DAX Analyse vom Mo. 17.08.2020

Rückblick: Im Freitagshandel eröffnete der DAX im Widerstandsbereich um 13000 Punkte und konnte dieser nach 9 Uhr nicht überschreiten, sodass das TH bei 13016 kurz nach 8 Uhr geprintet wurde. Mit 9 Uhr ging es sehr schnell nach unten durch das TT vom Vortag bei 12920 und es war durchaus eine V-Formation zu vermuten. Die Erholung ging aber nur bis in den Bereich 12963/75 um danach weiter zu fallen und direkt das TT vom Mi. bei 12374 zu erreichen und danach das offene GAP bei 12830 vom Di. zu schließen. Im Tief ging es bis 12793. Von dort aus ging der DAX in eine Range über die er später nach oben gebrochen hat um oberhalb von 12860 zu handeln. In der Spitze konnte sich der DAX mit den Amis etwas mehr als 50% erholen unnd schloss 22 Uhr um 12870.


Im Wochenchart hat der DAX nun die 5. Woche in Folge mit einem Close unterhalb von 13.000 Punkte geschlossen. Die Trendstruktur nach oben ist zwar weiterhin intakt aber der Widerstandsbereich über 13.000 wird auch immer deutlicher. In dieser Woche muss der DAX zeigen ob er mit Kursen über 13.000 an der Trendstruktur anknüpfen kann oder ob sich irgendwann die Schwäche durchsetzt und wir im DAX nach unten Gewinnmitnahmen in Richtung Vorwochentief bei 12601 und tiefer sehen. Das letzte lokale Tief im Trend liegt bei 12210 Punkte.

Im Tageschart sehen wir am Fr. einen Ausbruch aus dem Inside Day vom Do. und ein Test des letzten Außenstab vom Mi.. Der Close innerhalb der HS vom Mi. zeigt erneut Kaufinteresse. Dagegen stehen die fallenden Hochs der letzten 2 Tage. Im heutigen Handel muss sich zeigen ob der Außenstab vom Mi. gekauft wird oder wir so hoch wie möglich verkaufen um die fallenden Hochs im Sinne einer Korrektur nach unten fortzusetzen.

Wirtschaftszahlen/ News

Szenario 1)
Fortsetzung Bewegung vom Fr.
Der DAX befindet sich innerhalb der Range vom Fr. und kann maximal in den Bereich 12896 = VAH bis 12920 = TT vom Do. steigen um von dort aus nach unten im Sinne der Trendbewegung seit Fr. weiter zu fallen. Im Sinne der Verkaufsorder sollte der Unterstützungsbereich und lokale Tiefs nur zu kurzen Reaktionen auf der Oberseite führen. Erwarten würde ich diese am lokalen Tief 12825 bis 12820 = VAL um darunter dann das TT vom Fr. bei 12793 zu testen. Ziele auf der Unterseite wäre die Hochs aus den Vorwochen bei 12770 / 12759 und darutner das offene GAP bei 12748 Punkte. Bei einer entsprechenden Dynamik sollte es danaach bis 12705 / 12687 = Test offener POC + XDAX Close.

Szenario 2) Buy the Lows
Der DAX kann sich im Unterstützungsbereich um 12825 bis runter zum TT vom Fr. bei 12793 halten um danach nach oben zu klettern. Auf der Oberseite muss man dann schauen ob der Widerstandsbereich 12896 = VAH bis 12920 geknackt werden kann um danach wie beim Außenstab vom Mi. nach oben zu steigen und damit den Fr. deutlich zu korrgieren. Ziel wäre ein Close oberhalb der 12937 zu bekommen.

Volume Profil: VAL: 12820 VAH: 12896 POC: 12870 (FDAX -6P.)
XDAXClose 12901 I 22 Uhr Close CFD: 12870
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag



YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Video zum Ausblick vom Mo. 17.08.2020

Update: 11 Uhr
Heute nach der Eröffnung war ordentlich was los gewesen.
Nachdem der DAX oben nicht weiter kam bin ich beim erneuten Eintauch unter der 12920 bis 12913 davon ausegangen, dass der DAX nach unten durch fällt. Am Ende ging es nur bis zum Overnight Tief. Von dort aus startete ein Erholung. Bei meinem Trading war ich in der Erholung vom Tief aus noch short gewesen. Ich konnte dennoch schnell umswitschen und drehte die bestehende Shortposi auf Long. Damit konnte ich dann das Tagesziel für mich erreichen.