DAX Analyse vom Di. 16.11.2021

Verlauf Mo. 15.11.21

Rückblick: Im gestrigen Handel sahen wir im DAX nach 9 Uhr kurz nach oben, um danach auf die 16070 zu fallen, die zum Tagestief wurden. Von dort aus konnte sich der DAX wieder bis 16110 erholen und pendeltet um 16100 seitwärts. Kurz vor 11 Uhr sahen wir den Ausbruch nach oben an das bisherige ATH bei 16123 und dort pendelte der DAX ca. 2 Stunden seitwärts bis es nach oben den erneuten Ausbruch gab. In der Spitze stieg der DAX bis in die Zielzone bei 16151 = TH. Mit Beginn des US-Handels ging es im DAX bis auf 16100 zurück und danach wieder hoch auf 16151, um den restlichen Tag auf hohem Niveau seitwärts auszupendeln und bei 16137 den Handel zu beenden. Mit 81 Punkten ist die Handelsspanne erneut recht gering ausgefallen.

Im Wochenchart sehen wir zur Vorwoche erneut ein höheres Tief + Hoch + Schlusskurs minimal außerhalb der Handelsspanne (HS) der Vorwoche, mit einem neuen Allzeithoch (ATH) bei 16123. Auffällig ist, dass die HS mit 138 Punkten zur Vorwoche 362 Punkte sehr klein ausfällt. Hier kann es durchaus passieren, dass bei Gewinnmitnahmen direkt die Tiefs der Woche rausgeholt werden und der DAX in die Korrektur gehen könnte. Solange das Vorwochentief bei 15985 gehalten wird, ist weiterhin der Trend intakt und auch eine Korrektur nicht auszumachen. Unterhalb der 15985 muss man schauen, wie sich der DAX intraday oder im Daily bewegt. Im Sinne einer Korrektur könnte man sich darunter auf weitere Abschläge einstellen und damit auf eine Korrektur innerhalb der Trendbewegung.

Im Tageschart sehen wir eine Candle mit einem höheren Hoch + Tief + Close außerhalb der HS vom Vortag. Damit ist der Trend weiterhin nach oben intakt. Dies bleibt im heutigen Handel so lange das TT von gestern hält. Auf der Oberseite gilt es wieder zu schauen, ob die Hochs eher gekauft oder doch wieder abverkauft werden und wenn ja wie. Bisher führten die Verkäufe am Hoch nur zu Rücksetzern, aber nicht dazu, dass der Trend auf Tagesbasis kippt. Solange es so aussieht, sollte man sich nicht komplett gegen den Trend stellen, denn im Zweifel hat der Trend recht und der kann länger gehen als man sich eventuell aktuell vorstellen kann.

Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
11:00 EWU: BIP Q3 (2. Veröffentlichung)
14:30 US: Einzelhandelsumsatz Oktober m/m
15:15 US: Industrieproduktion + Kapazitätsauslastung Oktober.
16:00 US: NAHB-Hausmarktindex

Szenario Long: Trendfortsetzung
Über den Tag gesehen hat der DAX gestern einen leichten Aufwärtstrend gebildet und nach oben die Range verlassen. Die Frage wird sein, ob man prozyklisch am neuen ATH nach Long sucht oder wartet bis der DAX einen Rücksetzer gemacht hat. In der bullischen Variante sehen wir eine Order, die den DAX am gestrigen ATH bei 16151 trägt und kontinuierlich weiter geht und zu einem Squeeze in Richtung 16200 führen kann. Dazu bedarf es größerer Akteure, die klassisch prozyklisch handeln. Ziel nach oben können wie immer nur über Fiboext. oder Pivots oder sonstiges ermittelt werden und können wie gestern als Ziel gut funktionieren. Da hätten wir die 16169 = R1 darüber 138,2 bei 16182. R2 + 161,8 liegen auf gleicher Höhe bei 16201 Punkte. Alternativ, man wartet auf einen Rücksetzer in den Bereich 16123/16120 = altes Hoch + POC der bis auf die 16105/100, um dann erst Long zu handeln.

Szenario Short: Rücksetzer im Trend
Der DAX kann seit ca. 7 Uhr ansteigen und wird ca. 20 Punkte über dem ATH von gestern eröffnen. Sollten die Longs zu bullisch sein, dann könnten diese rausgepresst werden und es kommt zum Rücksetzer auf das ATH bei 16151. Sollte das Hoch nicht gekauft werden, dann nicht gekauft werden, dann könnte es direkt weiter in Richtung 16123/120 gehen und darunter bis 16105/100. Kommt es hier nicht zu Käufen und bleiben die Verkäufer dominant, dann wäre das Ziel bis ans gestrige TT um 16070 zu fallen.

Volume Profile: VAL: 16108 VAH: 16144 POC: 16120 (FDAX -9P.)
XDAX Close 16150 I 22 Uhr Close CFD: 16137
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Di. 16.11.21


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback