Urlaubs – Wochenausblick 01.08. – 05.08.

Kennst du den Unterschied zwischen einer Order in der Kasse oder im Future? Welchen Einfluss hat das auf dein Trading, dein Stopp- und Positionsmanagement? Dann schau dir den Online Kurs vom Experten Heiko Behrendt mit anschließender Betreuung per Skype an. Gib bei der Bestellung den Code: sommer#22 ein. Zur Website: https://einkommenstrading.de/

Rückblick: In der letzten Woche ging es darum, ob der DAX sich aus der Range oberhalb von 13065 bis 13019 befreien kann oder nach unten in die alte Range unterhalb von 13019 zurückfällt. Am Mo. sahen wir einen Handel innerhalb der Range, der am Di. zum Test der 13019 wurde, mit einem Wochentief bei 13029. Am Mittwoch zum FED Zinsentscheid sahen wir, dass trotz der Anhebung um 75 Basispunkte der DAX stabil in der Range blieb und damit die Unterstützung oberhalb von 13065 bestätigte. Am Donnerstag sahen wir dann die Bewegung an die 13443, dem oberen Widerstand und am Fr. folgte der Ausbruch nach oben mit einem Wochenclose über 13443 am 50% Retracement der letzten Abwärtsbewegung.

Im Wochenchart sehen wir nun eine weitere Woche mit einem höheren Tief und Hoch Bei einem Schlusskurs am Wochenhoch kann es bei entsprechendem Anlagedruck dazu kommen, dass es in der Folgewoche direkt weiter geht. Wenn das nicht passiert, dann ist oft die Chance hoch, dass die Folgewoche = aktuelle Woche zu einer deutlicheren Korrektur führt. In der Long Variante kann der DAX weiter steigen und oben das GAP, welches im Wochenchart zu sehen ist bei 13785 schließen. In der Short Variante muss man schauen, ob der DAX nur die letzte Woche oder den Anstieg seit Jahrestief korrigiert oder sich die Korrektur nach unten deutlicher fortsetzt.

Im Tageschart: sehen wir, nachdem Doppeltief eine klassische Trendstruktur, die über dem Hoch der letzten Woche = Hoch vom Fr. dazu führen kann, dass der DAX bis 13606 und weiter an die 13722 steigt, um darüber das offene GAP bei 13762 (XDAX 17:30 Uhr) und 13785 (FDAX 22:00 Uhr) zu schließen. Kommt es hingegen nach einem neuen Wochenhoch oder davor zu einer Korrektur, dann ist hier Platz in Richtung 13367 bis runter zum TT vom Fr. bei 13337. Das wäre der klassische Rücksetzer. Sollte sich die Korrektur nach unten ausweiten, dann wäre das Ziel in Richtung 13094 bis 13064 oder gar zum Vorwochentief bei 13029 zu korrigieren. Erst ein Schlusskurs darunter würde die Trendstruktur nach oben kaputt machen.

Wochenchart + Tageschart

Im Stundenchart: sehen wir die Hochs und Tiefs noch etwas genauer. Das Longszenario könnte sich über dem Hoch vom Fr. bei 13547 in Richtung 13606 und höher fortsetzen. Das höchste Tief, welches nach oben kommt, wäre bei 13682 vom 19.05.22. Darüber wäre dann Platz in Richtung 13722, um das GAP bis 13785 zu schließen. Alternativ sehen wir im Longszenario erstmal eine schwache Wochenhälfte und den Anstieg wie letzte Woche er zum Ende der Woche. Sollte der DAX unter die 13443 abtauchen, dann würde ich schauen, wie sich der DAX an den tieferen Unterstützungen bei 13367 bis 13337 = TT vom Fr. verhält. Darunter könnte die Korrektur in Richtung 13258 und darunter dann in Richtung 13094 fortgesetzt werden, um von dort aus zu steigen. Je tiefer der DAX fällt, desto mehr Widerstände muss er dann für die mögliche Trendfortsetzung nach oben knacken.
Im Shortszenario
kommt es entweder über dem Vorwochenhoch bei 13606 oder nachdem GAP Close zu Verkäufen. Oder der DAX schafft kein neues Wochenhoch und geht in die Korrektur des Anstiegs von letzter Woche Do. und Fr. Fällt der DAX zum Beispiel unter die 13443 bis 13418 = Overnight Tief, dann könnten die 13443 auch zum Widerstand werden, von wo aus der DAX ja schon einmal nach unten gefallen ist. Hier muss man immer wieder schauen, wie sich der DAX von einer Unterstützung wegbewegt oder diese durch handelt. In der ganz fiesen Variante fällt der DAX sogar bis ans Vorwochentief bei 13029 und darunter.

Stundenchart mit Szenarien

Urlaubs – Wochenausblick, 25.07. – 29.07.

Rückblick: Im letzten Ausblick ging es grob darum, ob sich die Umkehrformation aus dem Tageschart nach oben fortsetzen kann und damit die Lunten aus dem Wochenchart als Reaktion zurückbleiben. Nach einem schwachen Montagsschluss gab es einen sehr starken Dienstag, mit einem One Time Framing UP und danach lief der DAX auf hohem Niveau seitwärts und bestätigte mit einem Close über 13019 die Umkehrformation.

Im Wochenchart: sehen wir im DAX, dass die Lunten aus 3 Wochen endlich als Reaktion zurückgeblieben sind und der DAX mit dem Bruch der Vorwochenhochs nach oben steigen konnte. Im Hoch reagierte der DAX an der 13443 und schloss die Woche unter der 13271 = markantes Wochentief +38% Fibo. Was bedeutet das für diese Woche? Long: Der DAX schafft es über 13271 zu handeln, um den Docht in Richtung 13443 wegzuhandeln. Sollte der Wochenclose über dem Hoch der letzten Woche kommen, dann wären die Bullen recht dominant und wir würden ein höheres Hoch + Tief zur Vorwoche sehen. Short: Der bisherige Anstieg ist eher korrektiv zu sehen im Sinne des Abwärtstrends. Unterhalb von 13271 testet der DAX nach unten das alte Wochenhoch um 13019 und wenn dort nach oben nichts kommt, dann könnte nach unten die Lunten aus den Vorwochen im Sinne des Trends nach unten durchgehandelt werden.

Im Tageschart: sehen wir eine fertige Umkehrformation mit einer anschließenden Konsolidierungszone, die ich aus den Hochs und Tiefs der letzten 3 – 4 Tage ableitet. Die Frage für die Woche wird sein, kann der DAX diese Range im Sommerloch auf der ein oder anderen Seite verlassen? Oberhalb von 13443 würde sich der neue Trend aus der Umkehrformation heraus weiter fortsetzen können. Unterhalb von 13019 und nach einem gescheiterten Test, dieses Bereichs könnte sich dann der Trend nach unten in Richtung der Jahrestiefs wieder fortsetzen.

Wochenchart + Tageschart

Im Stundenchart: sehen wir den Verlauf noch detaillierter. Aus Sicht der Akteure haben bedarf es größere Player, die den DAX aus der Konsolidierungszone rausbringen. Durchaus kann die Range eventuell noch ein paar Tage gehandelt werden, wenn am Hoch prozyklische Käufer und am Tief prozyklische Verkäufer fehlen. Deshalb sollte man immer ein gutes Augenmerk darauf haben, wie sich der DAX an der oberen oder unteren Rangekante verhält. WmdMw= Wie macht der Markt was. Long: Kann der DAX erfolgreich das Vorwochenhoch = Widerstand bei 13443 brechen und die Käufer bleiben dominant, dann wäre das Ziel in Richtung 13670 zu laufen und darüber das noch offene GAP zu schließen. Im Sinne der Range ist der Long eher in der Unterstützung zu suchen = den Tiefs der letzten 3-4 Tage oder wenn nochmal der Bereich von 13019 getestet wird. Hier hat der DAX die Chance Long Trader auszustoppen und den Widerstand zur Unterstützung umzubauen. Short: Hierfür sollte der Widerstand bei 13443 halten oder es nach einem Ausbruch schnell wieder in die Range gehen. Unten müsste dann die Unterstützung bei 13019 gebrochen werden um darunter wieder den Trend aus dem Wochenchart aufzunehmen. Ziel könnte das Vorwochentief bei 12823 sein.

Stundenchart (H1)


Wochenausblick 18.07. -22.07.2022

Verlauf Fr. 15.07.2022 (M30)

Rückblick: Im Freitagshandel ging es darum, ob wir klassisch weiter die Bewegung vom Do. nach unten fortsetzen und neue Jahrestiefs sehen oder ob der DAX die Chance bekommt, nahe dem Jahrestief im Sinne eines Doppeltief anzusteigen. Wir sehen links im Chart den M30 8-22 Uhr und wie der DAX mit einem Aufwärtsgap reinkam, um dann anzusteigen. Bis zum Mittag konnte der DAX an die wichtige 12772 ansteigen und mit guten Wirtschaftszahlen um 14:30 Uhr setzte sich die Bewegung nach oben fort und der DAX schaffte es bis zum Handelsende das TH vom Do. 12790 und Mi. 12860 mit einem TH bei 12878 zu überschreiten.

Wochenchart -> Tageschart -> M5 Chart

Im Wochenchart sehen wir nun insgesamt 4 Wochen, die über 12834 geschlossen haben. Mit dem Anstieg am Freitag bekommt der DAX wie vor 2 Wochen die Chance aus der Lunte eine Umkehrformation zu bilden. Hierfür muss die Lunte und der Anstieg vom Freitag in der neuen Woche nach oben fortgesetzt werden. In der Woche davor ist es nicht gelunden das Wochenhoch zu überschreiten und wir sahen in der letzten Woche den Abverkauf bis knapp vor das Jahrestief. Dies könnte in dieser Woche wieder passieren, wenn man erneut die Lunte im Sinne des Trends verkauft. An den beiden markieren Vorwochenhochs sollte man genau schauen, wie der DAX sich verhält. Sprich machen dort nochmal Verkäufer Attacke oder scheitern diese Attacken, die dann schlussendlich zur Auflösung der Formation nach oben beitragen.

Im Tageschart (Mitte vom Chartbild) sehen wir, mit dem Anstieg vom Fr. einen sehr starken Konter auf den Abverkauf vom Do. Endlich hat der DAX sogar 2 Tageshochs in Folge rausgenommen. Bleiben die Käufer aus spekulativ Long und Eindeckungen von Shorts diese Woche weiter am Drücker, dann könnte der DAX nach oben die Umkehrformation auflösen. Aufpassen muss man ganz klar, wenn der DAX am Mo. oder Di. in dieser Woche über einem Tageshoch mit Verkäufen startet. Genauso wichtig wird es sein, wie der Anstieg vom Fr. korrigiert wird. Je geringer die Korrektur, desto eher kommen die Shorts in Bedrängnis und setzen damit das Potenzial nach oben frei. Wir haben aber auch letzten Do. gesehen, wie mit schlechten News, der DAX nach unten wegkippen kann und an einem Tag deutlich fällt. Sollten die Bären an den Vorwochenhochs oder leicht darüber ihre Chance sehen, dann könnten sie erfolgreich nochmal zuschlagen und im Sinne des Trends erneut die Lunten aus Wochen- und Tageschart im DAX wegverkaufen.

Im Intradaychart: gibt es gewisse Punkte auf die Ihr achten könnt. Das Ziel ist dabei rauszufinden, ob der DAX erneut im Trend nach unten fällt in Richtung 12436 oder 12384 = Jahrestief. Oder nach oben steigt im Sinne der Umkehrformation über die beiden letzten Wochenhochs bei 12973 und 13019.
Für die Umkehrformation aufwärts ist darauf zu achten, falls der DAX mit einem Aufwärtsgap eröffnet. Wird dieses zum Vortag geschlossen oder geht es direkt nach oben weiter. Wenn geschlossen ist, wie weit dringt der DAX in den Vortag ein. Kommt der DAX mit einem Abwärtsgap rein, dann ist darauf zu achten, ob er dieses direkt nach Eröffnung versucht nach oben zu schließen, um dann über dem Vortageshoch weiter nach oben zu steigen. Prinzipiell sollten für die Umkehrformation Intradayunterstützungen halten.
Für abwärts im Trend sollte der DAX durch Intradayunterstützungen durch handeln und diese danach zu einem Widerstand umbauen. Bei einem Aufwärtsgap über einem Vortageshoch sollte der DAX das GAP nach unten schließen und von dort aus deutlich in den Vortag weiter nach unten korrigieren. Damit würde man die Schwäche sehen und es könnten sich daraus ein Bärish engulfing Pattern bilden. Kommt der DAX mit einem Abwärtsgap rein, dann wäre es im Sinne von Short gut, wenn er dieses offen lässt oder nach einem Gapclose als Reaktion nach unten abdreht.


Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
Urlaub ab 15.07. bis Mo. 08.08. zum 1. Webinar
Schaut bitte auch bei den Quartalszahlen rein, Link zu den wichtigsten Unternehmen: Bild von Earning Whisper

Du hast mit einem oder mehreren Problemen aus dem Video zu kämpfen, dann könnte der Grundkurs Scalptrading genau die Lösung für dich sein. Klicke, nachdem du das Video geschaut hast auf den Banner, dann siehst du den gesamten Inhalt aller Module. Mit dem Code „sommer#22“ kannst du dir für kurze Zeit den Kurs zum Vorteilspreis sichern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lerne mit dem Grundkurs Scalptrading: Die Akteure hinter einer Kursbewegung kennen und welche Strukturen sie hinterlassen. Lerne 7 Setups Schritt für Schritt, die sich daraus ergeben und das passende Trade -, Positions- und Moneymanagement kennen, um dein Scalptrading profitabel zu machen.





Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback