DAX Analyse vom Di 26.01.2021

Rückblick: Im gestrigen Handel erreichte der DAX sein TH 5min vor um 9 Uhr bei 13956 um mit der Kasse das XDAX und FDAX GAP bei 13874 zu schließen. Danach kam der DAX nicht über den Widerstandsbereich vom Fr. bei 13906 und fiel danach in den Unterstützungsbereich um 13827. Dieser hielt nur temporär und mit News von Merck, dass sie die Impfstoffvorschung zu Covid-19 einstellen setzte dann eine Verkaufswelle ein, die knapp 2 Stunden ging und den DAX ca. 250 Punkte nach unten schickte und damit auch durch das Vorwochentief bis zu einem tieferen Unterstützungsbereich um 13600. VOn hier aus konnte sich der DAX bis zum VAL bei 13742 erholen und fiel dann erneut knapp auf ein neues TT bei 13598 um sich um 22 Uhr bei 13732 aus dem Handel zu verabschieden.

Im Wochenchart
sehen wir mit 337 Punkte die geringste Handelsspanne der letzten 3 Wochen. In dieser Woche muss sich erneut zeigen ob wir eine weitere Woche innerhalb der Innencandles bleiben und vor allem wie sich der DAX verhält, wenn er an das Vorwochenhoch = 14026 oder an das -Tief = 13689 kommt. Sehen wir an diesen Marken eher einen dynamischen Ausbruch oder mehr einen Versuch, der dann scheitert?

Im Tageschart sehen wir am Freitag, dass der DAX die Tiefs der letzten 3 Tage rausgenommen hat um dann doch innerhalb der Handelspanne vom Donnerstag zu schließen. Damit ist eine lange Lunte entstanden. Im heutigen Handel muss sich nun zeigen ob wir die Intradaybewegung vom Freitag nach oben fortsetzen oder ob wir wie am Freitag Vormittag erneut von so weit oben wie möglich fallen um erneut in Richtung TT vom Fr. zu laufen.


Wirtschaftszahlen/ News
16:00 Uhr US: Conference Board + Richmond FED Manufactoring Index

Szenario 1: Buy the Low
Der DAX ist overnight von 13725 bis unter das TT von gestern bei 13598 auf 13587 gefallen. Sollten die Overnight Shorts rausgepresst werden, dann sollte der DAX nach oben in Richtung 13670/13689 = Vorwochentief steigen können. Hier sollte sich dann zeigen ob der DAX diesen Bereich verkauft um später ins Szenario2 zu kippen. Kann sich der DAX darüber bewegen, dann sollte auch zum FDAX GAP Close in Richtung 13732 reichen. Alternativ: Im DAX sehen wir erst den Abverkauf am Vormittag um dann mit den US Börsen zu steigen.

Szenario 2: Trendfortsetzung short.
Der DAX kann sich ab 9 Uhr zwar erholen aber über den Tag kommt es dann zu einer erneuten Verkaufswelle, die den DAX nach unten durch das gestrige TT bei 13598 schickt um unter dem Overnight Tief bei 13587 das letzte lokale Tief von vor 3 Wochen bei 13564 zu erreichen. Darunter konnte es dann etwas schneller gehen in Richtung der Hochs die vor dem Ausbruch nach oben als Widerstand fungiert haben und jetzt zur Unterstützung werden. Ziele nach unten 13535/15 13480 um darunter die 13444 zu testen.


Volume Profil: VAL: 13599 VAH: 13819 POC: 13641 (FDAX -10P.)
XDAXClose 13643 22 Uhr Close CFD: 13733
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Update 14:30 Uhr

Im DAX lief eine breite Kauforder ab 9 Uhr durch. Alle Widerstände auf der Oberseite wurden sehr schnell überwunden und erst gegen 10:30 Uhr kam es zur ersten nennenswerten Konsolidierung die aber preislich nach unten extrem gering aus fiel. Es folgte nochmal ein Plopp nach oben, der mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Stopps der Shorts ausgelöst wurde. Das bisherige Hoch liegt bei 13930 und damit am gestrigen Widerstandsbereich 13893/ 13905. Mit den Amis kommt es drauf an, was die mit der Vorlage machen. Der DAX kann hier wieder deutlich runter kommen, wenn die Overnight Longs der Amis rausgepresst werden. Sollten die US Börsen hingegen weiter steigen, dann würde mich weiter steigende Kurse in Richtung gestriges Hoch um 13956 nicht wundern. Umso wichtiger ist es heute auf die Struktur zu achten.

Wo liegen die Gefahren? Steigt man Long nach einem Rücksetzer ein, dann kann dies der letzte gewesen sein und man wird dann bei der nächsten Attacke nach unten ausgestoppt. Gefahr der Shorts ist es, wie zur Mittagszeit, dass der Markt nicht fällt und nur seitwärts geht. Viele Trader hoffen dann, dass der Bruch nach unten kommt und wenn nicht, dann liegen die Stopps vieler Trader über dem bisherigen Hoch und das führt zu einem Stopp Run. Im Bild habe ich die Gefahrensituation Long und Short markiert.


Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback