DAX Analyse vom Mo. 14.12.2020

Rückblick: im Freitagshandel sahen wir im DAX ab 9 Uhr eine Verkaufsorder im Markt, die den DAX direkt 13270 auf 13140 schickte und damit inter das Vorwochentief bei 13180. Der DAX konnte sich bis dahin nochmal erholen um dann nochmal eine 2. Welle zu beginnen, die den DAX durch die 13123 = altes Wochentief brachte um weiter bis 13007 zu fallen, wo das TT geprinted wurde. Danach ging es bis 13150 wieder nach oben um dann mit den Amis nochmal bis ca. 13070 zu fallen und am Ende bei 13146 aus dem Handel zu gehen.

Im Wochenchart
sehen wir zur Vorwoche, dass das Vorwochenhoch leicht angehandelt wurde und dieses verkauft wurde. Auf der Unterseite hat der DAX die Tiefs der letzten 3 Wochen rausgenommen konnte aber über der letzten Außencandle im Wochenchart bei 13123 schließen. Diese Wochen haben wir den letzten großen Verfall am Freitag. Unter Umständen könnte es zu Bewegungen kommen, die man so nicht erwartet. Klassisch wäre der hohe Close innerhalb der Außencandle und nach möglichen Test des 23iger Fibo als Long in Richtung 13315 zu werten. Sollten wir diese Woche aber eine Candle mit tieferen Hochs und Tiefs sehen zur Vorwoche, dann wäre klassisch die Korrektur nach unten zu bevorzugen.

Im Tageschart haben wir am Freitag eine Verkaufsorder gesehen, die den DAX recht deutlich nach unten brachte mit einer Handesspanne von ca. 272 Punkten. Die lange Lunte zeigt, doch die Tiefs gekauft wurden. Im heutigen Handel muss sich zeigen ob das nur ein Rücksetzer auf den Abverkauf war um erneut tiefer zu gehen oder ob andere diesen tiefen Kurse nutzen um erneut den DAX nach oben zu bringen. Typisch nach s einem Freitag wäre das am Montag erstmal der DAX Orientierung sucht und eher volatil seitwärts geht.

Wirtschaftszahlen/ News
11:00 Uhr: EWU Industrieproduktion

Szenario 1: Erholung + Reversal
Die Bewegung am Freitag war eine Verkaufsorder. Vom Tief aus hat der DAX sich schon wieder mehr als 61% erholte. Sollte heute keine Verkaufsorder kommen oder sogar unten die GAPs offen bleiben, dann könnte das als Käufe genutzt werden um nicht wieder den Zug nach oben zu verpassen. Hierzu sollte der DAX schnell über das alte Wochentief bei 13180 bis 13190 = lokales Hoch vom Fr. steigen um darüber das Overnight Hoch bei 13210 und damit das TT vom Do. anzulaufenk. Kommt es hier zu keiner Verkaufswelle, dann könnte der DAX weiter ansteigen in Richtung 13222/34 und darüber wäre der DAX auch wieder in der Range und hätte das Potential sogar die Bewegung vom Freitag komplett zu neutralisieren.

Szenario 2:Abwärtstrend setzt sich fort
Nachdem Druchbruch am Freitag aus der Range werden Unterstützungen zu Widerständen und damit sollte man eher die Hochs verkaufen um im Sinne der Bewegung so hoch wie möglich Short zu kommen. Hierzu sollte der DAX den Bereich 13180/90 oder das Overnight Hoch bei 13209 maximal die 13222/34 nicht überwinden können um dann nach unten das FDAX GAP bei 13146 zu schließen. Darunter folgt dann der Test POC 13132 um darunter die 13123 als Wochentief + lokales Tief zu testen und weiter in Richtung XDAX Close bei 13114 zu fallen. Hier muss man schauen ob wir erneut Käufe oder Reaktionen nach oben sehen um einen Aufwärtstrend entstehen zu lassen seitdem Tief vom Fr. Kommt hier aber nichts nach oben, dann wäre das Ziel in Richtung 13075 = VAL vom Fr. zu fallen. Unterhalb dieser Marke wäre auch das 1-2-3 Tief zerstört. Bei entsprechender Verkaufsorder im Markt sollte es dann auch bis zum TT vom Fr. bei 13307 gehen können und tiefer.

Volume Profil: VAL: 13075 VAH: 13180 POC: 13132 (FDAX -3P.)
XDAXClose 13114 I 22 Uhr Close CFD: 13146
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Linkliste: https://go.guidants.com/de/#c/heiko_behrendt
Legende: https://scalp-trading.de/wp-content/uploads/2020/12/Legende.png


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden