DAX Analyse vom Mi. 17.02.2021

Rückblick: Im gestrigen Handel sahen wir sehr viele überlappende Candles. Der DAX bewegte sich über den Tag tendenziell abwärts. Auf der Unterseite reagierte der DAX recht genau an den Levels aus dem Szenario. So ging es bis ans TH vom Vortag bei 14076, um von dort aus bis ans lokale Hoch bei 14130 zu steigen. Danach fiel er nach unten bis 14067= FDAX GAP Close, um erneut bis 14116 zu steigen. Im weiteren Verlauf kam es zum XDAX GAP Close bei 14051, von wo aus es wieder eine deutliche Reaktion nach oben bis 14095 gab. Das Tief markierte der DAX danach bei 14037 im darunter liegenden Unterstützungsbereich. Über den Abend hinweg blieb der DAX im unteren Bereich und schloss nahe TT bei 14050.

Im Wochenchart
sehen wir in der letzten Woche eine Korrektur bis auf 38% der Bewegung und von dort aus eine lange Lunte, die auf Käufer hindeutet. Die US Börsen schlossen am Freitag auf ATH. In dieser Woche wird es darum gehen ob der DAX ebenfalls nachziehen kann und den Trend auf Wochenbasis weiter fortsetzt. Sehen wir erneut, dass sich der DAX auf neuem ATH schwertut, dann muss man von Verkäufen oder Gewinnmitnahmen in das Hoch hinein ausgehen.

Im Tageschart sehen wir eine Candle, mit einem tieferen Hoch + Tief + Close unterhalb des Vortagestiefs. Damit ist der DAX in einer Korrektur oder in einer Konsolidierung angekommen. Overnight ging es im DAX bis 13984 nach unten, die aktuell gekauft worden sind. Aktuell notiert der DAX kurz vor 8 Uhr über dem TT von gestern bei 14037. Im heutigen Handel muss sich zeigen ob der DAX nochmal die Bewegung aus dem Overnight Handel erneut nach unten durchläuft und damit den gestrigen Trend nach unten fortsetzt oder ob wir, nachdem Ausflug nach unten im Sinne des Trends wieder steigende Kurse sehen. Dazu müsste der DAX den Abwärtstrend und dessen Widerstände nach oben knacken.


Wirtschaftszahlen/ News
14:30 Uhr US: Erzeugerpreise + Einzelhandelsumsätze Januar
15:15 Uhr US: Kapazitätsauslastung + Industrieproduktion + Rede FED Bosten (Rosengren)
20:00 Uhr US: Protokoll der Notenbanksitzung

Szenario 1: Trendfortsetzung Tageschart 24H
Im H1 Chart sehen wir im gestrigen Tag einen Abwärtstrend. Im Overnight Handel haben wir im DAX einen deutlichen Ausflug auf der Unterseite gesehen, der aktuell zurückgekauft wurde. Kann sich der DAX nach 9 Uhr über dem TT von gestern bei 14037 halten, dann sollte das Ziel sein nach oben die gestrigen Intradaywiderstände zu knacken. Das wären 14064 um darüber in Richtung 14080 zu steigen gefolgt vom Bereich um 14100 bis 14110 wo auch der POC mit 14104 liegt. Gelingt es dem DAX darüber zu steigen, dann wäre das nächste lokale Hoch bei 14114 um darüber dann die 14122 bis 14130 zu erreichen. Wichtig Jeder dieser genannten Widerstände könnte dazu genutzt werden, um so Hoch wie möglich Verkäufer zu finden und dann am Ende des Tages doch wieder nach unten zu fallen.

Szenario 2: Widerstand bleibt Widerstand
Direkt ab 9 Uhr kam eine Verkaufsorder in den Markt, die den DAX innerhalb von 5 Minuten durch alle Ziele auf der Unterseite schickte. Deswegen habe ich diesen Teil nochmal neu geschrieben. Stand jetzt ist der DAX bei 13948 angekommen. Hier ist zu schauen wie er nach oben reagiert und ob er die alten Unterstützungsbereiche zum Widerstand macht. Das wäre der Bereich um 13976 gefolgt von 13988 bis 14008. Bei so starken Bewegungen empfiehlt es sich auch das Fibo anzulegen und zu schauen ab wann nochmal eine Verkaufswelle kommen könnte. Kommen andere Teilnehmer rein und wir sehen nach einem Rücksetzer eine weitere Verkaufswelle, dann wäre das Ziel auf der Unterseite bei 13933 gefolgt von 13919 bis 13905 bis 13898. Die Schwierigkeit ist, dass hieraus auch eine V-Formation entstehen kann, weil nur ein Teilnehmer verkauft hat und andere das als günstig anstehen und somit die spekulativen Shorts rausgepresst werden.

Volume Profile: VAL: 14066 VAH: 14118 POC: 14104 (FDAX -6P.)
XDAX Close 14064 I 22 Uhr Close CFD: 14050
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback