DAX Analyse vom Di. 10.11.2020

Rückblick: Im gestrigen Handel ging der DAX trotz der hohen Eröffnung vorwiegend volatil Seitwärts in einer Spanne von ca. 70 Punkten im Bereich 12670 bis 12740. Die Volatilität nahm immer weiter ab bis 12:45 Uhr als es News gab. Pfizer Biontech meldete, dass es demnächst einen Impfstoff geben wird, der zu 90% sicher wäre. Der DAX schnippte mit diesen News um ca. 600 Punkte nach oben bis an die 13300er Marke. Die US Börsen konnten nicht an diese Vorgaben anknüpfen und verkauften eher den Anstieg. Vor allem der Nasdag verlor deutlicher. Damit sahen wir gestern massive Umschichtungen von Krisengewinner zur Krisenverlierer. Beispiel Zoom -17% vs. Boeing +13%. Der DAX gab auch von den Höchstständen ab und schloss am Ende 300 Punkte unter TH bei 12992.

Im Wochenchart sehen wir in der letzten Woche einen sehr starken Konter auf die negative Woche davor. Damit dürfte der Abpraller vom 38% Fibo gut bestätigt wurden sein. Solche kompletten Konter können wir im Wochenchart öfters sehen, die typischerweise zu einem weiteren Anstieg in dieser Woche führen sollten. Idealerweise kann sich der DAX dazu über 12601 oder 12339 halten.Auf der Oberseite warten die Widerstände ab 13000 bis 13186 = letztes lokales Hoch und Beginn der Abwärtsbewegung. In diesem Bereich würde es auch um das Neutralisieren der S-K-S Formation gehen.

Im Tageschart sehen wir eine sehr bullische Candle 8-22 Uhr mit Eröffnung über den Vorwochenhoch und einem Spike durch das letzte lokale Hoch um 13178. Mit einem Schlusskurs darunter bei 12992 zeigt sich aber, dass in die Hochs bereits Gewinne mitgenommen wurden. Im heutigen Handel muss sich zeigen ob wir aus dem Rücksezer heraus nochmal einen Anstieg sehen. Hierzu muss sich die Meinung durchsetzen, dass die Zukunft besser aussieht als aktuell. Alternativ kann es auch zu Bedenken kommen und damit wird man weiterhin Gewinn mitnehmen. Typisch bei solchen News ist es einen Markt zu sehen der volatil seitwärts ist, was an den Umschichtungen liegt. Verlierer nachden News so hoch wie möglich verkaufen und die Gewinner so tief wie möglich kaufen.

Wirtschaftszahlen/ News
11:00 Uhr ZEW Konjunkturerwartung Nov.
Rede elticher FED Mitglieder ab 18:00 Uhr

Szenario 1: Volatil Seitwärts – Der Markt muss sich finden
Im heutigen Handel ist viel möglich. Weitere News zum Impfstoff könnten den Markt massiv beeinflussen. Typischerweise kommt es heute eher zu einem Tag der Findung und einem Tag der Umschichtungen, wenn diese News von gestern weiter gehandelt werden. Dennoch sollte man hier auf entsprechende Preisbereiche achten. Auf der Oberseite wäre das der Widerstandsbereich grob von 13100 bis 13137. Darüber kommt der DAX dann in den Widerstandsbereich bis 13245 um darüber das TH von gestern bei 13297 zu erreichen. Sollte man wirklich Käufe sehen, dann wäre das Ziel auf der Oberseite nich die 13329. Auf der Unterseite sollte man auf der Unterseite auf den Bereich um 12992 bis 12950 achten. Fällt der DAX dort runter, dann könnte die Korrektur bis auf das Overnight Tief gehen, welches bei 12871 wäre.



Volume Profil: VAL: 12668 VAH: 13170 POC: 12720 (FDAX -10P.)
XDAXClose 13096 I 22 Uhr Close CFD: 12992
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden