DAX Analyse vom Do. 08.04.2021


Rückblick: Im gestrigen Handel blieb der DAX oben im Widerstandsbereich POC 15235 bis lokales Hoch bei 15250 stecken und markierte das Tageshoch bei 15244. Von dort aus ging es schleichend abwärts in Richtung Vortagestief bei 15168 um 11 Punkte drunter zu fallen und danach 45 Punkte zu steigen. Damit passte das Long-Szenario Alternative ganz gut. Mit den US-Börsen fiel der DAX erneut ans Tagestief bei 15157, um von dort aus bis zum Handelsende auf 15209 zu steigen. Damit schloss der DAX über dem Vortagestief und leicht über dem Vorwochenhoch bei 15198.

Im Wochenchart
sehen wir eine weitere bullische Wochencandle, die nahe Allzeithoch schloss und damit zur Vorwoche ein höheres Hoch + Tief + Close über der Handelsspanne hat. Damit ist der Trend seit Bruch des letzten lokalen Hochs um die 14200 voll intakt. Aktuell handelt der DAX mit ca. 15250 über dem Allzeithoch der letzten Woche bei 15198. In dieser Woche gilt es zu schauen ob der DAX nur in die Vorwoche korrektiv eintaucht um zu Ende der Woche erneut auf oder am neuen ATH zu schließen. Oder sehen wir nach 4 Wochen anstieg eine Korrekturwoche, die den DAX in Richtung 15000 bis 14850 bringt.

Im Tageschart sehen wir zum Vortag eine Candle, die unter das Vortagestief ging und dann gekauft wurde, um leicht im positiven Bereich zu schließen. Haben wir hier nur eine 1 Tageskorrektur gesehen, dann wäre nun weiter Long im Trend möglich um erneut die Allzeithochs in Angriff zu nehmen. In Bezug zum Vortag haben wir aber ein tieferes Hoch + Tief mit einem Schlusskurs innerhalb der Handelsspanne vom Vortag. Sollte es am Vortageshoch nicht weiter im Trend gehen, dann könnte der DAX in die Konsolidierung übergehen und genauso wie es gestern am Tief zu Käufen kam, würden wir heute Verkäufe über dem Hoch von gestern sehen.

Wirtschaftszahlen/ News
13:30 Uhr EU: Protokoll EZB Zinsentscheid

Allgemein lässt sich festhalten, dass die Vola deutlich in den Keller gegangen ist. Das wiederum bedeutet, meist kleiner Wegstrecken in viel längerer Zeit. Für Trader heißt es längere Haltedauer oder Fokus auf wenige Punkte.

Szenario Long: Trendfortsetzung
Der DAX eröffnet am Hoch von gestern und kann direkt weiter steigen oder wir sehen erst einen Dip nach unten in Richtung 15220 max. bis 15209, um das FDAX GAP zu schließen. Wichtig wird sein, wie sich der DAX an der 15250 = lokales Hoch verhält. Hier sollte es im Sinne des Trends direkt weiter gehen, um darüber das letzte lokale Hoch um 15289 anzusteuern. Im Sinne des Trends wird der Widerstand gebrochen und wir steigen danach weiter in Richtung Allzeithoch bei 15328. Darüber kommt es wieder darauf an, ob wir prozyklische Käufe oder einen Squeeze sehen. Genauso wäre auch Gewinnmitnahmen möglich. Die Gefahr bei dem Szenario ist, dass die Widerstände halten und damit die Longs verkehrt wären.

Szenario Short: Widerstand + Gap CLose
Sehen wir im DAX am Vortageshoch oder um 15289 nicht weiter steigen, dann wäre im Sinne der Range die Shorts im Vorteil. 1. Ziel wäre das FDAX Close bei 12509 gefolgt vom Overnight Tief bei 15200. Hier könnte inkl. Overnight Chart die Unterstützung liegen und der DAX wieder ansteigen. Fällt dieser Bereich, dann wäre das Ziel XDAX Close bei 15176 um darunter das TT von vorgestern bei 15168 und gestern bei 15157 zu testen. Sollte dieser Unterstützungsbereich halten, dann wäre hier erneut mit steigenden Kursen zu rechnen. Sehen wir hingegen sogar eine gewisse Zunahme der Vola, dann wäre ein Rutsch bis 15108 durchaus vorstellbar.

Volume Profile: VAL: 15181 VAH: 15221 POC: 15203 (FDAX +13P.)
XDAX Close 15176 I 22 Uhr Close CFD: 15209
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Do. 08.04.2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback