DAX Analyse Do. 18.08.2022

Verlauf Mi. 17.08.2022
One Time Framing

Rückblick: Im gestrigen Handel konnte sich anfänglich der DAX nach GAP Close bei 13910 und Test der 13900er-Marke nochmal in Richtung 13920 bewegen. Es sah sogar nach einem Buy-the-dip aus. Doch dann setzte die Verkaufsbewegung ein, die den DAX kontinuierlich nach unten schickte. Viele M5 Candles in Folge hatten ein tieferes Hoch gehabt. Der DAX reagierte zwar an Zielen aus der Analyse, aber es reichte im Ansatz nicht aus, um eine Korrektur geschweige eine Umkehr zu sehen. Mit meinem Ziel bei 13771 hatte ich wesentlich zu kurz geschaut, denn der Verkaufsdruck setzte sich konstant nach unten durch und wir sahen in Summe 9 Stunden in Folge mit einem tieferen Hoch. Die US-Börsen konnten das große Eröffnungsgap nicht schließen und gingen ebenfalls weiter abwärts. Das Tief fand der DAX bei 13605 und lag damit ca. 352 Punkte unter dem Tageshoch. Insgesamt hat der DAX die Tiefs der letzten 3 Tage unterschritten. Von der Punktspanne kein so großer Verlusttag, aber von der Kontinuität im Verlauf schon eher Seltenheit.

Im Wochenchart sehen wir 4 weiße Wochen in Folge mit steigenden Tiefs und Hochs und jeweils einen Schlusskurs außerhalb der Handelsspanne der Vorwoche. Mit dem Anstieg vom Fr. konnte der DAX die Woche über dem 61% Fibo und am Wochenhoch schließen. Bei einer Candle ohne Docht kommt es meist in der Folgewoche zu einer Korrektur. Die Frage wird hier sein, wie weit diese gehen kann und ob nicht am Ende der Woche der DAX doch erneut eine weitere Woche Anstieg sieht. Nimmt man im Wochenchart das Tief der letzten Woche als Unterstützung, dann sind ab Close letzter Woche nach unten ca. 429 Punkte Platz. Alternativ kann man für die Korrektur in der letzten Woche entsprechend die Fibos anlegen und schauen, wie weit die Korrektur nach unten gehen könnte. Je geringe er DAX in die Vorwoche eintaucht, desto höher der Kaufdruck, der den DAX durchaus weiter nach oben in Richtung 14000 bis 14314 ansteigen lassen könnte.

Im Tageschart sehen wir die lange Verkaufscandle, die ich im gestrigen Webinar gezeichnet habe, wenn der Verkaufstag kommt. Im heutigen Handel muss man schauen, ob nach einem Tag noch mehr aus dem Markt wollen / müssen. Oder sehen andere diesen Rücksetzer als Chance und nutzen den Rücksetzer zum Einstieg. Wenn es keine großen Orders auf der Long oder Shortseite gibt, dann könnte es ein volatiler Rangetag werden.


Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
14:30 US: Fortgesetzte Anträge auf Arbeitslosenhilfe
14:30 US: Philadelphia-Fed-Index August
16:00 US: Index der Frühindikatoren Juli

Szenario Long: 1 Tageskorrektur
Für Long sollten die Teilnehmer den gestrigen Rücksetzer eher als Chance sehen und zudem müssen für deutlich Long die Käufer groß genug sein, um die Verkäufe auf einem höheren Niveau zu absorbieren. Idealerweise kann der DAX das gestrige Tief bei 13605 verteidigen. Nach oben sollte der DAX über dem Overnight Hoch bei 13663 weiter in Richtung POC bei 13696 und dem lokalen Hoch bei 13712 ansteigen. Darüber wäre das Ziel in Richtung 13734 zu steigen und mit 13742 das 38% Fibo zu erreichen. Darüber könnte es dann weiter in Richtung 13771 bis 13784 = 50% und 13783 = VAH gehen. Damit hätte der DAX genug korrigiert. Alternativ: Wir sehen erst einen Stich nach unten durch das gestrige Tief bei 13605, welches dann dynamisch wie letzte Woche Mi. gekauft wird.

Szenario Short: gestriger Trend setzt sich nach unten fort
Hierfür sollte der DAX idealereise unter dem letzten Hoch bei 13712 bleiben. Unter dem gestrigen Tagestief fällt der DAX weiter nach unten in Richtung 13582 und testet danach den noch offenen POC bei 13558 um darunter das letzte lokale Tief vom letzten Mi. bei 13546 zu testen. Darunter kommt dann das TT vom letzten Di. bei 13511 gefolgt vom Vorwochentief bei 13453. Alternativ: Wir sehen einen kurzen Stich durch die 13712 und fallen dann nach unten. So würden die späten Shorts ausgestoppt und es könnten Long Breakout Trader reingelockt werden.

Volume Profile: VAL: 13609 VAH: 13783 POC: 13695 (FDAX -6P.)
XDAX Close
13626 I 22 Uhr Close CFD: 13660
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: -> Erklärung der Farben und Formen

Szenarien Do. 18.08.2022

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback