DAX Analyse vom Mi. 05.05.2021

Rückblick: Im gestrigen Handel scheiterte der DAX am Morgen nach 9 Uhr an der 15262 und fiel nach unten in Richtung Vortagestief bei 15110. Der Verlauf ähnelte dem vom Vortag. Von der 15118 aus konnte sich der DAX nochmal bis 15226 erholen. Zur Mittagszeit um 13:30 Uhr kam es im Nasdaq zum Durchbruch aus der Range auf Tagesbasis, die den DAX ebenfalls nach unten zog. Bis zum Start des US-Handels um 15:30 Uhr fiel der DAX auf 14956 und hatte damit die Range bei 15084/71 deutlich nach unten verlassen. Die US-Börsen konnten kurz ansteigen, um dann ebenfalls weiter zu fallen. Der DAX fiel im Trend weiter nach unten bis in ein noch tieferes GAP, welches im XDAX von 14876 bis 14818 geht. Das TT fand der DAX bei 1482, um den Handel um 22 Uhr bei 14909 zu beenden. Damit schloss der DAX wie auch der S&P500 und der Nasdaq deutlich außerhalb der Range. Die Handelsspanne im DAX betrug ca. 434 Punkten und der Umsatz von ca. 96K Kontrakten war doppelt so hoch wie die Tage zuvor. Der DOW hingegen konnte am Tageshoch den Handel beenden und hat Overnight sogar fast ein neues ATH gemacht. Als Auslöser für den Kursrutsch werden Aussagen von Ex Fed Chefin Yellen gemacht, die sagte: Das die Zinsen ansteigen müssten, damit die Wirtschaft nicht überhitzt.

Im Wochenchart sehen wir zur Vorwoche, dass es knapp bis an das Vorwochentief ran ging. Doch der DAX konnte sich nicht mehr deutlich davon wegbewegen, sodass der Close recht nahe am Vorwochentief zu sehen ist. In dieser Woche wird es darum gehen, wie sich der DAX in der Nähe der beiden Vorwochentiefs bei 15071 und 15084 verhält. Sehen wir einen Durchbruch nach unten und weiter fallende Kurse, dann hätten wir gleich zu Monatsbeginn „Sell in May an go away“ Sollten wir nach dem Bruch oder davor entsprechende Käufe sehen, dann könnte die untere Range bestätigt oder optional der Trend nach oben fortgesetzt werden.

Im Tageschart sehen wir per gestern eine lange negative Tagescandle, die den Ausbruch nach unten aus der Range mit dem Close bestätigt. Im heutigen Handel muss sich zeigen ob dieser auf Tagesbasis bestätigt wird oder nicht. Hierzu sollte der DAX maximal an die lokalen Tiefs der alten Range ansteigen bei 15071 bis 15110. Nimmt der DAX bereits darunter den Abwärtstrend auf, dann könnte sich dieser nach unten fortsetzen und damit die Korrektur ausweiten. Alternativ sehen wir den Versuch wieder zurück in die alte Range. Damit würde das gestrige Tief als Rücksetzer innerhalb der Korrektur zurückbleiben und wäre eine gute und günstige Chance um in Long reinzukommen.

Wirtschaftszahlen/ News zu den US-Quartalszahlen
EKMI: 9:15 Uhr: ES, 9:45 Uhr: IT, endgültige Zahlen 9:55 Uhr: DE, 10:00 Uhr: EU,
15:45 Uhr: US Markit 16:00 Uhr ISM
14:15 Uhr US: ADP

Szenario Long: Rücksetzer Trend bis Reversal an die Range
Der DAX ist auf Tagesbasis aus der gestrigen mehrwöchigen Range ausgebrochen und hat auch außerhalb dieser geschlossen. Nutzen einige die tiefen Kurse um erneut einzusteigen, dann könnte es heute einen Rücksetzer in Richtung 14995 = 38% Fibo geben, um darüber die 15030 bis 15046 = lokales Hoch + 50% Korrektur zu testen. Kann der DAX die Aufwärtsstruktur seit Overnight Tief weiter aufrechterhalten, dann wäre darüber auch der Test der alten Range bis 15071 gefolgt von 15084 = Vorwochentief und darüber die 15097 = 61% Korrektur der gestrigen Range. Alternativ: Der DAX schließt unten das FDAX GAP bei 14909 und fängt dann an zu steigen. Über dem bisherigen Intradayhoch würde sich dann eine 1-2-3 Tief Formation ausbilden.

Szenario Short: Trendfortsetzung oder Range auf tiefem Niveau
Der DAX kann nicht mehr als 38 bis 50% der gestrigen Handelsspanne korrigieren und fällt dann wieder nach unten um das FDAX GAP bei 14909 zu schließen. Danach testet der DAX den POC und macht auch noch das XDAX Close bei 14856 zu. Hier muss sich dann zeigen, ob der Verkaufsdruck weiter im Markt bleibt und der DAX durch das TT von gestern bei 14829 weiter nach unten fällt, um dann durch die 14818 weiter bis 14751 zu fallen und bei anhaltender Dynamik sogar die 14691 zu erreichen, um bis 14621 ein noch offenes XDAX GAP zu schließen. Sehen wir am gestrigen Tagestief keinen Verkaufsdruck, dann könnte der DAX auch im unteren Drittel seitwärts den überverkauften Zustand aus konsolidieren. Alternativ Short nach Test der alten Range. Der DAX klettert hierzu bis an die 15071/97 um dann nach unten wegzukippen.

Volume Profile: VAL: 14833 VAH: 15135 POC: 14890 (FDAX +10P.)
XDAX Close 14856 I 22 Uhr Close CFD: 14909
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Mi. 05.05.21

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


15 Uhr Update

DAX erreicht vor Handelsstart in USA wieder die alte Range und zugleich das 61er Fibo der gestrigen Handelsspanne. Nun darf man gespannt sein, wie sich die Amis verhalten. Falls der DOW weiter steigt und auch S&P und NQ wieder zurück in die Range kommen, dann könnte es ein fettes V-Reversal werden man es im S&P schon öfters in der jüngsten Vergangenheit gesehen hat. Kommen die Amis hingegen mit Verkäufen rein, dann ist das ein guter Startpunkt im DAX um die Shorts zu suchen. Wünsche allen viel Erfolg. Selber bin ich gleich weg vom Desk

DAX mit Chance auf V-Reversal oder Trendaufnahme Short nach Test alter Range


Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback