DAX Analyse vom Do. 14.01.2021

Rückblick: Im gestrigen Handel pendelte der DAX gut innerhalb der anvisierten Widerstands- und Unterstützungsbereiche hin und her. Wieder kam es 3 Mal zu einem neuen Tagestief, welches immer wieder gekauft wurde. Das Tief bildete der DAX bei 13167 um mit den US Börsen den oberen Widerstandsbereich bei 13953/63 zu brechen und das TH bei 13979 hinzustellen. Die Handelsspanne war gestern noch geringer und damit sahen wir einen weiteren Inside Day. Das Handelsvolumen im Future liegt mit ca. 39.000 Kontrakten deutlich unter dem Handelsvolumen vom Dez. mit ca. 60K am Tag.

Im Wochenchart
sehen wir eine Candle die zwar das Vorwochentief unterschritten hatte aber dann doch die Vorwochencandle neutralisierte um auf neuem ATH zu schließen. Damit ist der Trend nach oben weiterhin intakt. In dieser Woche muss sich zeigen, ob die Bewegung direkt fortgesetzt werden kann oder es zu einer Korrektur innerhalb des Trends kommt. Die ersten Ziele bei einer Korrektur wären die alten Wochenhochs im Bereich 13905 / 13827 bis 13775. Darunter würde die Korrektur der Vorwoche zur Debatte stehen mit einem Tief bei 13564. Im Sinne des Trends würden wir bis zur Wochenmitte das Tief sehen um dann zum Wochenende hin erneut in Richtung ATH zu tendieren.

Im Tageschart sehen wir einen weiteren Inside Day. Damit kann man klar sagen: Der DAX steckt fest. Es geht nicht vor und nicht zurück. Aktuell hat der DAX overnigt den Ausbruch aus dem gestrigen Inside Day geschafft und eröffnet um 8 Uhr über dem Hoch von gestern. Im heutigen Handel muss sich zeigen wie die Attacke an und über 14008 verarbeitet wird. Sehen wir den GAP Close nach oben oder kommt es beim Scheitern auf der Oberseite zu einem rutsch nach unten, der dann in einem Ritt auch die Tiefs der letzten 3 Tage rausnehmen könnte. Oder stetzt sich dieser lustlose Handel weiter fort und alle warten darauf, dass irgendwas passiert.

Wirtschaftszahlen/ News
14:30 Uhr US: Erstanträge ALH
15:00 Uhr, 17:00 Uhr und 18:30 Uhr Reden von FED Mitgliedern und Powell

Szenario 1: Range Day inklsive Fehlausbrüche
Der DAX eröffnet über dem TH von gestern bei 13979 und schafft es nicht den Widerstandsbereich oben bei 13991 bis 14008 zu knacken. Unterhalb des gestrigen TH schließt der DAX sein GAP bis 13950 und 13939. Hier sollte sich dann entscheiden ob sich die Struktur etwas nach oben verlagert und der DAX den Bereich um 13950 eher als Unterstützungsbereich nimmt um dann später weiter anzusteigen. Unterhalb der 13939 kann aber auch der Bereich 13953/63 zum Widerstandsbereich werden und es geht danach wieder in Richtung 13919 bis 13905/898 um darunter die 13967 = TT von gestern zu testen. Hier muss sich zeigen ob die Range gehalten werden kann oder es noch einen Durchbruch nach unten gibt, der den DAX auf das TT von gestern bei 13837 schickt um danach wieder deutlich im Sinne der Range + Fehlausbruch zu steigen.

Szenario 2: Breakout Inside Day + prozyklische Orders
Für einen Breakout bedarf es größerer Akteure, die nachdem Ausbruch auch bereit sind weiter in Ausbruchsrichtung zu handeln. Passiert das nicht oder nur in einem geringen Umfang, dann haben wir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Fehlausbruch. Overnight ist der DAX bereits aus dem gestrigen Inside Day ausgebrochen und hat mit dem Hoch von 14012 sogar das Ziel erreicht. Nach Kasse-Eröffnung muss sich zeigen oob wir eventuell eine Order im Markt haben, die dann oben zum GAP Close bis 14048 oder 14087 führen könnte. Gelingt das nicht, dann kommt erst nach unten die Range für einen Durchbruch nach unten müssen die Unterstützungen alle fallen gelassen werden. Wie man gestern sieht ist das jedenfalls schwer. Ideal wäre eine Verkaufsorder die konstant läuft und man keine wirkliche Chance hat short reinzukommen. Unten sollte dann die Dynamik anhalten und den DAX urch die 13867 = gestriges TT schicken um dann die 13840 = TT vom Di. zu erreichen. Hier müsste die Trendstruktur für den Durchbruch erhalten bleiben ohne die starken Rückläufe um dann das TT vom Mo. bei 13804 zu erreichen. Darunter wäre dann Platz bis 13796/13770 /13760 und 13728.

Volume Profil: VAL: 13906 VAH: 13958 POC: 13942 (FDAX -10P.)
XDAXClose 13939 22 Uhr Close CFD: 13950
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden