DAX Analyse vom Di 19.01.2021

Rückblick: Im gestrigen Handel sahen wir im DAX ab 9 Uhr eine Bewegung nach oben in Richtung der GAP Closes vom FDAX bei 13764 und 13787 bis hoch an den letzten Widerstand = lokales Hoch bei 13804. Dort prallte der DAX nach unten ab um danach wieder zu steigen und damit einen Trend auszubilden. Es folgte ein Anstieg bis in den höheren Widerstandsbereich bei 13827/40 wo der DAX erneut nach unten fiel aber die Trendstruktur aufrecht erhielt. Über den Taghinweg ging es dann ohne die Amis stück füt Stück höher. Kurzvor 22 Uhr sahen wir dann noch einen Spike nach iben ans TH bei 13911 um bei 13892 zu schließen. Im Stundenchart sehen wir ab 9 Uhr ein One Time Framing Up bis zum Handelsende. Damit konnte der DAX die Bewegung vom Freitag sehr stark korrigieren.

Im Wochenchart
sehen wir eine Inside Week und einen schwachen Wochenlos unterhalb von 13775. In dieser Woche muss sich zeigen ob der DAX erneut die Stärke hat um im Trend nach oben zu gehen und damit die Widerstände auf der Oberseite zu brechen. Setzt in dieser Woche die Korrektur ein und es kommt unter den Wochentiefs der letzten beiden Wochen bei 13670 + 13564 zu Verkäufen, dann hätte der DAX wirklich nur einen einwöchigen Ausflug auf der Oberseite gemacht. Ziele auf der Unterseite wären in Richtung 13462 bis hin zur 13000er Marke.

Im Tageschart sehen wir einen deutlichen Konter auf den Abverkauf vom Freitag. Aufgrund des Feiertag in USA fiel am Nachmittag der Einfluss der Amis weitestgehend aus aber damit ist auch das Volumen im FDAX mit 31.000 Kontrakten recht unterirdisch. Im heutigen Handel muss sich zeigen, wie stabil die weiße Candle zu sehen ist. Über dem Hoch von gestern wäre ein Einstieg im Trend und weiter Long nach oben möglich. Scheitert hingegen der DAX über dem Hoch von gestern und kommt es wie letzten Woche Do. zur Umkehr, dann wäre dies eher abwärts zu sehen und der Korrekturtrend nach unten könnte wieder aufgenommen werden.


Wirtschaftszahlen/ News
11:00 Uhr De: ZEW Konjunkturerwartung 55,10 nach 55,0

Allgemein: Das gestrige Handelsvolumen betrug aufwärts 31K Kontrakte und abwärts am Fr. waren es 64K. Kontrakte. Hier muss man nun überlegen wie stabil die gestrige Aufwärtsbewegung sein kann / könnte.

Szenario 1: Intraday Aufwärtstrend setzt sich fort
Der DAX befindet sich um 8 Uhr am gestrigen Maximalziel bei 13937 = POC vom Fr. und damit 26 Punkte über dem gestrigen TH bei 13911. Nach oben kommt es drauf an, wie der DAX die Widerstände brechen kann oder an denen schweitert. Lässt der DAX keine Luft ran, dann kann es direkt ab 9 Uhr nach einem kleinen Dipper weiter nach oben durh das TH vom Fr. bei 13959 gehen, welche zugleich das Overnight Hoch ist. Bis 13964 erstreckt sich der Widerstandsbereich und darüber könnte es dann zum GAP Close vom Do. bei 13968 kommen gefolgt vom POC + XDAX Close 13988. Darüber kommt der DAX in einen wesentlich massiveren Widerstand der sich von der 13991 bis 14008 erstreckt und der viele Tage gehalten hat. Durchaus ist zu beobachten, dass nachdem Freitags-Selloff die Chance höher ist, dass dieser Bereich gebrochen werden könnte. Im Sinne: Unten Antäuschen und oben raus. Sollte das dem DAX wirklich gelingen dann kommt es über der 14008 zum Test TH vom Do. bei 14030. Darüber wäre dann noch ein weiteres GAP zu schließen bis 14048 gefolgt vom offenen POC bei 14066 um dann die 14079 bis 14087 zu erreichen und damit das Vorwochenhoch bei 14094 zu testen. Darüber wäre dann nur noch das ATH als Ziel. Alternativ: Test gestriges TH 13911 max. FDAX Close bei 13892 um dann nach oben zu steigen.

Szenario 2: GAP Close + Korrektur des gestrigen Tages
Für das Szenario setze ich als Idee voraus, dass das man gestern mit geringen Volumen gestiegen ist und damit die Shorts eine weitere Möglichkeit bekommen so hoch wie möglich zu verkaufen. Kommt es im DAX zum Test des gestrigen THs bei 13911 und darunter zum FDAX Close bei 13892 ist drauf zu achten, dass es danach nicht nochmal über die 13911 geht und der DAX danach weiter fällt in Richtung Intradaytief bei 13867 um darunter das XDAX Close bei 13850 zu erreichen. Kommt es zu einem Stundenclose unter der 13848 hätte der DAX unter dem Tief der letzten langen Außencandle geschlossen und könnte damit die Korrektur nach unten fortsetzen. Im besten Falle läuft es wie am Fr. komplett nach unten durch. Ziele darunter der Bereich 13840 bis 13827 = 38% Korrektur. Hier sollte man nochmal schauen ob der DAX eventuell nach oben durchziehen kann und die Abwärtstrendstrukur bricht. Unter der 13827 kommt es dann zum Test der 13804 bis 13792 = POC von gestern und amit auch 50%Korrektur des gestrigen Tages. Sollten hier mehr und mehr rausgehen, dann wäre das Ziel darunter die 13775 /60 um darunter den kompletten Anstieg von gestern platt zu machen.

Volume Profil: VAL: 13748 VAH: 13836 POC: 13792 (FDAX -12P.)
XDAXClose 13850 22 Uhr Close CFD: 13892
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Update: 9:30 Uhr – Scalp Trading DAX
In diesem Bild sehr Ihr, wie ich die heutige Analyse umgesetzt habe. Ich habe mich nach Test des gestrigen FDAX Close 13892 und danach unterhalb der 13911 = TH von gestern für das Szenario 2, siehe gelbe Markierung im Text entschieden und die Shorts gesucht. Was mir im Trade aufgefallen ist, dass immer unter dem Tief der Candle gekauft wurde. So habe ich versucht am Tief der Candle aus dem Trade zu gehen. Diese Struktur wie im Bild beschrieben setzt sich aktuell fort und deutet auf eine Kasse-Verkaufsorder hin. Bedeutet nur vereinzelt gibt es Werte die fallen und einige die steigen. Daraus entsteht diese Struktur von
3 Schritte runter und 2 zurück