DAX Analyse vom FR. 07.05.2021

Rückblick: Im gestrigen Handel sahen wir ab 9 Uhr im DAX eine Kauforder, die direkt bis zum Hoch vom Di. bei 15262 und leicht darüber ging. Das TH markierte der DAX bei 15278 die zugleich das 138% Fibo Extension vom Vortag war. Der Rücksetzer wurde dann zur Trendumkehr und der DAX fiel bis in den 15110er Bereich, um von dort aus erneut bis an das Vortageshoch bei 15188 zu steigen. Der Bereich wurde zum Widerstand und mit volatilen US-Börsen ging es im DAX nach unten bis 15095 die ca. 38% Korrektur vom Vortag entsprachen und zum Tagestief wurden. Mit neuen Allzeithochs im Dow und einem Reversal im NQ kam auch der DAX wieder nach oben und konnte bis 22 Uhr knapp vor das TH ansteigen, um dann bei 15262 zu schließen. Die Story hinter den nervösen US Märkten waren Aussagen von Kaplan, dass man eher früher als später über das Tapering in USA diskutieren sollte und Aussagen von Biden, die Patente für die Impfstoffe freizugeben. Der DOW konnte auf neuem ATH schließen. NQ und S&P500 konnten sich deutlich vom Tief aus wegbewegen und nahe TH schließen.

Im Wochenchart sehen wir zur Vorwoche, dass es knapp bis an das Vorwochentief ran ging. Doch der DAX konnte sich nicht mehr deutlich davon wegbewegen, sodass der Close recht nahe am Vorwochentief zu sehen ist. In dieser Woche wird es darum gehen, wie sich der DAX in der Nähe der beiden Vorwochentiefs bei 15071 und 15084 verhält. Sehen wir einen Durchbruch nach unten und weiter fallende Kurse, dann hätten wir gleich zu Monatsbeginn „Sell in May an go away“ Sollten wir nach dem Bruch oder davor entsprechende Käufe sehen, dann könnte die untere Range bestätigt oder optional der Trend nach oben fortgesetzt werden.

Im Tageschart hat der DAX per gestern den Durchbruch nach unten vom Dienstag wieder komplett neutralisiert. Dies führt innerhalb der Range zu einer Candle mit einem höheren Hoch + Tief + Close über der HS vom Vortag. Im heutigen Handel muss sich zeigen, ob es den Durchbruch aus der Range nach oben wie vor 3 Wochen am Freitag gibt oder ob wir in der Range bleiben und an der 15328 /56 scheitern.

Wirtschaftszahlen/ News zu den US-Quartalszahlen
DE Quartalszahlen von adidas, BMW, Siemens
14:30 Uhr US: NFP Zahlen erw. +975K

Allgemein: Quartalszahlen von Schwergewichten im DAX und dazu die NFP Zahlen, dass ist perfekt für einen crazy friday. Typischerweise ist es vor den NFP Zahlen eher ruhig.

Szenario Long: Breakout Range Tagesbasis
Der DAX handelt vor 9 Uhr über dem TH von gestern bei 15278. Wir sehen ab 9 Uhr direkt eine Kauforder wie gestern, die den DAX durch die 15297 bis an die 15328 bringt, um darüber den Ausbruch aus der Range auf Tagesbasis zu versuchen. Hier muss man dann schauen, wie die Konsolidierung danach ausfällt. Wenn es wie gestern läuft, dann könnte danach eine Korrektur in die Range zurückkommen. Bleiben die Käufer aktiv, dann wäre ein weiterer Anstieg bis 15349 = 138% Fibo Ext. gefolgt vom Vorwochenhoch bei 15356. Bei einem entsprechenden Squeeze, wie wir ihn auch im DOW gesehen haben könnten es dann direkt nach oben durch Feuern. Hierzu müssten dann auch die NFP Zahlen entsprechende Wirkung zeigen. Alternativ: Es werden erst die Overnight Longs rausgepresst und nachdem Test der 15262 = FDAX Close bis 15228 = Overnight Tief maximal bis XDAX Close bei 15196 sollte der DAX sich fangen, um dann zu steigen.

Szenario Short: Range auf Tagesbasis + Rücksetzer
Der DAX ist oben an der Range und nach den beiden Trendtagen kommt es zur Korrektur. Für Short sollte der DAX direkt die Overnight Longs verkaufen oder es kommt noch zum Test der oberen Range 15328 bis Vorwochenhoch bei 15356, um dann zu fallen. Ziele nach unten wären FDAX Close 15262 Overnight Tief 15228 bis 15196 = XDAX Close. Danach sollte der DAX nicht weiter, als bis zum Vortageshoch steigen bei 15278, um dann weiter nach unten in Richtung 15188 bis 15167 zu fallen und darunter den POC bei 15153 vom Vortag zu testen. Bleiben hier die Käufer aus, dann sollte ein Test des gestrigen Tagestiefs bei 15094 ebenfals möglich sein. Damit würde dann die Range auf Tagesbasis bestätigt werden.

Volume Profile: VAL: 15107 VAH: 15213 POC: 15153 (FDAX +7P.)
XDAX Close 15196 I 22 Uhr Close CFD: 15262
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Fr. 07.05.21

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback