DAX Analyse vom Mi. 09.06.2021

Range Day

Rückblick: Im gestrigen Handel ist direkt nach 9 Uhr das Volumen eingebrochen und der DAX hat sich bis zum ZEW um 11 Uhr in einer 15 Punkte Range bewegt. Nach den Zahlen konnte der DAX kontinuierlich ansteigen bis 3 Punkte unter das ATH bei 15732, um danach den Anstieg wieder abzuverkaufen und auf ein neues Tief = Tagestief bei 15636 zu fallen. Von dort aus konnte der DAX wieder bis 15707 ansteigen, um erneut auf 15636 zu fallen und am Ende den Tag bei 15666 zu beenden. Damit blieb der DAX in der Handelsspanne vom Vortag.

Im Wochenchart sehen wir zur Vorwoche ein neues ATH bei 15708 mit einem Schlusskurs bei 15700 und damit über dem Vorwochenhoch bei 15605. In dieser Woche muss sich zeigen, wie der DAX die Vorwoche korrigiert und ob wir weiter im Trend ansteigen können. Siehe die Trendfortsetzung im März ab 22.03. Sollte es hingegen zu Verkäufen in das ATH hinein kommen, dann haben wir das in der jüngsten Vergangenheit auch erlebt mit der Wochencandle ab 19.04, wo das ATH vom Freitag komplett abverkauft wurde bis unter das Tief der Vorwoche.

Im Tageschart sehen wir, weiter ein nachlassen der Dynamik und Vola, was zu einem Inside Day führt. Im heutigen Handel ist zu schauen, wie sich der DAX am Vortageshoch bei 15729 und damit am ATH bei 15732 verhält und auf der Unterseite am Tagestief bei 15636 und von den beiden Tagen davor bei 15611/07

TradersTalk die erste deutsche Squawk Box. Was das ist und wie man es nutzt, erfährst du in diesem Video. DAX – News Trading mit TradersTalk

Zum Wirtschaftskalender
16:00 CA: BoC-Zinsentscheid
16:30 US: Rohöllagerbestände in Mio Barrel w/w

Allgemein wird heute die Frage sein: Breakout und was dann?
Typisch Breakout + Folgebewegung in Ausbruchsrichtung
Fiese Variante Breakout (Fake) um Stopps abzuholen und in die andere Richtung zu gehen.

Szenario Long: Fake Breakout unten oder Breakout Inside Day oben
Der DAX handelt aktuell recht nahe dem Tagestief von gestern bei 15636. Hier sehen wir für den Fake Breakout einen Dip nach unten in Richtung 15611, um dann nach oben zu steigen. Perfekt wäre die Auflösung danach nach oben. Hierzu schließt der DAX das offene FDAX GAP bei 15666, um weiter durch die 15686 zu steigen und darüber die 15707, um dann nach oben aus dem Inside Day durch das ATH bei 15732 zu steigen. Danach wäre wieder: The Sky the limit und Ziele ergeben sich aus den Fibo Ext. oder Pivots. 127,8 Fibo = 15755 bis 138,2 bei 15764. Darüber die 15770 als R2 und 15787 als 161,8.

Szenario Short: Breakout Inside Day + Fake auf der Oberseite
Der DAX bricht nach 9 Uhr das TT von gestern bei 15636 mit dem Ziel TT vom Vortag bei 15611 wo es dann direkt auch zum TT vom Mo. bei 15607 geht. Sollte hier Dynamik nach unten reinkommen, dann wäre das Ziel weiter nach unten zu fallen in Richtung 15573 bis 15560. Aufpassen muss man, dass man bei dem Breakout halt nicht in den Fake reinrennt und am Ende ausgestoppt wird. Nach oben kann der DAX ansteigen wie im Longszenario beschrieben. Am Hoch kommt es dann zum Breakout für die Longs. Im Sinne des Shortszenarios kommt auf der Oberseite nichts nach und nach neuem ATH sehen wir wie gestern die Verkäufer und damit den Fake Ausbruch auf der Oberseite der verkauft wird.

Volume Profile: VAL: 15639 VAH: 157686 POC: 15672 (FDAX +3P.)
XDAX Close 15638 I 22 Uhr Close CFD: 15666
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Mi. 09.06.21

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Trades am Morgen
Der DAX hat 2 Mal versucht nach unten durch das Vortagestief bei 15636 zu brechen. Dies konnte ich für 2 Shorts nutzen, die einmal zu Null und einmal mit +6 Punkten im Rücklauf ausgestoppt wurden. In der Nachbetrachtung die richtige Entscheidung, die Shorts so zu beenden. Die Lunten im M5 zeigten mir dann, dass hier der Fake-Durchbruch laufen könnte und damit das Longszenario. Ich habe dann auf Long gewechselt und bis auf 5 Positionen aufgestockt. Nach oben hin abgebaut und einmal aufgebaut. Hier habe ich eine Stopbuy order + Limit Pullback Order platziert, die dafür gedacht ist, wenn der Plopp kommt, dass ich ein paar Extra Punkte holen kann. Der Trade war 6 Sekunden drin für +4,6 Punkte. An der 15666 war dann die Frage: Komplett raus oder auf höhere Ziele setzen. Wie man am weiteren Verlauf sieht, wären die 15666 als Exit perfekt gewesen. Die Frage ist immer, was bin ich bereit von meinem Buchgewinn wieder abzugeben in Erwartung was an Bewegung noch möglich ist. Für mich als Scalptrader schmerzen die +14 Punkte die ich liegen gelassen habe mehr als wenn es ohne mich weiter gelaufen wäre. Hier sollte jeder Trader für sich überprüfen, was ihm mehr schmerzt: Verpasste Bewegung vs. verpasster Gewinn durch SL.

Scalp Trading Mi. 09.06.2021

3. Breakout-Versuch unten
Der DAX hat es dann noch ein weiteres Mal auf der Unterseite probiert. Diesmal habe ich mich entschlossen am Ziel eine Limit Pullback Order zu platzieren und die hat dazu geführt, dass ich recht gut mit der 2. Position am Ziel rausgekommen bin. Hätte ich mich hier genauso verhalten wie oben bei der 15666, dann wäre der Trade zu Null rausgeflogen. So konnte ich diesmal +17 Punkte (11 Punkte + 6 Punkte) mitnehmen.



Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback