DAX Analyse vom Do. 25.03.2021

Der StereoTrader im MT5 hat ein großes Update vor allem unter der Haube erhalten damit einhergehend gab es auch einige Neuerungen im Frontend, die ich euch in dem Mitschnitt hier vorstelle.
Zum Mitschnitt StereoTrader Update 2.65x

Rückblick: Im gestrigen Handel sahen wir im DAX nach 9 Uhr wie am Mo. und am Di. ebenfalls einen Dip nach unten, der erneut gekauft wurde. Das Tagestief markierte der Dip im DAX bei 14519. Von dort aus ging es hoch bis 14612, wo der DAX nicht wirklich weiter kam und bis zum Beginn der US Börsen in einer engen Range konsolidierte. Mit den US Börsen gelang es dem DAX kurz aus der Range nach oben auszubrechen und das TH bei 14621 zu markieren. Erneut verloren die US Börsen zum Handelsende hin und zogen den DAX aber nur geringfügig nach unten, um bei 14556 aus dem Handel zu gehen.

Im Wochenchart
sehen wir durch den Abverkauf am Freitag im Wochenchart einen Doji. Dennoch hat der DAX zu Vorwoche ein höheres Hoch + Tief + Close außerhalb der Handelsspanne der Vorwoche. Ein Doji wird als Unentschlossenheit interpretiert. Oberhalb des Vorwochentiefs, bei 14408 besteht weiterhin die Chance weiter aufwärts zu klettern und den Trend nach oben fortzusetzen. Kurse unterhalb der 14408 deuten auf eine Korrektur hin und damit das Potenzial wieder in Richtung 14200 und tiefer zu fallen.

Im Tageschart sehen wir mit der gestrigen Tagescandle einen Inside Day zum Vortag und einen Schlusskurs nahe Tages- und Vortagestief. Im heutigen Handel muss sich zeigen, ob wir nun zum 5. Mal in Folge den gleichen Trade aus Dip + Kaufen sehen oder ob dieser Trade heute schiefgeht und wir doch einen Ausbruch sehen. Im Sinne des Inside Days sollte es bei einem Durchbruch auf der Unterseite in Richtung 14475 bis 14461 und tiefr gehen. Auf der Oberseite wäre ein Ausbruch durch das gestrigen TH + CLose über dem Vortageshoch ein Signal um zum Wochenende die Trendrichtung Long aufzunehmen.

Wirtschaftszahlen/ News
US Sommerzeit: Kasse 14:30 – 21:00 Uhr unserer Zeit.
Osterurlaub: Mo. 29.03. – Mo. 05.04.
13:30 Uhr US: BIP Q4 endgültig + Erstanträge ALH
Vorträge einiger Fed-Mitglieder siehe hier

Szenario Long: GAP CLose + Breakout Inside Day
Im DAX muss man sehen ob wir um 9 Uhr wieder den Dip nach unten bekommen. Sollten wir uns mit oder ohne Dip über 14565 stabilisieren können, dann wäre das Ziel auf der Oberseite das Overnight Hoch bei 14600 anzulaufen, um danach bei 14610 = XDAX Close zu schließen. Darüber kommt der DAX in den gestrigen oberen Rangebereich bis zum TH bei 14621. Sollte hier der Ausbruch erfolgreich gelingen, dann wäre das Ziel nach durch die 14629/34 bis an die 14662 zu steigen um das XDAX Close vom Di. zu schließen. Gefahr seitens der US Börsen. Die letzten 2 Tage haben die Amis zum Handelsende hin verkauft und das könnte den DAX erneut wieder runterziehen. Hier muss man aufpassen, dass wir keinen Fehlausbruch am Ende bekommen, der sich später auf der Unterseite auflösen könnte.

Szenario Short: Widerstand bleibt Widerstand+ Breakout Inside Day
Der DAX müht sich wie gestern im Widerstandsbereich 14600 bis 14621 = TH einen ab und schafft es nicht dieses Level zu knacken oder kann das Vortageshoch nur kurz rausnehmen, um dann zurückzufallen. Unterhalb der 14600 sollte der DAX das FDAX Close bei 14556 erreichen, um darunter die Tiefs der letzten 4 Tage zu testen. Diese gehen von 14537 bis 14518. Unterhalb der 14518 haben wir zugleich den Breakout aus dem Inside Day. Hier muss man nun aufpassen, dass wir nicht in den Dip+Kauf Trade reinlaufen. Vielmehr sollten wir bei dem Szenario kontinuierlich weiter fallen, um ab 14503 das XDAX GAP bis 14461 zu schließen und damit auf Tagesbasis in den nächst tieferen Unterstützungsbereich zu fallen. Innerhalb des Gaps liegen die 14476, die im Sinne der Markttechnik ebenfalls als Abpraller nach oben herhalten können. Alternativer Verlauf ist gleich die Gefahr aus dem Long-Szenario. Hier schafft der DAX zwar den Ausbruch auf der Oberseite wird aber mit den US Börsen wieder nach unten gezogen, wie es die letzten beiden Tage war.

Volume Profile: VAL: 14573 VAH: 14605 POC: 14579 (FDAX +11P.)
XDAX Close 14610 I 22 Uhr Close CFD: 14566
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen


https://youtu.be/sPNzkhbUlNA



Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback