DAX Analyse Mo. 26.09.2022

Verlauf letzte Woche

Rückblick: In der letzten Woche gab es am Mo. eine Umkehrcandle, die für den Abpraller nahe Jahrestief gut gewesen wäre, wenn sie am Dienstag gekauft wurden wäre. Am Di. wurde das neue Hoch abverkauft und die Umkehrcandle direkt neutralisiert mit einem tieferen Tief. Am Mi. ging es bis zur FED nach oben und mit der FED und den erwarteten Anstieg von 75 Basispunkten wieder nach unten und der DAX schloss fast am TT. Am Do. erreichte der DAX im Overnight Handel fast das Jahrestief und stieg dann am Vormittag um ca. 330 Punkte an, die aber erneut zum Handelsende hin wieder verkauft wurden. Der Freitag zeigte sich wieder von der trendigen Seite und es ging direkt nach unten durch das Jahrestief bei 12386 und in der Spitze bis 12179. Der Schlusskurs war nur unwesentlich vom Wochentief weg.

Im Wochenchart sehen wir mit der letzten Woche einen Schlusskurs unter dem bisherigen Jahrestief von 12386 bei 12301. In dieser Woche muss sich zeigen, ob wir eine weitere Woche mit Verkäufen sehen in Richtung 12000 Punkte und tiefer. Oder sehen wir nach 2 Wochen und ca. -1400 Punkte in der Woche eine technische Gegenbewegung, die zu einer Umkehrcandle im DAX führt und damit den möglichen Start für die Rally im 4. Quartal legt.

Im Tageschart sehen wir den DAX aktuell im Overnight Handel am Vorwochentief bei 12179. Hier muss sich zeigen, ob der Overnight Trend weiter nach unten fortgesetzt wird, oder ob es am Tief, nachdem starken Verkauf vom Freitag eine technische Gegenreaktion gibt. Klassisch wäre einfach die Trendfortsetzung in Richtung 12000 Punkte. Nicht so klassisch wäre, wenn es unter dem Tief vom Fr. Käufer gibt, die zur Gegenreaktion wie am letzten Do. führen und erstmal die Shorts vom Vortag ausstoppen. Die Amis am Nachmittag entscheiden dann, ob der Anstieg wieder verkauft wird oder mal gekauft wird, wie letzten Mo.


Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
10:00 DE: ifo-Geschäftsklimaindex September, Geschäftslage und Geschäftserwartung
14:30 US: Chicago Fed National Activity Index August


Szenario Long: GAP Close oben + technische Gegenreaktion
Im Overnight Handel war der DAX sogar unter dem Vorwochentief gewesen und steigt seit 8 Uhr leicht an. Kann der DAX den Overnight Trend umbiegen, dann schafft der DAX nach oben, das XDAX GAP bei 12284 und das FDAX GAP bei 12302 zu schließen. Nur knapp darüber ist mit 12310 das Overnight Hoch. Kann der DAX weiter steigen, dann warten über der 12314 die Hochs von 7 Stundencandles, die sich bis 12362 erstrecken. Darüber kommt mit 12382 das Hoch der letzten großen Außencandle. Damit wäre bereits genug an Erholung. Darüber bräuchte es schon News oder weitere Eindeckungen, die den DAX nach oben schicken, um den Abverkauf vom Freitag weiter deutlicher zu korrigieren. Alternativ: Der DAX kotzt sich in der ersten Stunde nochmal aus und findet dann auf dem tieferen Niveau Käufer, die zu einer Hammercandle im M30 / H1 führen und dann in der Folge zum GAP Close. Wichtig ist, dass der Anstieg vom Tief recht dynamisch geht, sodass man durch die Geschwindigkeit schnell zu Aktivitäten gezwungen wird.

Szenario Short: Trendfortsetzung mit oder ohne GAP Close
In der trendigen Variante lässt der DAX das GAP nach oben offen und fällt direkt weiter. Mit der Kasse könnte es dann, nachdem schwachen Freitag wieder zu einer ähnlichen Bewegung wie am Fr. führen, die sich nach unten beschleunigt. Mögliche Ziele lassen sich über Fibo-Extentsion oder Pivot Punkte ableiten. Nach unten wären die Ziele im Bereich 12114 bis 12100. Fällt die runde Marke, dann könnte das nächste Ziel die 12066 bis 12022 und darunter die 12000 Punkte sein. Der S2 liegt dann erst bei 11925, die im Panikmodus durchaus erreicht werden können. Alternativ: Der DAX schließt nach oben erst die beiden GAPs bei 12284 bis 12302 und fällt dann aus dem Widerstandsbereich des Stundencharts nach unten im Trend.


Volume Profile: VAL: 12208 VAH: 12370 POC: 12292 (FDAX +20P.)
XDAX Close
12284 I 22 Uhr Close CFD: 12302
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: -> Erklärung der Farben und Formen
DAX: Top 15 Einzelwerte

Szenarien Mo. 26.09.2022

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback