb der 12800 geht es zum FDAX Close bei 12837 um darunter das TT von gestenr bei 12722 bis TT vom Fr. bei 12706 zu fallen und darunter den Bereich bis 12616/ 12597 zu fallen und damit wäre der DAX unter dem Tief der letzten Woche fallen.

Volume Profil: VAL: 12841 VAH: 12956 POC: 12860 (FDAX -16P.)
XDAXClose 12854 I 22 Uhr Close CFD: 12837
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Update 11 Uhr:
Heute gabs mal wieder ein paar Trades. Die Auswertung dazu steht im Text drin: