1. DAX Analyse im Jahr 2022

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022. Auf das alle eure persönlichen und tradingtechnischen Ziele in Erfüllung gehen. Ich versuche euch dabei mit meinen über 20 Jahren an Erfahrung aktiv zu unterstützen. Ab Montag dem, 10.01.2022 geht es ab 8:30 Uhr mit dem Guten Morgen DAX präsentiert von Admirals weiter. Ihr könnt euch auf der Seite von Admirals kostenfrei anmelden: Zur Anmeldung oder Alternativ abonniert Ihr den YouTube Kanal von Admirals und schaut euch dort den Livestream an.     

Ausblick Tageschart
Die gestrige Tagescandle im DAX konnte bis 10 Punkte vor das Allzeithoch (ATH) ansteigen. Am Abend ging es nach 20 Uhr und dem Sitzungsprotokoll der FED deutlich nach unten. Der DAX schloss den Handel nahe Tagestief(TT) bei, 16096. Damit sehen wir im Tageschart einen Shootingstar, der den DAX nun in die Korrektur schicken könnte. Im Overnight Handel fiel der DAX heute weiter bis auf das TH vom 28.12.2021 bei 15978. Von dort aus konnte sich der DAX bis 9 Uhr recht gut erholen und erreicht das gestrige TT bei 16077. Die Frage wird jetzt sein, ob man ab 9 Uhr eher die Overnight Erholung wieder abverkauft und damit erneut Kurs in Richtung 15978 sehen. Oder sehen wir doch eine relative Stärke gegenüber den US-Märkten. Dies könnte bedeuten, dass wir uns heute über dem gestrigen Tagestief von 16077 stabilisieren und versuchen in den Docht der gestrigen Tagescandle zu handeln. Damit würden wir im DAX nur eine 1 Tageskorrektur sehen, die heute schon wieder gekauft werden könnte. Zielbereich wäre 16200 bis 16250/98 = Allzeithoch

Ausblick Stundenchart (H1)
Im Stundenchart hat der DAX im Overnight Handel etliche lokale Tiefs rausgenommen und seit 9 Uhr handelt der DAX über dem gestrigen TT bei 16077.

Szenario Long
Kann die Stunde über dem TT bei 16077schließen und sehen wir dann weiter weiße Candles mit höheren Tiefs, dann wäre nach oben das Ziel in Richtung 16160 zu steigen. Dort befindet sich eine Candle ohne Docht und nur paar Punkte höher liegt das 61% Fibo der bisherigen Abwärtsbewegung. Kann es darüber gehen, dann wäre das Ziel weiter bis 16202 zu steigen und darüber dann in den Widerstandsbereich bei 16250 bis gestriges Hoch 16287/97 = ATH.

Szenario Short
Stellt hingegen die Bewegung vom Overnight Tief bei 15978 nur die Korrektur auf die Abwärtsbewegung dar, dann könnte diese noch bis 16160 = 61% Fibo fortgesetzt werden, um dann zu fallen. Sollte der DAX per Stunde unter dem gestrigen TT bei 16077 schließen, dann könnte die Bewegung nach unten wieder aufgenommen werden und es erneut in Richtung 16000 bis 15978/63 = gestriges Tief gehen. Darunter wäre das Ziel in Richtung 15859 bis 15796 zu fallen. Ich schaue hier genau, wo die Stunde schließt. Bisher haben wir noch keinen Stundenclose über 16077 = gestriges TT gesehen. Dochte würden andeuten, dass wir immer wieder Shorts in die Hochs reinbekommen und die Longs eher die Schwachen sind.

Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
🎅🏻Winterpause GMD bis Mo. 10.01.2022 🍾
11:00 EWU: Erzeugerpreise November – spannend wie die Inflation reinkommt
14:30 US: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche
16:00 US: ISM-Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor Dezember
Morgen kommen die wichtigen NFP

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback