DAX Analyse Fr. 09.09.2022

Verlauf Do. 08.09.2022

Rückblick: Im gestrigen Handel eröffnete der DAX über dem Vortageshoch bei 12993 und markierte das TH kurz nach 8 Uhr bei 13039. Von dort aus ging es mit der Kasse nach unten zum XDAX GAP Close bei 12916 und dann weiter nach unten zum VAL bei 12880 dort stabilisierte sich der DAX recht lange. Doch der Verkaufsdruck führte dazu, dass es vor der EZB noch weiter nach unten ging und der DAX mehr als 61% des Anstiegs vom Vortag korrigierte. Die EZB kam wie erwartet mit ihrem größten Anstieg in der Geschichte von 75 Basispunkten. Mit den schlechten Aussichten ging es für den DAX bis zum Start des US-Handels weiter nach unten. Das Tagestief markierte der DAX bei 12687. Die Rede von Powell nahmen die Anleger in USA besser auf und es ging dort und für den DAX deutlich nach oben bis über die 12930 = TH vom Di. Nach der schnellen Bewegung kam um 18:01 Uhr per Twitter die News, dass sich die EZB weitere 75 BP auch im Oktober vorstellen könne. Das brachte den DAX in 15min wieder 140 Punkte nach unten. Bis zum Handelsende konnte sich der DAX dennoch wieder erholen und schloss den Tag in der Mitte der HS bei 12958. Die US-Börsen konnten wesentlich besser performen und schlossen den Handel über den Vortageshochs.

Im Wochenchart sehen wir eine Candle mit einem tieferen Hoch und Tief inkl. Close außerhalb der HS der Vorwoche. Setzt der DAX diese Abwärtsbewegung weiter nach unten fort, dann sollte es in dieser Woche durchaus zu einem Test der Jahrestiefs aus Juni bei 12386 kommen. Interessant wird sein, wie mögliche Gegenbewegungen ausfallen und ob sie davor oder erst unter dem Jahrestief kommen. Eine Stabilisierung würde sich zeigen, wenn wir in dieser Woche eine weiße Wochencandle bekommen, die erneut wie im Juni anzeigt, dass die Tiefs ab 12400 eher gekauft als verkauft werden. Eindeckungesrally wie am Fr. nach den NFP Zahlen können jederzeit ausgelöst werden, denn die Net Short-Positionen sind derzeit wieder sehr hoch.

Im Tageschart sehen wir einer starken Tagescandle am Mi. aufwärts eine sehr schwache Tagescandle am Do.. Diese hat über dem Tageshoch eröffnet und ist bis unter das Tief vom Vortag gefallen, um am Ende doch in der Mitte der HS zu schließen. Im heutigen Handel kann sich der DAX aussuchen, ob er den Weg zum TH oder zum TT der letzten beiden Tage nimmt. Am Hoch und Tief entscheidet sich dann, ob die Akteure es schaffen den DAX darüber hinaus zu bewegen oder dort im Sinne der Range wieder weg vom TH oder TT handeln. Ein Blick auf die US-Börsen könnte heute eventuell hilfreicher sein, wenn man sieht wie der DAX auf die dortigen Bewegungen reagiert.


Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
16:00 US: Lagerbestände Großhandel Juli
16:00 Fed-Präsident von Chicago, Charles Evans
18:00 Fed-Gouverneur Christopher Waller spricht

Szenario Long: Long nach GAP Close oder Bruch Widerstände
Hierfür unterstellen wir den klassischen Rangehandel. Longs sollten eher in den Unterstützungen gesucht werden oder am Hoch, wenn man den Ausbruch aus der Range erwartet. Kann der DAX den Widerstand bei 12930 Overnight Hoch bis 12950 erfolgreich brechen, dann könnte sich weiteres Aufwärtspotenzial ergeben in Richtung 12971 darüber ans TH vom Mi. bei 12993 gefolgt vom Hoch am Do. bei 13039. Danach wäre dann durchaus GAP Close bis 13051 möglich. Der graue Bereich im Chart ist für mich ein Widerstandsbereich aus dem H1 Chart und erstreckt sich bis 13080. Damit es noch weiter nach oben geht, bräuchten wir größere Akteure, die nach 180 Punkten noch weiter kaufen. Dann könnte es auch bis zum Vorwochenhoch bei 13156 gehen. Alternativ: Longs im Sinne der Range in der Unterstützung zu suchen. Bedeutet, dass der DAX erstmal fallen muss, bevor es wieder steigt. Hier zu sollte es bis zum FDAX GAP bei 12858 gehen, zugleich Overnight Tief. Gibt es, nachdem GAP Close eine Reaktion, dann wäre das der 1. Unterstützungsbereich. Darunter gibt es keine klaren Bereiche, die ähnliche Tiefpunkte haben. Passend könnte die 12784 als VAL sein, wo der DAX im gestrigen Handel mehrfach reagiert hat. Darunter bleibt dann nur noch der Test der Tiefs der letzten 3 Tage als Unterstützung anzunehmen bei 12724/17 oder 12687.

Szenario Short: am Widerstand
Der DAX befindet sich an einem optischen Widerstandsbereich von 12900 bis 12950. Bleibt er eher darunter, dann könnte der DAX unter dem 8 Uhr Tief das FDAX GAP bei 12858 schließen. Damit wäre der DAX in der gestrigen Bewegung drin und könnte als nächstes Ziel das lokale Tief bei 12795 bis VAL 12784 ansteuert und darunter in Richtung 12724/17 fallen. Hier muss man schauen, ob die Reaktion wie gestern stark gekauft wird oder ob es nur ein normaler Rücksetzer ist, der später zum Bruch des gestrigen Tagestiefs bei 12687 führt. Darunter könnte sich weiteres Potenzial bis 12617 und 12601= Vorwochentief ergeben. Alternativ: Der DAX steigt erst deutlich nach oben und prallt erst an höheren Widerstände ab.


Volume Profile: VAL: 12784 VAH: 12942 POC: 12900 (FDAX -2P.)
XDAX Close
12904 I 22 Uhr Close CFD: 12958
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: -> Erklärung der Farben und Formen

Szenarien Fr. 09.09.2022

f

H1 für den Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback