DAX Analyse Mo. 06.03.2023

Verlauf Fr. 03.03.23

Rückblick: Im Freitagshandel sahen wir ab Start 9 Uhr wieder eine starke Candle nach oben, die im weiteren Verlauf nicht verkauft wurde. Es setzte ein schleichender Aufwärtstrend ein. Wer hier das Gefühl hatte, dass das ein Trendtag wird, der bis zu den US-Börsen oder bis 22 Uhr anhaltend ist, der hatte ein gutes Gefühl. Über dem Hoch vom Mo. und Mi. ging der DAX weiter bis 15500. Ab 14:30 Uhr kam eine weitere Kaufwelle, die den DAX durch die 15500 brachte bis an die 15562/72, wo der DAX zum US-Handelsstart und mit den Zahlen um 15:45 und 16:00 Uhr nicht mehr weiter kam. Doch auf der anderen Seite gab es auch keine Verkäufer, die die hohe Eröffnung in den USA verkauften. Die Bewegung setzte sich weiter fort und der DAX stieg kontinuierlich bis 22 Uhr. Das TH markiere der DAX bei 15635 und blieb damit nur 21 Punkte vor dem Jahreshoch stehen. Damit hat der DAX sehr gut gezeigt, wie man in 2 Tagen eine Trading-Range von unten nach oben durchandeln kann. Genau das ist auch die Schwierigkeit im Trading, zu erkennen, wann sich der Rhythmus ändert und man eher mit dem Trend gehen sollte als dagegen.

Im Wochenchart: sehen wir eine Candle, die eigentlich nur durch den Verlauf vom Do. und Fr. geprägt wurde. Der Close am Hoch am Widerstand oder dem bisherigen Jahreshoch kann kritisch sein. Hier muss sich in der Woche zeigen, ob der DAX die Range verlassen mag und weiter ansteigt. Oder kommt es am Hoch im Sinne der Range zu Verkäufen? Hier muss man dann im nächsten Schritt überlegen, ob die Range komplett durchgehandelt wird oder ist der Verkauf vom Hoch zur Mitte nur ein Rücksetzer und am Ende der Woche sehen wir dann doch den Ausbruch auf der Oberseite. u

Im Tageschart sehen wir, nachdem Reversal vom Do. einen 2. starken Trendtag, der bis knapp an das Jahreshoch ging und damit die Range komplett durchschritten hat. Im heutigen Handel muss sich zeigen, wie weit der Anstieg vom Freitag korrigiert wird. Im nächsten Schritt ist dann die Frage, ob es nach der Korrektur im Sinne des Trends der letzten 2 Tage weiter nach oben geht und wir den Ausbruch aus der Range sehen. Oder korrigiert der DAX doch weiter, als wir uns das jetzt vorstellen können und sehen damit weiterhin die Range als das dominante Gebilde.


Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
10:30 EWU: sentix-Konjunkturindex März
11:00 EWU: Einzelhandelsumsatz Januar m/m
16:00 US: Auftragseingang Industrie Januar
Rede von EZB-Chefvolkswirt Philip R. Lane

Szenario Long: Intradaytrendfortsetzung
Der DAX ist im Overnight Handel auf hohem Niveau eher seitwärts gelaufen und bis dato von Korrektur nachden 2 Trendtagen noch nichts gesehen. Kann sich der DAX über der 15562= VAH und damit am 23% Fibo stablisieren, dann könnte es direkt weiter im Trend durch das Tageshoch vom Fr. bei 15635 gehen. Gefolgt vom Overnight Hoch bei 15645 und dem bisherigen Jahreshoch bei 15656. Darüber wäre der Weg dann frei in Richtung 15723/38 zu steigen. Alternativ: Die Gefahr nach so einem Trendtag kann auch sein, dass die Korrektur weiter geht als man sich das vorstellen kann und damit dann der DAX mehr und mehr die Range im Daily handelt. Hier muss man dann schauen, wie der DAX von tieferen Unterstützungen nach oben wegkommt. Unterhalb der 15562 wäre das nächste Ziel die 15528 und darunter die 15500 bis 15582/80 und darunter dann der POC bei 15470. Bei 15464 bis 15457 hätte der DAX, den Anstieg vom Fr. zu 61% korrigiert.

Szenario Short: Range Tageschart
Der DAX bleibt idealerweise unter dem Tageshoch vom Fr. bei 15634 oder schafft es sogar nicht einmal an das FDAX Close bei 15626. Unterhalb der 15588 fällt der DAX weiter zum XDAX Close bei 15578 und darunter an die 15562 und weiter bis zur 15528. Hier hat der DAX ca. 38% korrigiert und man muss nun schauen, ob der DAX im Sinne des Trends nochmal ansteigt oder die Abwärtsstruktur erhalten bleibt. Sofern diese erhalten bleibt, wären die Ziele unterhalb der 15528 weiter bis 15500 und 15480 zu fallen, um darunter den POC bei 15470 und das 61% Fibo bei 15457 zu erreichen.
Alternativ: Der DAX schafft es sogar auf ein neues Jahreshoch, doch danach fehlt es an weiteren prozyklischen Käufern und wie am Tief der Range am letzten Do. kommt es hier zu mehr und mehr Verkäufen, die dann den DAX unter das TH vom Fr. bei 15634 bringen und eventuell mit Verkäufen am Nachmittag aus dem US-Handel weiter forciert werden, sodass der DAX dann tief schließt und in der Range im Tageschart bleibt.

Volume Profile: VAL: 15405 VAH: 15562 POC: 15470 (FDAX +16P.)
XDAX Close 17:30
: 15578 FDAX Close 22:00: 15626
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: -> Erklärung der Farben und Formen
DAX: Top 15 Einzelwerte NQ: Top Einzelwerte

Szenarien Mo. 06.03.23


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback