DAX Analyse Fr. 25.02.2022

Verlauf Do. 24.02.2022

Rückblick: Im gestrigen Handel fiel der DAX mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Overnight Handel bereits über 600 Punkte nach unten. Das Tief fand der DAX kurz nach 9 Uhr bei 13793. Danach konnte sich der DAX bis auf, 14197 erholen, eine Marke von vor einem Jahr. Dort sahen wir keinen M5 Close darüber. Vom Hoch aus fiel der DAX nochmal bis an die 13827 und konnte dann mit den US-Börsen erneut ansteigen. Der DAX schaffte es sich über 14000 Punkte zu etablieren. Die US-Börsen legten eine Eindeckungsrally ins Closing hin und zogen damit den DAX bis an die 14306 = das Tagestief vom Di. Das Hoch fand der DAX bei 14368 und der Close lag nur wenig darunter bei 14322. Im Chart von 8 bis 22 Uhr schloss der DAX nahe Tageshoch, im Chart rund um die Uhr sehen wir hingegen eine schwarze Candle mit einer langen Lunte von ca. 480 Punkten. Zum neuen YouTube Video: Meine Top 3 Nachrichten Tools

Im Wochenchart sahen wir am letzten Mo. das Tief bei 14841, von dort aus ging es bis Mi. um 702 Punkte zum Wochenhoch bei 15543 nach oben, um bis Fr. wieder auf 14997 abzuverkaufen und bei 15041 aus dem Handel zu gehen. Damit haben wir erneut eine Wochencandle mit einem langen Docht und Lunte. Damit sehen wir weiterhin eher Unentschlossenheit innerhalb der Range. Die Hochs der letzten 3 Wochen sind alle immer etwas tiefer, das wiederum zeigt, dass man trotz Anstiegen von 700 Punkten nicht wirklich weiter kommt und immer wieder in Richtung der Unterstützung gehandelt wird. Weiterhin spannend bleibt, ob die Range gehalten oder gebrochen wird. Solange kein Wochenschlusskurs unter 14800 zu sehen oder zu vermuten ist, bleibt die Range eine Range. Jetzt haben wir den Bruch der 14800 und hier kommt es nun auf den Wochenschluss an, ob der drüber oder drunter liegt.


Im Tageschart sehen wir, im Chart 24h ein tieferes Hoch und ein tieferes Tief, mit einem Close außerhalb der HS vom Vortag, aber mit einer langen Lunte von 480 Punkten. Schaut man sich den DAX von 8-22 Uhr an, dann liegt die komplette Candle außerhalb vom Vortag, mit einem Close nahe Tageshoch. Im heutigen Handel muss sich zeigen, ob die Erholung auf den Abverkauf weiter gehen kann, um das GAP nach oben noch zu schließen oder überwiegen vor dem Wochenende die Unsicherheiten und damit der Abverkauf zum WE hin.

Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
11:00 EU Zahlen zu : Wirtschaftsstimmung, Verbaucher-, Industrie- und Dienstleistungsvertrauen
14:30 US: Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter
16:00 US: Konsumklima Uni Michigan Februar (endgültig)

Allgemein: Die bestimmenden Themen sind derzeit die FED, Inflation und der Konflikt Russland, Ukraine. Dem einen werden die News und plötzliche Bewegungen passen und anderen wiederum eher nicht.

Szenario Long: Shorteindeckungen + Fortsetzung Intradaytrend
Der Grund für steigende Kurse wäre eher ein technischer, dass die Märkte trotz des Kriegszustandes auf der Unterseite kurzfristig übertrieben haben. Die Anstiege sind dabei durch Shorteindeckungen getrieben, die nur einen temporären Nachfrageüberhang erzeugen. Der DAX hat im gestrigen Handel ein Doppeltief ausgebildet und von dort aus einen Aufwärtstrend. Sollte sich dieser Trend nach oben im heutigen Handel fortsetzen können, dann wäre es gut, wenn er sich im Bereich 14197 stabilisieren könnte, um dann direkt wieder anzusteigen. Das Ziel wäre das gestrige TH bei 14368 gefolgt von der 14392 und darüber an das TT vom Mi. bei 14480 zu steigen. Alternativ: Der DAX fällt nochmal zurück in Richtung 14085 bis zum XDAX Close bei 14052 + 14050 = POC, um danach zu steigen. Maximal sollte es bis 13980 der abendlichen Rangeunterkante gehen.

Szenario Short: Panik zum Wochenclose
Aufgrund der Unsicherheit im Russland Ukraine Konflikt und was alles am Wochenende passieren kann. Kommt es doch eher wieder zu Abverkäufen in den Märkten vor allem zum Handelsende in USA. Der DAX kann eventuell nochmal das gestrige Hoch 8-22 Uhr bei 14368 rausnehmen kommt dann aber wieder zurück. Unterhalb der 14368 und unter der 14197 fällt der DAX weiter nach unten und schließt das FDAX GAP + Test POC bei 14050. Darunter geht es an die Rangeunterkante bis 13980. Kommt es hier zu keiner nennenswerten Gegenbewegung oder bleibt die Abwärtsstruktur erhalten, dann wäre das Ziel das VAL bei 13914 und die 13880, um darunter dann die 13827 bis gestriges Tief bei 13793 zu testen. Bei einer Panik ins Closing rein könnte der DAX auch locker bis in den Bereich 13633 fallen.

Volume Profile: VAL: 13914 VAH: 14150 POC: 14050 (FDAX -10P.)
XDAX Close 14052 I 22 Uhr Close CFD: 14322
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Mo. 28.02.2022


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


20 Uhr Update
Nachdem Test des POC und XDAX Close bei 14050 konnte sich der DAX gut nach oben entwickeln. Eine positive News, dass Russland nach Minsk reist, führte zum Sprung durch das TH von gestern bei 14367. Danach ging es kontinuierlich weiter nach oben bis zum FDAX GAP Close vom Mi. bei 14514. Die US-Börsen konnten ebenfalls weiter steigen und zeigten bisher keine Schwäche. Das aktuelle TH markiert der DAX bisher bei 14610 und ist damit knapp vor dem XDAX GAP Close bei 14631 gescheitert. Es bleibt weiter spannend, wie sich die US-Börsen in den letzten 2 Stunden entwickeln. Von Shortsqueeze nach oben bis hin zu einem Abverkauf zum WE hin ist noch alles möglich.

Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback