DAX Analyse Mi. 14.12.2022

Verlauf Di. 13.12.22

Rückblick: Im gestrigen Handel ging der DAX ab 9 Uhr nach unten in Richtung XDAX GAP Close bei 14306 und zum POC bei 14300. Dort fand der DAX mit 14298 sein Tagestief und stieg von dort aus kontinuierlich nach oben durch die 14365/74 bis an die 14388. Von dort aus ging es kurz runter bis 14330 und wieder kontinuierlich nach oben. Mit dem ZEW stieg der DAX bis an die 14428 und konsolidierte dort seitwärts. Die Zahlen waren niedriger als erwartet und der DAX quittierte dies mit einem 200 Punkte Sprung nach oben bis an die 14617. Mit dem Start des US-Handels stieg der DAX weiter nach oben und schloss noch ein offenes GAP bei 14654 um das TH bei 14676 zu markieren. Von dort aus ging es nach unten und aus dem Rücksetzer wurde eine Umkehr und der DAX fiel bis zum Start der Bewegung um 14:30 Uhr zurück auf 14400 Punkte. Von dort aus konnte sich der DAX nochmal bis 14480 erholen und bei 14459 schließen.

Im Wochenchart sehen wir, nach 8 Wochen, mit einem steigenden Tief. In der letzten Woche ein tieferes Hoch und Tief. Der Schlusskurs lag knapp in der HS. In dieser Woche muss sich nun zeigen, ob der DAX oberhalb der 14325 handeln kann, um in die alte Range zu kommen oder sehen wir doch nun die Ausdehnung des Rücksetzers nach unten. Mit Bruch des Vorwochentiefs bei 13193 würde der DAX mit hoher Wahrscheinlichkeit, die nächste Wochencandle mit einem tieferen Tief und Hoch ausbilden. Der Anstieg war punkte mäßig, mit ca. 2800 Punkten so viel, dass ein Rückgang um 23 % der Bewegung bedeuten würde, dass es bis in den Bereich von 13940 zurückgehen könnte.

Im Tageschart sehen wir den erfolgreichen Ausbruch aus dem Inside Day auf der Oberseite und dazu noch ein Überschreiten des letzten Hochs bei 14605 Punkte. Der Tagesschlusskurs liegt aber deutlich darunter bei 14459. Eine Frage wird nun sein, was der lange Docht aussagt. Ist es eher Schwäche und haben wir das Topp gesehen oder einen Fehlausbruch? Bestätigt wäre der Fehlausbruch aber im Daily erst, wenn es unter das gestrige Tief bei 14257 geht. Darüber könnte der DAX weiter höhere Tiefs ausbilden und damit wäre der Docht nur ein Rücksetzer, der im Trend wieder gekauft wird. Heute kommt mit dem Zinsentscheid der FED um 20 Uhr das nächste volatile Event.


Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
11:00 EWU: Industrieproduktion Oktober
13:00 US: MBA-Hypothekenanträge Vorwoche
20:00 US: Fed-Zinsentscheid erw. 50 Basispunkte auf 4,50%
20:30 US: Fed-Pressekonferenz

Szenario Long: Erneuter Angriff ans Vorwochenhoch 14551
Der DAX schafft es über der 14426/14401 zu bleiben und steigt weiter durch den Bereich bei 14485 an, um darüber das XDAX GAP bei 14498 zu schließen. Darüber wäre das Ziel bis 14519 zu steigen und danach weiter an das Vorwochenhoch bei 14551. Hier muss sich dann zeigen, ob der Anstieg weiter gekauft wird in Richtung 14573/83 bis 14605/17. Alternativ: Eventuell sehen wir unten im Bereich von 14325 bis zum TT vom Vortag bei 14299 eine antizyklische Reaktion, die man für einen Longtrade nutzen könnte.

Szenario Short: Verkauf Docht Daily 14485 bis 14498 werden Widerstand
Der DAX schafft es nicht wirklich über die abendlichen Hochs bei 14485 und dem bisherigen Overnight Hoch. Nach unten geht es an das Overnight Tief bei 14433 bis 14426 = POC und darunter in den Bereich bei 14401. Sollte der DAX diesen Bereich nach unten brechen, dann wäre er unter dem Start der Newscandle und es könnte zur Korrektur des gestrigen Tages kommen. Unterhalb von 14388 fällt der DAX in Richtung 14365/58 um darunter die alten Wochentiefs bei 14325/19 zu testen. In diesem Bereich muss man durchaus davon ausgehen, dass weitere Gewinnmitnahmen die Runde machen könnten und damit es zum Test des gestrigen Tagestiefs bei 14299 kommt. Alternativ: Der DAX schafft oben das XDAX GAP bei 14498 zu schließen und fällt dann nach unten.

Volume Profile: VAL: 14397 VAH: 14637 POC: 14426 (FDAX +4P.)
XDAX Close 17:30
: 14498 I FDAX Close 22:00: 14459
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: -> Erklärung der Farben und Formen
DAX: Top Einzelwerte NQ: Top Einzelwerte

Szenarien Mi. 14.12.2022

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback