DAX Analyse Mi. 28.02.2024

Verlauf Di. 27.02.24

Rückblick: 🚀 Der DAX hat gestern versucht, den Mond zu erreichen. Nachdem er mit einem Abwärtsgap eröffnet hat, ging es kontinuierlich nach oben. Das Tief ist mit der 8 Uhr Candle entstanden. Nachdem der DAX ein neues ATH gemacht hatte, über der 17461 ging es zurück auf das Vorwochenhoch bei 17446 und von dort aus dann weiter im Trend zur 17500 und knapp darüber zum R2. Nach einem Rücksetzer ging es dann weiter im Trend und diese Bewegung an die 17550 hatte schon Squeeze Charakter. Verantwortlich waren dafür BASF und Bayer. Der Anstieg wurde nochmal schnell verkauft, ohne die Trendstruktur zu brechen und dann, mit dem US-Handel ging es wieder nach oben. Der DAX konnte sich gegen die fallenden Kurse in den USA nach oben absetzen und erreichte zum Kassa Close ein neues ATH bei 17563. Von dort aus ging es erneut nach unten als Rücksetzer und danach bis 22 Uhr weiter nach oben. Der Close bei 17582 liegt nur 3 Punkte unter dem ATH, welches der DAX in der letzten 5 Minuten Kerzen vor 22 Uhr gemacht hat.

Im Wochenchart: Konnte der DAX in der letzten Woche erneut ein neues ATH erreichen und bleibt damit weiter im Long-Framing aufwärts. In dieser Woche bleibt es weiter spannend, wie weit die Korrektur der Vorwoche geht, um erneut nach oben zu steigen im Sinne des Trends. Eine Korrektur auf das letzte Hoch bei 17198 von vor 2 Wochen wäre völlig normal. Knapp darunter hätte der DAX die Candle der letzten Woche zu 61% korrigiert. Sollte der DAX vorher schon seine Korrektur beenden und nicht mehr auf ein altes Hoch fallen, dann wäre mit Bruch des bisherigen ATH bei 17446 die neuen Ziele nach oben, die alte. Fibo Ext. bei 17456 und darüber dann die 17660 bis 17708.

Im Tageschart: sehen wir zum Vortag wieder ein höheres Tief und im Chart 8 – 22 Uhr fast eine Candle ohne Lunte. Es ging direkt nach oben durch und der DAX konnte sich zudem sehr deutlich nach oben absetzen und schaffte es sich ca. 125 Punkte nach oben über das Vortageshoch abzusetzen. Im heutigen Handel wird es spannend, wie weit der DAX den gestrigen Anstieg korrigiert oder ob er direkt weiter neue Hochs im Squeeze Modus machen könnte.

Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
14:30 US: BIP Q4 (1. Veröffentlichung)
14:30 US: Handelsbilanz für Waren Januar
14:30 US: Lagerbestände Großhandel Januar
18:00 FED Bostic, 18:15 FED Collins, 18:45 FED Williams

Szenario Long: GAP Close + neues ATH 🚀
Der DAX eröffnet heute auf neuem ATH und damit über dem Hoch von gestern. Sollte der Kaufdruck sehr hoch sein, dann könnte es passieren, dass der DAX nur bis zum TH von gestern 17585 fällt, um danach wieder zu steigen. Über dem 8 Uhr Hoch bei 17605 wäre weiter Platz mit Fibo-Ext. 17637/67 gefolgt vom R1 bei 17665. Alternativ: Der DAX korrigiert den Anstieg bis zum XDAX Hoch bei 17563 = Overnight Tief und noch dem XDAX GAP Close bei 17556, um danach zu steigen. Damit hätte der DAX aber nicht einmal 23% des gestrigen Anstiegs korrigiert. Sollte sich die Korrektur auf den gestrigen Anstieg weiter ausweiten, dann sollte man schauen, wie sich der DAX an den tieferen Unterstützungen verhält.

Szenario Short: Rücksetzer nach neuem ATH
Der DAX befndet sich im überkauften Modus. Sollte es unter das TH von gestern bei 17585 gehen und es nicht sofort zum Anstieg kommen, dann wäre darunter das Ziel ans Overnight Tief bei 17563 bis XDAX GAP Close bei 17556 zu fallen. Darunter kommt es zum Test der höchsten lokalen Unterstützung im M5 bei 17534 bis zur 17514. In diesem Bereich hätte der DAX ca. 38% korrigiert und könnte davon auch wieder ansteigen. Kommt es hier nicht zu Käufen, dann wäre der POC mit 17500 ein weiteres Ziel bis runter zur 17486. Fällt der DAX noch weiter, dann könnte es noch zum Test der 17469 = 61% Korrektur und mit der 17461 zum Test des TH von vor 2 Tagen kommen. Alternativ: An möglichen Zielen wie Fibo Ext. oder Pivots erwartet man eine Reaktion nach unten.

Volume Profile: VAL: 17478 VAH: 17558 POC: 17500 (FDAX +40P.)
XDAX Close 17:30
: 17556 FDAX Close 22:00: 17582
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Legende: -> Erklärung der Farben und Formen
DAX: Top 15 Einzelwerte NQ: Top Einzelwerte

Szenarien für Mi. 28.02.24
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video zum Ausblick für Mi. 28.02.24




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback