DAX Analyse ab Mo. 20.12.2021

Der Guten Morgen DAX ist aktuell in der Winterpause bis zum 10.01.2022.
Ich werde dennoch hier immer mal ein Update schreiben, um euch auf dem Laufenden zu halten. In welcher Häufigkeit, das weiß ich noch nicht. Typischerweise wird zu den Feiertagen das Volumen immer dünner und das wiederum führt hier und da zu plötzlichen Richtungswechsel, die man so nicht oder nur kaum erahnen kann. Das passiert immer dann, wenn etwas größere Teilnehmer auf wenig Limit Orders treffen.
Nachdem Rückblick habe ich heute den Ausblick mit den Szenarien bis in den Stundenchart runtergeschrieben. Der Ausblick ist diesmal etwas anders geschrieben und beinhaltet jeweils 3 Varianten. Eigentlich kann man täglich abends schauen, wie die Wochencandle oder die Tagescandle aussehen und ob sie zu einer der Varianten passt. Wichtig ist für mich immer der Ablauf, wie die Candle gebildet wird. Dann jede Candle wie abgebildet kann schlussendlich nur so aussehen, wenn sie in einer bestimmten Art und Weise läuft.

Verlauf Fr. 17.12.21

Rückblick: Im Freitagshandel hat der DAX an recht vielen Punkten aus der Analyse reagiert. Beginnend mit dem offenen POC bei 15506. Die nächste plötzliche Bewegung sahen wir genau um 11:50 Uhr zum Verfall im ESTX. Der Verfall um 13 Uhr im DAX war recht unspektakulär. Der ein oder andere Einzelwert zeigte eine etwas deutlichere Reaktion. Danach ging es passend nach unten. Der DAX schloss unten zwei offene Gaps und fiel dann im US-Handel in den Unterstützungsbereich 15438/27 mit einem Tagestief bei 15418. Gegen 16:20 Uhr setzte in USA eine Erholung ein, die m DAX deutlich nach Shorteindeckungen aussah und bis an die 15566 ging. Der Bereich war in der letzten Woche immer mal wieder ein sehr genauer Bereich gewesen, an dem der DAX reagiert hat. Leider konnte sich der DAX nicht über 15550/35 halten und wurde zum Handelsende abverkauft. Der Close mit 15470 lag dann doch einiges unter der 15509. Im Tagesausblick vom Fr. habe ich noch ein Update mit ein paar Trades dazu geschrieben.

Wochenchart: Am Freitag hat der DAX im Tief mit 15418 so ziemlich genau das 61er Fibo Retracement erreicht. Die letzte Woche stellte eine Inside Week dar. In dieser Woche ergeben sich für mich 3 mögliche Wochencandles.
1. Wir bekommen eine bullische Eröffnung und bleiben über dem Vorwochentief bei 15418 und gehen wieder nach oben. Damit würde in dieser Woche ein höheres Tief zur Vorwoche entstehen mit einem Trendcharakter. Man könnte dann sagen vor 3 Wochen der Anstieg wurde zu 61% korrigiert und wird danach wieder gekauft.
2. Ähnlicher Verlauf wie mit der 1 nur das wir unter das Tief der letzten Woche fallen, um im Tageschart und tiefer ein noch offenes Gap bei 15370 zu schließen. Am Ende der Woche sollte der DAX dann über der 15418 besser über 15509 stehen.
3. Hier orientiert sich der DAX eher an die fallenden Hochs der letzten beiden Wochen und bricht im Sinne der Inside Week die Vorwoche bei 15418 nach unten mit dem Ziel bis ans Tief von vor 3 Wochen bei 15147 zu laufen.

Tageschart: Am Freitag sehen wir zum Vortag eine Candle mit einem tieferen Hoch + Tief + Close außerhalb der Handelsspanne (HS) vom Vortag. Hier habe ich wieder 3 Verläufe. Im Verlauf 1 setzt der DAX die Bewegung vom Do. und Fr. nach unten fort. Damit würde ein Anstieg nach oben nur einen Docht zum Tagesende entstehen lassen. Nach unten muss man dann schauen, wie sich der DAX im Bereich von 15370 verhält, nachdem das offene GAP geschlossen ist. Was man hier nicht sieht. Im Sinne der Bewegung kann sich hier Potenzial bis 15202 ergeben. Bei der Variante 2 verteidigt der DAX das TT von gestern und steigt direkt an. Damit würde das zum Verlauf Variante 1 im Wochenchart passen. Bei Variante 3 sehen wir den DAX wie in Variante 1 nach unten laufen und eventuell das GAP bei 15370 schließen. Zum Handelsende kommen dann aber Käufe rein und wir sehen nur eine Lunte und damit eine Umkehrcandle, die am Dienstag für weiter steigende Kurse sorgen könnte.

Stundenchart 8 – 22 Uhr: Der aktuelle Ist-Zustand. Wir sehen im H1 am Fr. keinen Stundenclose unter 15470. Dazu sehen wir das offene GAP vom 07.12,21. 15404 = FDAX Gap (braun gestrichelt) POC 15395(magenta) und 15381 = XDAX GAP (braune Linie) dazu das Tief aus dem Tageschart inkl. Overnight bei 15370. Im roten Szenario schließen wir nach unten, das GAP zu fallen dann weiter im Trend. Bei den blauen Szenarien kommt es darauf an, ob wir per Stundenclose die 15470 erfolgreich verteidigen können. Dann könnte es gelingen oberhalb der 15418 direkt einen Konter in Richtung 15566 hinzulegen. In der bullischen Variante schafft der DAX den Widerstand zu brechen. In der bärischen Variante wäre das gut um einen Docht wie in Variante 1 Tageschart beschrieben hinzustellen. Um das Szenario 3 aus dem Tageschart zu vollziehen. Fällt der DAX erst nach unten in Richtung 15370 und schafft dann die Umkehr und schließt oberhalb der 15470 oder noch besser über 15509.

Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
🎅🏻Winterpause bis Mo. 10.01.2022 🍾

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback