DAX Analyse vom Mo. 15.02.2021

Rückblick: Im Freitagshandel fiel der DAX anfänglich von der Eröffnung aus nach unten bis genau an das Tagestief vom Do. und damit genau bis an die Grenze des Inside Day. Von dort aus ging es kontinuierlich nach oben um 15:30 Uhr zur US Eröffnung wieder an der Eröffnung von 8:00 Uhr zu stehen. Mit den US Börsen konnte der DAX weiter ansteigen und schaffte es den POC bei 14033 und das GAP bei 14041 zu schließen. Dessen nicht genug schaffte der DAX sogar den Ausbruch aus dem Inside Day nach oben. Um 22 Uhr sahen wir in USA noch einen Squeeze und der brachte den DAX ans TH bei 14076 um bei 14067 und damit auch über dem TH vom Vortag bei 14053 zu schließen.

Im Wochenchart
sehen wir in der letzten Woche eine Korrektur bis auf 38% der Bewegung und von dort aus eine lange Lunte, die auf Käufer hindeutet. Die US Börsen schlossen am Freitag auf ATH. In dieser Woche wird es darum gehen ob der DAX ebenfalls nachziehen kann und den Trend auf Wochenbasis weiter fortsetzt. Sehen wir erneut, dass sich der DAX auf neuem ATH schwertut, dann muss man von Verkäufen oder Gewinnmitnahmen in das Hoch hinein ausgehen.

Im Tageschart sehen wir eine Candle, die das Vortagestief angetestet hat, um dann am TH zu schließen. Overnight konnte der DAX bereits weiter ansteigen und steht aktuell ca. 70 Punkte über dem TH vom Fr. Im heutigen Handel muss der DAX zeigen, ob wir FOMO im Markt haben und ebenfalls einen Squeeze nach oben durch das ATH bei 14191 sehen oder kommt es mit der Kasse und der hohen Eröffnung doch erstmal zu Gewinnmitnahmen.


Wirtschaftszahlen/ News
Mo. Feiertag US: Washingtons Birthday Futures werden bis 19 Uhr gehandelt

Szenario 1: Squeeze + FOMO
FOMO = Fear of missing out zu Deutsch: Die Angst etwas zu verpassen. Sollten wir das im Markt sehen, dann wäre direkt ab 9 Uhr entweder sofort nach oben oder ein kurzer Stich nach unten, der dann gekauft wird. Ziel nach oben wäre der Spike an die 14200. Aufgrund fehlender US Börsen könnte es dann zu einer Konsolidierung auf hohem Niveau kommen. Alternativ: Wir sehen ein Rücksetzer bis ans Tief der Overnight Range um 14115. Ein Stich nach unten sollten bis maximal zum Test TH vom Fr. bei 14077 gehen. Wobei das bereits im Sinne des Szenarios mir schon zu weit wäre.


Szenario 2: Verkäufe ins Allzeithoch hinein
Der DAX eröffnet ca. 90 Punkte über dem Close von 17:30 Uhr. Das führt dazu, dass es nach Eröffnung oder nach dem ersten Anstieg es zu Gewinnmitnahmen kommt und der DAX unterhalb von 14115 weiter korrigiert und nachdem das TH vom Freitag bei 14076 = Overnight Tief getestet ist kommt es auch noch zum GAP Close 22 Uhr bei 14067, um darunter das XDAX GAP bei 14051 zu schließen. Hier muss man dann schauen wie sich die Reaktionen nach oben verhalten. Sollte der Abwärtstrend weiter aufrechterhalten bleiben wäre das Ziel in den Unterstützungsbereich bei 14042 bis 14030 einzutauchen.

Volume Profile: VAL: 13935 VAH: 14017 POC: 13973 (FDAX -8P.)
XDAX Close 14051 22 Uhr Close CFD: 14067
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Update:11:30 Uhr
Nachdem der DAX unterhalb der 14115 geblieben ist habe ich, nachdem Short geschaut, wie im Video bei 22:10 min. beschrieben. Im Bild oben links sieht man den Verlauf und die Exits. Hatte mit etwas mehr Druck auf der Unterseite gerechnet aber es ging ziemlich genau nur bis zum Vortageshoch an die 14076 und dann wieder hoch. Der Rest wurde dann im Rücklauf ausgestoppt.


Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback