DAX Analyse Do. 24.03.2022

Verlauf Mi. 22.03.2022
Euwax Sentiment

Rückblick: Am Dienstag hat der DAX die Range im H1 von unten nach oben gehandelt und im gestrigen Handel am Mittwoch erneut von oben nach unten komplett durch. 8 Uhr startete der DAX über dem Vortageshoch und kam sofort konstant zurück in Richtung GAP Close. Mit der Kasse lief der DAX bis fast 10:30 Uhr eher seitwärts und ging danach in eine große Verkaufsorder rein. Es folgte ein Abverkauf bis in den Bereich 14407/14395, dort sahen wir eine Reaktion bis in den Bereich von 14431/36. Diese Unterstützung wurde aber eher zum Widerstand. Langsam ging es wieder an das bisherige Intradaytief und dann weiter nach unten im Trend. Die nächste nennenswerte Reaktion von gerade einmal 40 Punkte, sahen wir am XDAX GAP Close bei 14327. Danach ging es weiter nach unten bis zum TT vom Mo. bei 14226. Dort im unteren Bereich der Range schlossen dann etliche ihre Shorts und es kam zu einer deutlichen Reaktion nach oben von ca. 120 Punkten. Durch den kontinuierlichen Abverkauf reichte das aber nicht einmal bis zum 38% Fibo. Danach ging der DAX erneut nach unten und fiel bis 22 Uhr. Das TT markierte der DAX bei 14197 und der Close lag nur 10 Punkte höher bei 14207. Die US-Börsen haben im gestrigen Handel nach 6 Tagen Anstieg ebenfalls korrigiert.

Im Wochenchart sahen wir nach der Umkehrcandle von vor 2 Wochen in der letzten Woche eine Bestätigung nach allen Regeln der Kunst. Die letzte Woche bildete, der DAX ein höheres Hoch + Tief aus und das Hoch liegt sogar über dem Hoch von vor 3 Wochen. Der Schlusskurs lag sogar außerhalb der Handelsspanne der Vorwoche. In dieser Woche muss der DAX zeigen, ob er weiterhin nach oben ein höheres Hoch + Tief hinlegen möchte in Richtung 14803/14830 und wie weit nach unten eine mögliche Korrektur gehen könnte. Optisch täte ein Test der 14094 nochmal drin zu sein, bevor es wieder nach oben geht. Sollte der DAX hingegen nicht die Hochs bei 14517/14556 rausnehmen können, dann wäre nach unten das Ziel in Richtung 14094 zu korrigieren. Ein tiefer Wochenschluss könnte danach erneut für eine Trendaufnahme Short sprechen.


Im Tageschart 8-22 Uhr sehen wir ein Bärish Engulfing. Bei der Formation umschließt der gestrige Tag, den Tage davor mit seinem Kerzenkörper. Im heutigen Handel muss sich zeigen, ob diese Abwärtsdynamik weiter aufrechterhalten wird oder im Sinne der Range erneut wieder deutlich gekauft wird. Bei der Bewegung nach oben im Sinne der Range muss man dann erneut wieder überlegen ob der Markt alle Widerstände nach oben knacken kann oder ob einer der Widerstände hält, um dann nach unten aus der Range auszubrechen.

Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
9:30 DE: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe u. Dienstleistungssektor
10:00 EU: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe u. Dienstleistungssektor
13:30 US: Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter Februar
13:30 US: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe
14:45 US: Markit Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe u. Dienstleistungssektor

Szenario Long: Technischer Rücksetzer + H1 Range Long
Der DAX konnte sich im Overnight Handel erholen und die Rangeunterkante erfolgreich verteidigen. Um 8 Uhr kommt der DAX mit einem Aufwärtsgap rein und wird um die 14270 eröffnen. Die Frage wird sein, ob der DAX erst nach unten das GAP und damit die Unterseite der Range testet oder das GAP nach oben offen lässt und direkt weiter mit der Kasse in Richtung 14333 = 38% Fibo bis 14350 = lokales Hoch ansteigt. Darüber wäre der DAX wieder im Range Modus und könnte eventuell weitere Widerstände nach oben in Angriff nehmen. Die Ziele darüber wären 14364 = H1 Hoch bis 14368 und darüber dann der Bereich 14395 bis 14407, der gestern noch als Unterstützung fungiert hat. Kann er diesen Bereich erneut brechen und zur Unterstützung machen, dann wäre das nächste Ziel die 14431/36 und damit hätte der DAX ca. 61% der gestrigen HS korrigiert und könnte danach immernoch nach unten fallen.

Szenario Short: Widerstände halten + Ausbruch aus der Range nach unten
Im gestrigen Handel hat der DAX einmal die Range von oben nach unten durch gehandelt. Nach oben scheitert der DAX an einem der Ziele aus dem Longszenario und fällt dann unter das 8 Uhr Tief bei 14267, um das FDAX GAP in Richtung 14207 zu schließen. Dazu muss der DAX die Unterstützungen durch die Tagestiefs der letzten Tage bei 14242 und 14226 nach unten brechen. Unterhalb des gestrigen Tagestiefs bei 14197 bis zum Overnight Tief bei 14180 fällt der DAX weiter in Richtung 14105 und beginnt das GAP in Richtung 13977 zu schließen.

Volume Profile: VAL: 14203 VAH: 14388 POC: 14278 (FDAX +14P.)
XDAX Close 14283 I 22 Uhr Close CFD: 14207
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien Do. 24.03.2022

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback