DAX Analyse vom Do. 29.04.2021

Rückblick: Im gestrigen Handel schaffte es der DAX nach 9 Uhr über die 15311. In einem 2. Versuch scheiterte der DAX erneut und fiel nach unten auf die 15262, die zum Tagestief wurden. Von dort aus ging es mit einer V-Formation nach oben an die 15311 bis Intradayhoch um 15320. Dort fing der DAX an in eine 20 Punkte Konsolidierung bis zur US-Eröffnung zu gehen. Durch die Quartalszahlen kamen die Einzelwerte total unterschiedlich rein. Schlussendlich brach der DAX aus der Range aus und schaffte es bis 15356 zum TH. Nach einem Rücksetzer gelang es erneut nicht ein weiteres Hoch hinzustellen. Das führte dazu, dass der Ausbruch wieder zurück gehandelt wurde und der DAX bis auf 15280 fiel. Mit dem FED Zinsentscheid ging es noch etwas hin und her und der DAX schloss bei 15286 innerhalb der HS vom Vortag. Die US-Börsen schwanken zum Zinsentscheid auch heftig hin und her konnten sich aber nicht nachhaltig vom Fleck bewegen. Nachbörslich überraschte sowohl Facebook wie auch Apple mit sehr guten Zahlen. Bei Ford meldete man Lieferschwierigkeiten, weil keine Chips zur Verfügung stehen, die in den Autos verbaut werden.
Mit den guten Zahlen konnte der Nasdaq Overnight bis kurz vor das ATH ansteigen und der S&P sogar auf ein neues ATH klettern und notiert jetzt bei über 4200 Punkte.


Im Wochenchart
sehen wir zur Vorwoche, dass die Tiefs der beiden Wochen davor unterschritten wurden aber der Wochenclose liegt innerhalb der Handelsspanne der Vorwoche. Dies deutet darauf hin, dass das Tief gekauft wurde und damit sogar eine Trendfortsetzung nach oben möglich ist. Sollte es aber auf der Oberseite zu viel Verkaufsdruck geben im Bereich um 15328, dann könnte sich der DAX auf Wochenbasis in eine Konsolidierung / Korrektur verabschieden und wir eine weitere Woche mit einem tieferen Hoch + Tief sehen.

Im Tageschart hat der DAX im gestrigen Handel zum Vortag ein höheres Hoch + Tief mit einem Close innerhalb der HS vom Vortag hingestellt. Der Ausbruch auf der Oberseite konnte nicht gehalten werden, womit es am Ende erneut nur ein Versuch war. Im vorbörslichen Handel konnte der DAX erneut bis an die 15328 ansteigen. Hier muss der DAX heute zeigen ob es einen 2. Ausbruchsversuch auf der Oberseite gibt in Richtung 15356 und höher. Oder scheitert der DAX erneut und schließt nach unten die GAPs in Richtung 15286 um danach noch das TT von gestern zu testen und damit weiter in der Range zu bleiben.

Wirtschaftszahlen/ News zu den US-Quartalszahlen
Amazon, Mastercard, Mc Donald, Caterpillar
11:00 Uhr EU: etliche Wirtschaftszahlen endgültig
14:00 Uhr DE: Verbraucherpreise April
14:30 Uhr US: BIP Q1

Allgemein: Das Volumen ist im FDAX extrem niedrig mit derzeit 40.000 Kontrakten am Tag. Hier muss man immer auch mal mit einer Zunahme rechnen und damit auch wieder eine Zunahme der Handelsspanne. Oft heißt es am Tag nach der FED geht es nach unten.

Szenario Long: Range oder Breakout
Ausbruch: Wir sehen im DAX das er aktuell vor 9 Uhr n der 15328 handelt und damit über dem gestrigen Widerstandsbereich. Sollten wir nach 9 Uhr Käufer im Markt sehen, dann wäre ein 2. Ausbruchsversuch durch die 15328/36 möglich um das gestrige TH bei 15356 zu erreichen und darüber dann die 15395 zu testen. Range Long: Für einen Long innerhalb der Range müsste der DAX erstmal in einen Unterstützungsbereich fallen. Dies könnte der Bereich 15275 bis gestriges TT bei 15261 sein. Falls es nur zu einem kurzen Bruch des gestrigen Tiefs kommt, dann wäre Platz bis 15250 um von dort aus zu steigen.

Szenario Short: Range bleibt Range + Durchbruch
Der DAX kommt auf der Oberseite nicht weiter und bleibt an den Widerständen bei 15328 bis 15336 hängen. Unterhalb von 15311 fällt der DAX in Richtung POC + Overnight Tief + XDAX Close bei 15292, um danach das FDAX Close bei 15286 zu erreichen. Unterhalb von 15275 könnte der DAX noch das gestrige Tief bei 15261 testen um darunter den offenen POC + XDAX Close vom Mo. bei 15250 zu erreichen. Sollte es hier im Sinne der kleinen oberen Range nicht zu Käufen kommen, dann wär im DAX nach unten Platz bis in den Bereich 15235/23 gefolgt vom TT am Di. bei 15186. Bei anhaltender Dynamik könnte danach auch die 15157/15147 = TT vom Fr. erreicht werden.

Volume Profile: VAL: 15273 VAH: 15311 POC: 15292 (FDAX +14P.)
XDAX Close 15292 I 22 Uhr Close CFD: 15286
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Do. 29.04.21

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback