DAX Analyse vom Mi. 02.12.2020

Rückblick: Im gestrigen Handel sahen wir im DAX kurz nach 9 Uhr den Dip auf die 13334 die zugleich das TT wurden um von dort aus an den POC bei 13424 zu laufen. Dort kam der DAX nicht weiter und fiel zurück auf die 13390 um von dort aus nochmal über das letzte Hoch zum TH bei 13436 zu klettern. Danach ging es seitwärts mit leichter Tendenz nach unten. Der DAX schloss ziemlich in der Mitte der Handelsspanne bei 13381

Im Wochenchart
sehen wir eine Candle die am Hoch und über der 13315 geschlossen hat und somit auf dem höchsten Schlusskurs seitdem Abverkauf im Februar. Bedenken muss man, dass in der Woche sehr wenig Volumen gehandelt wurde aufgrund des US-Feiertags. In dieser Woche muss sich zeigen ob wir an den Hochs weitere Anschlusskäufer sehen oder man das Hoch im Widerstandsbereich nimmt um erneut zu verkaufen. Spannend wird das Verhalten = Wie macht der Markt was am Vorwochentief bei 13123 werden.

Im Tageschart handelte der DAX innerhalb der Handelsspanne vom Mo. womit sich ein Inside Day ergeben hat. Im Chart 8 – 22 Uhr würde ein Bruch auf der Unterseite zum GAP Close in Richtung 13272 führen und auf der Oberseite könnte man einen Ausbruch durch die Hochs der letzten beiden Tage um die 13462 zu knacken. Haben wir auf beiden Seiten keine größeren Orders drin, dann sollte man davon ausgehen, dass die Hochs und das gestrige Tief nur angefixt werden.

Wirtschaftszahlen/ News
14:15 Uhr US: ADP-Beschäftigungszahlen
16:00 Uhr US: FED Chef Powell vor Repräsentantenhaus
20:00 Uhr US: Beige Book

Szenario 1: Breakout Inside Day
Hierfür braucht es im Markt eine entsprechende Order, die den DAX nach unten an die 13334 führt um durch das gestrige Tagestief den Durchbruch nach unten zu machen um darunter das Overnight Tief bei 13317 an zu testen. Unterhalb der 13315 kommt es dann zum Gap Close XDAX vom Mo. bei 13292 um darunter das FDAX Gap bei 13272 zu schließen. Hier muss man schauen ob eine Reaktion nach oben kommt und wie dieses ausfällt. Bei entsprechender Dynamik könnte sich das Ganze auch weiter fortsetzen in Richtung 13234 um darunter die 13189/83 zu testen und das noch offene FDAX GAP zu schließen. Auf der Oberseite muss der DAX sich durch den Widerstandsbereich um 13390 bis zum TH bei 13436 kämpfen. Dort angelangt kommt es zum Ausbruch durch die 13447 um die 13462 an zu handeln. Wichtig wird hier ebenfalls sein, wie verhält sich der DAX. Kommt es nachdem Ausbruch zu Anschlusskäufen oder doch eher zu Verkäufen in das Hoch hinein.

Szenario 2: Range keine Orders

Ähnlich wie gestern kommt es zu einer Bewegung am Vormittag, die den DAX aber nur an das Hoch oder Tief von gestern bringt. Danach fehlen entsprechende Akteure und damit geht dann eher das Rangetrading los welches sich dann wie gestern sehr lange hinziehen kann. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Markt gerne lokale Hochs und Tiefs rausnimmt um danach in die Gegenrichtung zu laufen. Siehe die gestrige Range.

Volume Profil: VAL: 13383 VAH: 13420 POC: 13401 (FDAX -8P.)
XDAXClose 13382 I 22 Uhr Close CFD: 13281
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden