DAX Analyse vom Fr. 08.01.2021

Rückblick: Im gestrigen Handel stand der DAX kurz vor 9 Uhr bei 13999 um dann ab 9 Uhr kurz auf die 13898 = TT zu fallen un sich von dort aus direkt in eine Range zu verabschieden. Ab 10 Uhr war tote Hose am ATH. Kaum Handel keiner der wirklich ge- oder verkauft hat. Mit den US Börsen schaffte der DAX sogar die ein neues ATH bei 14008 aber auch hier erneut kaum Handelsaktivitäten und nach einem Rücksetzer auf 13952 ging es dann zum Handelsende auf die 13991. Damit haben wir eine Art Arbeitsverweigerung am ATH gesehen.

Im Wochenchart
sehen wir zur Wochenmitte ein neues Allzeithoch (ATH) und damit die Korrektur der schwachen Vorwochencandle. Nun muss sich zeigen ob der DAX zum Wochenende hin das Niveau halten oder ausbauen kann oder ob wir erneut Gewinnmitnahmen sehen und damit am Ende doch wieder ein Wochenclose unterhalb von 13827

Im Tageschart sehen wir, zum Vortag ein höheres Hoch + Tief + Schlusskurs über dem Hoch vom Vortag.
Im heutigen Handel ist der DAX Overnight über 14100 gestiegen und eröffnet somit mit einem GAP von über 100 Punkten. Die Frage wird sein was macht er aus dieser Vorlage? Von Squeeze über steitwärts auf hohem Niveau bis zum Gap Close ist alles möglich. Umsomehr ist es wichtig auf das: „Wie macht der Markt was“ zu achten.

Wirtschaftszahlen/ News
14:30 Uhr NFP Zahlen: Neugeschaffene Stellen ex. Agrar zuletzt +245K erw. +69K

Szenario 1: The sky is the limit
Der DAX ist Overnight um 100 Punkte an die 14100 geklettert. Damit kommen die Aktien wesentlich besser in den Markt. Herrscht erneut Kaufdruck und Performancezwang kann das durchaus zu emotionalen Aktivitäten führen und damit den Squeeze weiter nach oben treiben. Hier lässt man nach unten nichts zu um den Schmerz derer die nicht dabei sind zu erhöhen. Um nicht „zu teuer“ zu kaufen würde man versuchen limitert reinzugehen, was hier ebenfalls zu sehr geringen Rücksetzern führen könnte. Alternativ sehen wir im DAX den Dip ab 9 Uhr nach unten. Die letzten waren im Bereich 50-70 Punkte. Das würde bedeuten, dass wir hier in Richtung 14050 fallen. Ein Test des gestrigen Hoch bei 14008 wäre auch nicht auszuschließen. Wäre mir persönlich schon zu viel um danach neue ATH zu sehen.

Szenario 2: Gap Close durch rauspressen Overnight Longs
Der Anstieg ist ja durch den Futue getrieben und wenn die Kasse dies als zu Hoch empfindet kann sie dn DAX runter holen. Der Overnight Trend wird dabei gebrochen und es kommt zum Test des gestrigen Hoch bei 14008. Danach zum FDAX GAP Close bei 13991 und zum Test Overnight Tief bei 13978+ POC um darunter das XDAX Close bei 13968 zu erreichen. In diesem Bereich kommt es dann drauf an bis 13950 eher Unterstützung sieht oder weiter fallende Kurse. Sollte es Aufgrund der NFP Zahlen Gewinnmitnahmen zum Wochenende einsetzen, dann wäre auch der Bruch des gestrigen Tagestief bei 13898 vorstellbar um das FDAX GAP (8-22) bei 13855 zu schließen.


Volume Profil: VAL: 13939 VAH: 13991 POC: 13977 (FDAX -12P.)
XDAXClose 13968 22 Uhr Close CFD: 13853
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden