DAX Analyse Fr. 19.08.2022

Verlauf Do. 18.08.2022

Rückblick: Im gestrigen Handel eröffnete der DAX sehr nahe am Vortagestief und hätte mit Vortag auch direkt nach unten durchfallen können. Doch der DAX hat sich für die andere Richtung entschieden und ist nach oben bis zum POC bei 13696 gestiegen. Dort reagierte der DAX mehrfach nach unten. Schaffte gegen 11:30 Uhr den Ausbruch nach oben und anhand der Beschleunigung sah man, dass hier einige Shorts rausgepresst wurden. In der Spitze erreichte der DAX die 13780, die zum TH wurden. Damit wurde knapp das VAH und das 50% Fibo erreicht. Durch das direkte einknicken danach ist der Squeeze noch eindeutiger. Es ging bis zur US-Eröffnung wieder zurück zum Anfang der Bewegung bei 13650 und danach pendelte der DAX unterhalb der 13712/17 seitwärts aus und schloss den Tag an der 13700.

Im Wochenchart sehen wir 4 weiße Wochen in Folge mit steigenden Tiefs und Hochs und jeweils einen Schlusskurs außerhalb der Handelsspanne der Vorwoche. Mit dem Anstieg vom Fr. konnte der DAX die Woche über dem 61% Fibo und am Wochenhoch schließen. Bei einer Candle ohne Docht kommt es meist in der Folgewoche zu einer Korrektur. Die Frage wird hier sein, wie weit diese gehen kann und ob nicht am Ende der Woche der DAX doch erneut eine weitere Woche Anstieg sieht. Nimmt man im Wochenchart das Tief der letzten Woche als Unterstützung, dann sind ab Close letzter Woche nach unten ca. 429 Punkte Platz. Alternativ kann man für die Korrektur in der letzten Woche entsprechend die Fibos anlegen und schauen, wie weit die Korrektur nach unten gehen könnte. Je geringe er DAX in die Vorwoche eintaucht, desto höher der Kaufdruck, der den DAX durchaus weiter nach oben in Richtung 14000 bis 14314 ansteigen lassen könnte.

Im Tageschart sehen wir nach der langen Verkaufscandle vom Mi. am Do. keine weiteren Anschlussverkäufe. Sondern eine weiße Tagescandle, die durch den Handel in der HS vom Mi. zu einem Inside Day wird. Im heutigen Handel hat der DAX damit ein paar gute Triggerpunkte. Unter dem TT vom Mi. und Do. könnte es weiter nach unten gehen um den Trend fortzusetzen. Über dem gestrigen TH wäre sogar die Trendaufnahme nach oben wieder möglich.


Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
14:30 EWU: EZB-Leistungsbilanzsaldo Juni

Szenario Long: GAP Close 13700 + Bruch Widerstände
Der DAX kommt so wie gestern sehr nahe am TT vom Vortag rein. Kann er dieses wie gestern verteidigen, dann sollte es im Sinn der Bewegung bis zum POC bei 13683 und danach bis 13697= XDAX GAP und 13700 FDAX GAP reichen. Hier muss man danach schauen, ob der DAX danach den Bereich 13712/21 in Angriff nimmt. Sollte der Widerstand halten, dann wird es schwer für weiter long. Sollte es wie gestern laufen, dann könnte sich erneut eine Bewegung in Richtung 13734 in Gang setzen, die in der Spitze zum gestrigen TH bei 13780 führen. Darüber würde der DAX aus dem Inside Day nach oben ausbrechen und könnte mit einem Schlusskurs über dem gestrigen TH sogar wieder ein Trendzeichen im Tageschart setzen. Ziele wären dann die 13800 und darüber die 13822 = TT vom Di. Alternativ: Wir sehen erst einen Stich nach unten durch die Tiefs bei 13610 und 13605, welche dann dynamisch wie letzte Woche Mi. gekauft werden.

Szenario Short: Trend setzt sich nach Konsolidierung von gestern fort
Idealerweise lässt der DAX das GAP nach oben offen. Damit würde deutlich werden, dass die Verkäufer eher dominant sind. Nach unten wird der Unterstützungsbereich durch das TT vom Mi. und Do. bei 13610/05 gebrochen. Wichtig wäre, dass es, nachdem Bruch nicht den schnellen Rücklauf gibt um ins alternative Long Szenario zu switchen. Sondern dass der DAX kontinuierlich nach unten in Richtung 13582 bis 13558 und 13546 fällt. Sollte die Kontinuität anhaltend sein, dann könnte der DAX nach unten sogar das Vorwochentief bei 13453 erreichen. Mit Bruch Vorwochentief, könnten auch die 13400/85 bis 13337 drin sein. Alternativ: Der DAX macht nach oben das GAP zu und steigt bis 13712/21 und fällt dann nach unten.

Volume Profile: VAL: 13657 VAH: 13715 POC: 13683 (FDAX -6P.)
XDAX Close
13697 I 22 Uhr Close CFD: 13700
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: -> Erklärung der Farben und Formen

Szenarien Fr. 19.08.2022

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback